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IDS_ADDON_INSTALLFAILURE=Installation von '%s' fehlgeschlagen.
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IDS_ADDON_INSTALLSUCCESS=Installation von '%s' erfolgreich.
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IDS_ADDON_INSTALLTITLE=Addon-Installation
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IDS_BTN_ACTIVATE=Aktivieren
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IDS_BTN_BACK=Zurück
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IDS_BTN_CHAT=&Chat
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IDS_BTN_CHECKFORUPDATES=&Updates suchen
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IDS_BTN_CONNECT=Verbinden
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IDS_BTN_CONTINUEGAME=Diese Runde &weiterspielen
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IDS_BTN_DEACTIVATE=Deaktivieren
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IDS_BTN_DELETE=Löschen
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IDS_BTN_ENDROUND=Runde &beenden
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IDS_BTN_GAMES=&Spiele
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IDS_BTN_LOCALGAME=&Spiel starten
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IDS_BTN_NETWORKGAME=&Netzwerkspiel
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IDS_BTN_NEW=Neu
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IDS_BTN_NEXTMISSION=&Nächste Mission
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IDS_BTN_NO=Nein
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IDS_BTN_OBJECTS=Objekte
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IDS_BTN_OPEN=Öffnen
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IDS_BTN_PROPERTIES=Eigenschaften
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IDS_BTN_RELOAD=&Aktualisieren
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IDS_BTN_RENAME=Umbenennen
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IDS_BTN_RESET=Zurücksetzen
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IDS_BTN_RESETCONFIG=Konfiguration zurücksetzen
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IDS_BTN_RESTART=Neu &Starten
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IDS_BTN_RETRY=Wiederholen
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IDS_BTN_START=Starten
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IDS_BTN_STARTGAME=&Start
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IDS_BTN_VOLUME=Lautstärkeregelung
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IDS_BTN_YES=Ja
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IDS_CHAT_NOTCONNECTED=nicht verbunden
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IDS_CHAT_SERVER=Server
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IDS_CNS_ACTION=Aktivität:
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IDS_CNS_ADDLANGUAGE=Sprache hinzufügen
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IDS_CNS_ADDLANGUAGEID=Sprach-ID (z.B. DE, US, FR)
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IDS_CNS_ALLOBJECTS=Alle Objekte
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IDS_CNS_ARRAYADD=Element hinzufügen
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IDS_CNS_ARRAYEDIT=Array
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IDS_CNS_ARRAYREMOVE=Element entfernen
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IDS_CNS_ARRAYSHORT=[%1 Elemente]
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IDS_CNS_BACK=<< Zurück
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IDS_CNS_BROWSE=Durchsuchen...
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IDS_CNS_CONSOLE=Editor
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IDS_CNS_CONTENTS=Inhalt:
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IDS_CNS_CREATE=Erzeugen
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IDS_CNS_CREATESTATUS=Platzierung: %s
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IDS_CNS_CREATOR=Objekte erstellen
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IDS_CNS_CREATORTOOMANYINSTANCES=Fehler beim Erstellen: Von diesem Objekttyp können maximal %d Objekte platziert werden.
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IDS_CNS_DEADEFFECT=(removed)
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IDS_CNS_DEFINITIONS=Definitionen
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IDS_CNS_DESCRIPTION=Beschreibung
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IDS_CNS_DROPNODEF=Ungültiges oder nicht geladenes Objekt: %s
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IDS_CNS_EDITOR=OpenClonk Editor
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IDS_CNS_EFFECTS=Effekte
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IDS_CNS_EXACTTOSTATIC=Beim Wechsel von einer exakten zur statischen Landschaft gehen sämtliche in der exakten Karte gemachten Änderungen verloren.
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IDS_CNS_FALSE=Nein
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IDS_CNS_FILENAME=Dateiname
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IDS_CNS_FILLNOHALT=Das Füllwerkzeug kann nicht im Haltemodus eingesetzt werden.
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IDS_CNS_GAMECLOSED=Spiel deinitialisiert.
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IDS_CNS_GAMEMODE=Spielmodus
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IDS_CNS_GAMESAVED=Spiel gespeichert.
