openclonk/docs/sdk/definition/category.xml

125 lines
3.8 KiB
XML

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" standalone="yes"?>
<!DOCTYPE doc SYSTEM "../../clonk.dtd">
<?xml-stylesheet type="text/xsl" href="../../clonk.xsl"?>
<doc>
<title>Objektkategorien</title>
<h id="Objektkategorien">Objektkategorien</h>
<text>Die Kategorie eines Objekts ist eine DWord-Bitmaske,
die sich aus den folgenden Werten zusammen setzt. Die ersten 5 Kategorien erlauben keine Kombination,
von den Bits 0-4 darf und muss immer genau eines zur Zeit gesetzt sein.</text>
<text>
<table>
<rowh><col>Bit</col><col>Wert</col><col>Kategorie</col><col>Beschreibung</col></rowh>
<row>
<col>0</col> <col>1</col> <col>C4D_StaticBack</col>
<col>Unbewegliches Hintergrundobjekt.</col>
</row>
<row>
<col>1</col> <col>2</col> <col>C4D_Structure</col>
<col>Gebäude.</col>
</row>
<row>
<col>2</col> <col>4</col> <col>C4D_Vehicle</col>
<col>Fahrzeug.</col>
</row>
<row>
<col>3</col> <col>8</col> <col>C4D_Living</col>
<col>Lebewesen.</col>
</row>
<row>
<col>4</col> <col>16</col> <col>C4D_Object</col>
<col>Gegenstand.</col>
</row>
<row>
<col>5</col> <col>32</col> <col>C4D_Goal</col>
<col>Spielziel.</col>
</row>
<row>
<col>6</col> <col>64</col> <col>C4D_Environment</col>
<col>Umweltsteuerungsobjekt.</col>
</row>
<row>
<col>7</col> <col>128</col> <col>C4D_SelectBuilding</col>
<col>Menüsystem Auswahl Gebäude.</col>
</row>
<row>
<col>8</col> <col>256</col> <col>C4D_SelectVehicle</col>
<col>Menüsystem Auswahl Fahrzeuge.</col>
</row>
<row>
<col>9</col> <col>512</col> <col>C4D_SelectMaterial</col>
<col>Menüsystem Auswahl Material.</col>
</row>
<row>
<col>10</col> <col>1024</col> <col>C4D_SelectKnowledge</col>
<col>Menüsystem Auswahl herstellbare Objekte.</col>
</row>
<row>
<col>11</col> <col>2048</col> <col>C4D_SelectHomebase</col>
<col>Menüsystem Auswahl Heimatbasismaterial.</col>
</row>
<row>
<col>12</col> <col>4096</col> <col>C4D_SelectAnimal</col>
<col>Menüsystem Auswahl Tiere.</col>
</row>
<row>
<col>13</col> <col>8192</col> <col>C4D_SelectNest</col>
<col>Menüsystem Auswahl Nester.</col>
</row>
<row>
<col>14</col> <col>16384</col> <col>C4D_SelectInEarth</col>
<col>Menüsystem Auswahl Erdreich-Objekte.</col>
</row>
<row>
<col>15</col> <col>32768</col> <col>C4D_SelectVegetation</col>
<col>Menüsystem Auswahl Vegetation.</col>
</row>
<row>
<col>16</col> <col>65536</col> <col>C4D_TradeLiving</col>
<col>Verkaufbares Lebewesen.</col>
</row>
<row>
<col>17</col> <col>131072</col> <col>C4D_Magic</col>
<col>Zauber.</col>
</row>
<row>
<col>18</col> <col>262144</col> <col></col>
<col>Reserviert; wird intern benutzt.</col>
</row>
<row>
<col>19</col> <col>524288</col> <col>C4D_Rule</col>
<col>Spielregel.</col>
</row>
<row>
<col>20</col> <col>1048576</col> <col>C4D_Background</col>
<col>Objekt ist hinter der Landschaft.</col>
</row>
<row>
<col>21</col> <col>2097152</col> <col>C4D_Parallax</col>
<col>Objekt bewegt sich parallax nach Local 0 und 1. Für mehr Informationen siehe <funclink>C4D_Parallax</funclink>.</col>
</row>
<row>
<col>22</col> <col>4194304</col> <col>C4D_MouseSelect</col>
<col>Objekt mit der Maus anwählbar, MouseSelection(int iPlr)-Callback im Objekt.</col>
</row>
<row>
<col>23</col> <col>8388608</col> <col>C4D_Foreground</col>
<col>Objekt ist im Vordergrund, also vor globalen Partikeln.</col>
</row>
<row>
<col>24</col> <col>16777216</col> <col>C4D_MouseIgnore</col>
<col>Objekt ist nicht mit der Maus anwählbar.</col>
</row>
<row>
<col>25</col> <col>33554432</col> <col>C4D_IgnoreFoW</col>
<col>Objekt wird auch dann gezeichnet, wenn es eigentlich vom Kriegsnebel bedeckt ist. Nützlich beispielsweise für Statusanzeigen und Kontrollelemente. Ab CR.</col>
</row>
<bitmask>Kategorie</bitmask>
</table>
</text>
<author>Sven2</author><date>Mai 2006</date>
<author>Newton &amp; Günther</author><date>Januar 2005</date>
</doc>