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IDS_CNS_HEIGHT=Höhe
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IDS_CNS_HOSTASNETWORKGAME=Als Netzwerkspiel hosten
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IDS_CNS_HOSTASNETWORKGAMEDESC=Started das Spiel in einer Netzwerklobby, so dass andere Spieler beitreten und mit editieren können.
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IDS_CNS_INDEXSHORT=Idx
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IDS_CNS_INTERNAL=Intern
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IDS_CNS_INVALID=Ungültig
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IDS_CNS_LOG=Log
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IDS_CNS_MAPSIZE=Kartengröße
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IDS_CNS_MAPZOOM=Zoom
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IDS_CNS_MORE=...
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IDS_CNS_MULTIPLEOBJECTS=%i Objekte ausgewählt.
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IDS_CNS_NEARBYOBJECTS=Nahe Objekte
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IDS_CNS_NEWPLRVIEWPORT=Neu für %s
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IDS_CNS_NEWSCENARIO=Neues Szenario
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IDS_CNS_NOCHILDSAVE=%s befindet sich in einem Rundenordner. Szenarien können nicht in geschlossenen Gruppendateien gespeichert werden.
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IDS_CNS_NOFULLSCREENPLRS=Im Vollbildmodus kann nur gestartet werden, wenn Spieler am Spiel teilnehmen.
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IDS_CNS_NOMATDEF=Zeichnen nicht möglich, da die angegebene Material-Textur-Kombination '%s-%s' nicht in der geladenen Texturtabelle definiert ist.
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IDS_CNS_NONETEDIT=Bei Wiedergabe einer Aufnahme kann nicht editiert werden.
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IDS_CNS_NONETREFSAVE=Kann nicht über temporäre Netzwerkreferenz speichern. Bitte 'Speichern unter...' benutzen.
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IDS_CNS_NOOBJECT=Kein Objekt ausgewählt.
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IDS_CNS_NOTHING=Nichts
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IDS_CNS_OBJECT=Objekt
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IDS_CNS_OBJECTS=Objektliste
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IDS_CNS_OWNER=Besitzer: %s
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IDS_CNS_PATH=Pfad
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IDS_CNS_PLRQUIT=%s löschen
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IDS_CNS_PLRQUITNET=%s (%s) löschen
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IDS_CNS_PROPERTIES=Eigenschaften
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IDS_CNS_REFRESH=Aktualisieren
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IDS_CNS_REMOVE=Entfernen
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IDS_CNS_SAVEASERROR=Fehler beim Speichern des Szenarios nach %s.
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IDS_CNS_RECURSIVESAVEASERROR=Speichern in das existierende Szenario ist nicht möglich. Bitte neuen Pfad wählen.
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IDS_CNS_SAVERROR=Fehler beim Speichern des Szenarios.
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IDS_CNS_SCENARIOFILE=OpenClonk Szenariendatei
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IDS_CNS_SCENARIOSAVED=Szenario gespeichert.
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IDS_CNS_SCENARIOSETTINGS=Szenarieneinstellungen
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IDS_CNS_SCRIPT=Script
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IDS_CNS_SCRIPTCREATEDOBJECTS=Das Script dieses Szenarios hat beim Start der Runde Objekte erschaffen.
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IDS_CNS_SELECTNEARBYOBJECTS=Objekt auswählen
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IDS_CNS_SELECTCONTENTS=%s Inhalt...
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IDS_CNS_SHOWHELP=Hilfetexte anzeigen
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IDS_CNS_SHOWHELPTIP=Aktiviert oder deaktiviert Objektbeschreibungen und Tooltip-Marker (?) im Objekteigenschaftsdialog.
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IDS_CNS_TEMPLATE=Vorlage
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IDS_CNS_TITLE=Titel
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IDS_CNS_TRANSLATE=Übersetzung
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IDS_CNS_TRUE=Ja
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IDS_CNS_TYPE=Typ: %s (%s)
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IDS_CNS_VALUE=Wert
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IDS_CNS_VIEWPORT=Sichtfenster
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IDS_CNS_WARNDOUBLE=Um Verdoppelungen der abgespeicherten Objekte beim nächsten Start zu vermeiden, sollte die Initialize-Funktion des Scripts entsprechend angepasst werden.
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IDS_CNS_WELCOME=Willkommen
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IDS_CNS_WIDTH=Breite
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IDS_COMM_ACQUIRE=Beschaffung
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IDS_COMM_ACTIVATE=Aktivieren
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IDS_COMM_ATTACK=Angreifen
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IDS_COMM_BUY=Kaufen
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IDS_COMM_CALL=Objektaufruf
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IDS_COMM_DIG=Graben
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IDS_COMM_DROP=Ablegen
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IDS_COMM_ENTER=Betreten
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IDS_COMM_EXIT=Verlassen
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IDS_COMM_FOLLOW=Folgen
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IDS_COMM_GET=Holen
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IDS_COMM_GRAB=Anfassen
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IDS_COMM_JUMP=Springen
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IDS_COMM_MOVETO=Bewegung
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IDS_COMM_NONE=Kein Befehl
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IDS_COMM_PUSHTO=Schieben
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IDS_COMM_PUT=Ablegen
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IDS_COMM_RETRY=Erneuter Versuch
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IDS_COMM_SELL=Verkaufen
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IDS_COMM_TAKE=Nehmen
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IDS_COMM_TAKE2=Herausnehmen
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IDS_COMM_THROW=Werfen
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IDS_COMM_TRANSFER=Bewegung
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IDS_COMM_UNGRAB=Loslassen
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IDS_COMM_WAIT=Warten
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IDS_CON_BUILD=%s bauen.
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IDS_CON_FAILURE=%s|nicht möglich!
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IDS_CON_FAILUREOF=%s von %s|nicht möglich!
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IDS_CON_HELP=Hilfe
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IDS_CON_HOME=Zurück zur Basis
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IDS_CTL_ACTIVE=Aktivieren
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IDS_CTL_ANTIALIASING=Antialiasing:
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IDS_CTL_ANTIALIASING_RESTART_TITLE=Neustart notwendig
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IDS_CTL_ANTIALIASING_RESTART_MSG=Die neuen Antialiasing-Einstellungen werden nach einem Neustart aktiv.
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IDS_CTL_AUTHOR=Autor: %s
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IDS_CTL_AUTOMATICUPDATES=automatische Updates aktivieren
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IDS_CTL_BACKGROUND=Hintergrund:
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IDS_CTL_BITDEPTH=Farbtiefe
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IDS_CTL_CHANNEL=Chat-Raum (Kanal):
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IDS_CTL_CHAT=Cha&t:
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IDS_CTL_CLONKSKIN=Clonk-Stil:
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IDS_CTL_COLOR=Farbe
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IDS_CTL_COMMENT=Kommentar
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IDS_CTL_CONTROL=Steuerung
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IDS_CTL_CONTROLRATE=Kontrollrate
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IDS_CTL_CONTROLRATE_DESC=Gibt in Frames an, wie oft Kontrolldaten im Netzwerk ausgetauscht werden
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IDS_CTL_CREW=Mannschaft:
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IDS_CTL_DEBUGMODE=Debug-Modus
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IDS_CTL_DISPLAY=Anzeige
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IDS_CTL_DL_PROGRESS=Fortschritt:
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IDS_CTL_DL_TITLE=Download
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IDS_CTL_ENTERCOMMENT=Bitte gewünschten Kommentar eingeben:
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IDS_CTL_FONT=Schriftart
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IDS_CTL_FOREGROUND=Vordergrund:
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IDS_CTL_FRONTEND=Menüsystem
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IDS_CTL_FULLSCREENMODE=Fenstermodus
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IDS_CTL_GAME=Spiel
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IDS_CTL_GAMEFUNCTIONS=Spielfunktionen
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IDS_CTL_GAMESPEEDDOWN=Spielgeschwindigkeit verringern
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IDS_CTL_GAMESPEEDUP=Spielgeschwindigkeit erhöhen
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IDS_CTL_GFXENGINE=Grafiktreiber
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IDS_CTL_INETSERVER=&Internet
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IDS_CTL_IRCCHAT=IRC-Chat
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IDS_CTL_LANGUAGE=Sprache
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IDS_CTL_LEAGUE_ACCOUNT=Liga-Benutzername:
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IDS_CTL_LEAGUE_CHK_PLRPW=Liga-Passwort eingeben
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IDS_CTL_LEAGUE_CHK_REMEMBERLOGIN=Logindaten speichern
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IDS_CTL_LEAGUE_PLRPW=Liga-Passwort:
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IDS_CTL_LEAGUE_PLRPW2=Liga-Passwort (Wiederholung):
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IDS_CTL_LOST=verloren
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IDS_CTL_LOUD=laut
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IDS_CTL_MATERIAL=Material
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IDS_CTL_MESSAGEBOARDBACK=Nachrichten zurück
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IDS_CTL_MESSAGEBOARDFORWARD=Nachrichten vor
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IDS_CTL_MMTIMER=Multimedia-Timer abschalten
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IDS_CTL_MUSIC=Musik
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IDS_CTL_NAME=Name
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IDS_CTL_NAME2=Name:
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IDS_CTL_NICK=Kurzname:
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IDS_CTL_NOGOAL=Kein Spielziel
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IDS_CTL_NOLANGINFO=Sprachpaket nicht verfügbar.
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IDS_CTL_NONE=keine
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IDS_CTL_OFF=aus
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IDS_CTL_ON=an
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IDS_CTL_PACKETLOGGING=Paketlogging
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IDS_CTL_PASSWORDOPTIONAL=Passwort (optional):
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IDS_CTL_PICTURE=Bild:
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IDS_CTL_PLAYER=Spieler
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IDS_CTL_PLAYER1=Spieler 1
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IDS_CTL_PLAYER2=Spieler 2
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IDS_CTL_PLAYER3=Spieler 3
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IDS_CTL_PLAYER4=Spieler 4
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IDS_CTL_REALNAME=Realname:
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IDS_CTL_RECORD=Au&fnehmen
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IDS_CTL_RESOLUTION=Auflösung
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IDS_CTL_SCOREBOARD=Scoreboard (wenn verfügbar)
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IDS_CTL_SCREENSHOT=Screenshot
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IDS_CTL_SCREENSHOTEX=Screenshot Gesamtspielfläche
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IDS_CTL_SCRIPT=Script
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IDS_CTL_SCRIPTPLAYERS=Script-Spieler
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IDS_CTL_SENDMESSAGE=Nachricht senden
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IDS_CTL_SHOW=Anzeigen
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IDS_CTL_SILENT=leise
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IDS_CTL_SIZE=Größe:
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IDS_CTL_SMOKE=Effekte
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IDS_CTL_SMOKEHI=hoch
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IDS_CTL_SMOKELOW=niedrig
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IDS_CTL_SOUND=Sound
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IDS_CTL_SOUNDFX=Soundeffekte
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IDS_CTL_TEXT=Text
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IDS_CTL_TEXTURE=Textur
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IDS_CTL_TOTALPLAYINGTIME=Gesamtspielzeit: %02d:%02d:%02d
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IDS_CTL_TROUBLE=Problembehebung
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IDS_CTL_UPDATE=&Update
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IDS_CTL_UPNP=UPnP verwenden
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IDS_CTL_USEOTHERSERVER=anderen Internetserver verwenden
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IDS_CTL_WON=gewonnen
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IDS_DESC_AUTOFRAMESKIP=Überspringt automatisch Grafikframes, wenn das Spiel stockt.
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IDS_DESC_AUTOMATICUPDATES=Prüft beim Programmstart einmal pro Tag, ob Updates für die installierte Version verfügbar sind.
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IDS_DESC_CHANGESTHEWAYCONTROLDATAI=Legt fest, wie Steuerungsdaten in Netzwerkspielen zwischen Client-Rechnern ausgetauscht werden.
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IDS_DESC_CHECKONLINEFORNEWVERSIONS=Sucht online nach Updates für diese Version.
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IDS_DESC_CLIENTS=Clients:
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IDS_DESC_COMMENTDESCRIPTIONFORTHIS=&Kommentar: Beschreibungstext für diese Runde, der für andere Spieler angezeigt wird.
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IDS_DESC_CONNECTSTOANIRCCHATSERVER=Verbindet mit einem IRC-Chat-Server.
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IDS_DESC_CONTINUETHEROUNDWITHNOFUR=Die Runde fortsetzen (ohne weitere Auswertung).
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IDS_DESC_CONTROLWAITTIME=Lag
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IDS_DESC_CREWRENAME=Ausgewählten Clonk umbenennen.
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IDS_DESC_DATE=Spiel vom %i.%i.%i %02d:%02d Uhr.
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IDS_DESC_DATENET=Netzwerkspiel vom %i.%i.%i %02d:%02d Uhr.
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IDS_DESC_DATEREC=Aufnahme vom %i.%i.%i %02d:%02d Uhr.
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IDS_DESC_DEFSPECS=Objektdefinitionen:
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IDS_DESC_DURATION=Spieldauer: %02d:%02d:%02d.
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IDS_DESC_ENDTHEROUND=Die Runde beenden.
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IDS_DESC_EXPECTING=Teilnehmer werden erwartet.
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IDS_DESC_FONTSIZE=Schriftgröße auswählen. Bei Wechsel der Bildschirmauflösung wird die Schriftgröße automatisch angepasst.
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IDS_DESC_GAMEMUSIC=Steuert Hintergrundmusik im Spiel.
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IDS_DESC_GAMEPAUSED=Spiel ist pausiert
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IDS_DESC_GAMERUNNING=Spiel läuft
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IDS_DESC_GAMESOUND=Steuert Geräuscheffekte im Spiel.
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IDS_DESC_GOALFULFILLED=Spielziel %s erfüllt
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IDS_DESC_GOALNOTFULFILLED=Spielziel %s nicht erfüllt
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IDS_DESC_LASTGAME=|Letzte Runde: %s|Datum: %s|Dauer: %s|Punkte: %i|
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IDS_DESC_LEAGUECHECKPASSWORD=Aktivieren, um ein eigenes Passwort einzugeben. Wird kein eigenes Passwort eingegeben, wird stattdessen der persönliche WebCode verwendet, der bereits auf diesem System gespeichert ist.
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IDS_DESC_LEAGUESCOREANDPROJECTEDGA=Ligapunkte und möglicher Gewinn, wenn das Team dieses Spielers die Runde gewinnt.
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IDS_DESC_LISTOFPLAYERSWHOPARTICIPA=Liste der Spieler, die an der Runde teilgenommen haben.
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IDS_DESC_MENUMUSIC=Steuert Hintergrundmusik im Menüsystem.
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IDS_DESC_MENUSOUND=Steuert Geräuscheffekte im Menüsystem.
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IDS_DESC_NEXTMISSION=Mit der nächsten Runde forfahren.
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IDS_DESC_NOPROMO=Wird nicht weiter befördert.
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IDS_DESC_NOTINITED=Nicht initialisiert
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IDS_DESC_OBJECT=Typ: %s|Erfahrung: %i|Runden: %i|Gestorben: %i mal|%s|Spielzeit: %s|Geburtstag: %s||
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IDS_DESC_OLDANDNEWSCORE=Alter und neuer Punktestand.
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IDS_DESC_PACKETLOGGING=Speichert den gesamten Netzwerkverkehr in der Logdatei.
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IDS_DESC_PLAYER=Punkte: %i|Runden: %i (%i gew. %i verl.)|Spielzeit: %s|Kommentar: %s|
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IDS_DESC_PLAYERSCONTROLLEDBYCOMPUT=Computergesteuerte Spieler.
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IDS_DESC_PLRS=Spieler:
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IDS_DESC_PROMO=Beförderung zum %s|bei: %i
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IDS_DESC_REMEMBERLOGIN=Speichert ein Login-Token lokal.
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IDS_DESC_RESETCONFIG=Alle Konfigurationswerte auf ihren Ursprungswert zurücksetzen.
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IDS_DESC_RESOURCE=Die hier angezeigten Dateien werden in dieser Runde verwendet. Ressourcen, die dynamisch über das Netzwerk geladen wurden, können über das entsprechende Symbol dauerhaft auf diesem Computer gespeichert und später wieder verwendet werden.
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IDS_DESC_SELECTAPICTUREANDORLOBBYI=Spielerbild oder Lobby-Icon auswählen.
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IDS_DESC_SELECTFONT=Schriftart auswählen. Manche Schriftarten enthalten nicht alle benötigten Zeichen für bestimmte Sprachen. In diesem Fall sollte eine andere Schriftart ausgewählt werden.
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IDS_DESC_SHOWSAVAILABLENETWORKGAME=Zeigt laufende Netzwerkspiele.
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IDS_DESC_TEAM=Team %s
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IDS_DESC_UNASSOCIATEDSAVEGAMEPLAYE=Nicht zugewiesene Spielstand-Spieler.
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IDS_DESC_UNKNOWNGAMESTATE=Spiel ist in einem unbekannten Zustand
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IDS_DESC_UPNP=Aktiviert automatische Portweiterleitung für direkte Verbindungen zwischen Teilnehmern in Netzwerkspielen.
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IDS_DESC_VERSION=Engine-Version: %s
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IDS_DESC_VOLUMEMUSIC=Lautstärke der Hintergrundmusik.
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IDS_DESC_VOLUMESOUND=Lautstärke der Geräuscheffekte.
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IDS_DESC_WAITFORHOST=Warte auf Host-Verbindung
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IDS_DLGTIP_ABOUT=Zeigt die Credits und Programminfos an.
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IDS_DLGTIP_BACKMAIN=Zurück zum Hauptmenü.
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IDS_DLGTIP_CANCEL=Aktion abbrechen.
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IDS_DLGTIP_CHANGECTRL=Wähle eine Steuerung aus um sie anzusehen und zu ändern
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IDS_DLGTIP_CHAT=Hier Chat-Nachrichten eintippen und mit Enter bestätigen
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IDS_DLGTIP_CHATWIN=Nachrichten
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IDS_DLGTIP_CLEAR=Löscht die Auswahl
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IDS_DLGTIP_COPY=Kopiert die Auswahl in die Zwischenablage
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IDS_DLGTIP_CUT=Schneidet die Auswahl aus und kopiert sie in die Zwischenablage
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IDS_DLGTIP_EDITOR=Erstelle eigene Szenarien!
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IDS_DLGTIP_EXIT=Beendet das Programm.
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IDS_DLGTIP_GAMEGO=Startet das Spiel.
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IDS_DLGTIP_NETWORKGAME=Startet ein Netzwerkspiel oder tritt einem laufenden Netzwerkspiel bei.
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IDS_DLGTIP_NEWPLAYER=Erzeugt eine neue Spielerdatei.
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IDS_DLGTIP_OK=Dialog schließen
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IDS_DLGTIP_OK2=Aktion bestätigen.
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IDS_DLGTIP_OPTIONS=Ändert die Programmeinstellungen.
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IDS_DLGTIP_PASTE=Fügt den Inhalt der Zwischenablage an der Einfügemarke ein
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IDS_DLGTIP_PING=Ping
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IDS_DLGTIP_PLAYERCOLORS=Wählt eine Standardfarbe aus.
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IDS_DLGTIP_PLAYERCONTROL=Wählt eine Steuerungsmethode aus.
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IDS_DLGTIP_PLAYERCREW=Zeigt die Stammcrew des Spielers an.
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IDS_DLGTIP_PLAYERCREWSKIN=Wählt das Aussehen der Clonks aus.
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IDS_DLGTIP_PLAYERDELETE=Löscht den ausgewählten Spieler.
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IDS_DLGTIP_PLAYERFILES=Liste aller Spielerdateien auf diesem Rechner
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IDS_DLGTIP_PLAYERPROPERTIES=Ändert die Spielereigenschaften.
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IDS_DLGTIP_PLAYERSELECTION=Legt die Spieler fest, die an der nächsten Runde teilnehmen sollen.
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IDS_DLGTIP_PROGRESS=Fortschrittsanzeige
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IDS_DLGTIP_READY=Signalisiert, dass das Spiel losgehen kann.
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IDS_DLGTIP_RECORD=&Runde aufnehmen: die Runde wird aufgezeichnet und kann später wiedergegeben werden.
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IDS_DLGTIP_SCENSELNEXT=Öffnet den ausgewählten Ordner oder startet das ausgewählte Szenario.
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IDS_DLGTIP_SEARCHINTERNETGAME=Internetspiele: neben lokalen Netzwerkspielen wird auch nach Internetspielen gesucht.
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IDS_DLGTIP_SELALL=Markiert den gesamten Text
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IDS_DLGTIP_SELECTEDPLAYERS=Diese Spieler nehmen an der nächsten Runde teil.
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IDS_DLGTIP_SELECTSCENARIO=Hier gewünschten Rundenordner oder gewünschtes Szenario auswählen.
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IDS_DLGTIP_STARTGAME=Startet ein lokales Spiel ohne Netzwerkunterstützung.
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IDS_DLGTIP_STARTINTERNETGAME=&Internetspiel: andere Spieler können diese Runde im Internet sehen.
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IDS_DLGTIP_STARTLEAGUEGAME=&Ligaspiel: die Runde soll in der Liga ausgewertet werden.
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IDS_DLGTIP_UPDATE=Update verfügbar: hier klicken, um die neue Version des Spiels herunterzuladen und zu installieren.
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IDS_DLG_ABORT=Abbruch
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IDS_DLG_ABOUT=&Credits
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IDS_DLG_CANCEL=&Abbrechen
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IDS_DLG_CHAT=Chat
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IDS_DLG_CLEAR=Löschen
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IDS_DLG_CLOSE=&Schließen
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IDS_DLG_CONTROLS=Steuerung
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IDS_DLG_COPY=Kopieren
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IDS_DLG_CUT=Ausschneiden
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IDS_DLG_DEFINITION=Objektdefinition
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IDS_DLG_DEFINITIONS=Objektdefinitionen
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IDS_DLG_EDITOR=Editor
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IDS_DLG_ERROR=Fehler
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IDS_DLG_EXIT=&Beenden
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IDS_DLG_GAME=Spiel
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IDS_DLG_GAMEGO=&Starten
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IDS_DLG_GAMEPADEXPERIMENTAL=Die Gamepad-Steuerung ist in dieser Version experimentell und kann daher nur in wenigen Szenarien verwendet werden.
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IDS_DLG_GAMEPADEXPTITLE=Gamepad-Steuerung
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IDS_DLG_GRAPHICS=Grafik
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IDS_DLG_INVALIDENTRY=Ungültige Angaben
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IDS_DLG_LEAGUESIGNUP=Liga-Anmeldung
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IDS_DLG_LEAGUESIGNUPCONFIRM=Bestätigung der Liga-Anmeldung
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IDS_DLG_LEAGUESIGNUPFAILED=Liga-Anmeldung fehlgeschlagen
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IDS_DLG_LEAGUESIGNUPON=Liga-Anmeldung auf %s
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IDS_DLG_LOBBY=Lobby
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IDS_DLG_LOG=Fehlermeldungen
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IDS_DLG_MISSIONACCESS=Missionszugang
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IDS_DLG_NETRESUME=Es gibt lokale Spieler, die keinen Spieler aus dem Spielstand weiterverwenden.|Es ist wahschreinlich, dass das Spiel nicht synchron ablaufen wird.|Dies ist ein bekannter Fehler.||Trozdem starten?
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IDS_DLG_NETSTART=Netzwerkspiel starten
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IDS_DLG_NETWORK=Netzwerk
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IDS_DLG_NO=&Nein
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IDS_DLG_NOPLAYERSSELECTED=keine ausgewählt
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IDS_DLG_OK=&OK
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IDS_DLG_OPEN=Datei öffnen...
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IDS_DLG_OPTIONS=&Optionen
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IDS_DLG_PASSWORD=Passwort
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IDS_DLG_PASTE=Einfügen
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IDS_DLG_PLAYER2=Spielereigenschaften
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IDS_DLG_PLAYERCOLORSELECTION=Farbwahl
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IDS_DLG_PLAYERS=S&pieler
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IDS_DLG_PLAYERSBYTEAM=Spieler nach &Team
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IDS_DLG_PLAYERSELECTION=S&pielerauswahl
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IDS_DLG_PROGRAM=Programm
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IDS_DLG_PROPERTIES=Eigenschaften
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IDS_DLG_READY=Bereit
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IDS_DLG_RESOURCES=Ressourcen
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IDS_DLG_SAVE=Datei speichern...
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IDS_DLG_SCENARIO=Szenario
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IDS_DLG_SCENARIOS=Szenarien
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IDS_DLG_SCENARIOTITLE=Geladenes Szenario
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IDS_DLG_SELALL=Alles markieren
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|
IDS_DLG_SOUND=Sound
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|
IDS_DLG_STARTGAME=&Spiel starten
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IDS_DLG_VERSION=Version %s
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IDS_DLG_VOTING=Abstimmung
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IDS_DLG_YES=&Ja
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|
IDS_DL_CANCEL=Download abbrechen
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IDS_DL_STATUSCONNECTING=verbinden...
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IDS_ERR_CHANNELNOTALLOWED=Kann nur Chat-Kanäle mit "clonk" im Namen und einem # am Anfang betreten.
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IDS_ERR_CLONKCOLLISION=Ein Clonk mit Dateinamen "%s" existiert bereits.
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IDS_ERR_CONFIG=Konfigurationsfehler
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IDS_ERR_CONFREAD=Einstellungen konnten nicht gelesen werden: %s
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IDS_ERR_CONFSAVE=Einstellungen konnten nicht gespeichert werden: %s
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IDS_ERR_CREATESCENARIO=Fehler beim Erstellen des Szenarios. Ist der Dateiname gültig und der Zielpfad beschreibbar?
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IDS_ERR_DDRAW=Fehler bei Direct3d oder OpenGL.
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IDS_ERR_DELOLDTITLE=Fehler beim Löschen des alten Titels aus Datei "%s": %s
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IDS_ERR_ENTERTITLE=Titel muss angegeben werden.
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IDS_ERR_ERRORADDINGNEWTITLEFORFIL=Fehler beim Setzen des Titels in Datei \"%s\": %s
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IDS_ERR_ERRORLOADINGROUNDRESULTS=Fehler beim Laden der Spielergebnisse.
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IDS_ERR_ERRORSAVINGROUNDRESULTS=Fehler beim Speichern der Spielergebnisse.
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IDS_ERR_ERRORSAVINGTEAMS=Fehler beim Speichern der Teams.
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IDS_ERR_ERRORWHILECREATINGJOINDAT=Fehler beim Erstellen der Beitrittsdaten
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IDS_ERR_EXPLOREUSERPATH=Fehler beim Starten des Dateimanagers am Benutzerpfad.
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IDS_ERR_FAILURE=...fehlgeschlagen.
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IDS_ERR_FATAL=FATALER FEHLER: %s
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IDS_ERR_FILEEXISTS=Datei mit Namen "%s" existiert bereits.
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IDS_ERR_GAMELEFTVIAPLAYERMENU=Spiel per Spielermenü verlassen.
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IDS_ERR_GBACK=Fehler beim Landschaftsgenerator.
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IDS_ERR_GFX_INITSHADERS=Fehler beim Initialisieren der GLSL-Shader
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IDS_ERR_GFX_REGISTERMAIN=Fehler beim Laden der Grafikdatei
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IDS_ERR_HELPCMD=Grundlegende Befehle im IRC-Chat:|/join [Chatraum] - Neuen Chatraum betreten|/part - Diesen Chatraum verlassen|/notice [Benutzer] [Nachricht] - Sende eine Nachricht an den Benutzer|/query [Benutzer] - Öffne ein neues Chatfenster für einen privaten Dialog mit dem Benutzer|/msg [Benutzer] [Nachricht] - Dasselbe wie /query, nur dass bereits die erste Nachrich geschickt wird|/nick [Neuer Spitzname] - Wähle einen neuen Spitznamen|/quit - Chat ganz verlassen|/raw - Raw-Kommando senden
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IDS_ERR_INITFONTS=Fehler bei der Schriftinitialisierung
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IDS_ERR_INSUFFICIENTPARAMETERS=/%s: fehlende Parameter
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IDS_ERR_INVALIDCHANNELNAME=Kein gültiger Chat-Kanal.
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IDS_ERR_INVALIDLANGUAGEID=Ungültige Sprach-ID.
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IDS_ERR_INVALIDNICKNAME=Unzulässiger Kurzname.
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IDS_ERR_INVALIDNICKNAME2=/%s: unzulässiger Kurzname
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IDS_ERR_INVALIDPASSWORDMAX31CHARA=Nicht zulässiges Passwort: maximal 31 Zeichen, keine Leerzeichen.
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IDS_ERR_INVALIDSYSGRP=System.c4g nicht vorhanden oder ungültig.
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IDS_ERR_IRCCONNECTIONFAILED=IRC-Verbindung fehlgeschlagen: %s
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IDS_ERR_JOINPLR_NOFILE=Kann Spieler %s nicht beitreten lassen: Datei nicht gefunden!
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IDS_ERR_JOINPLR_NOLOCALCLIENT=Kann Spieler %s nicht bei Client %d beitreten lassen: Fremdclient!
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IDS_ERR_JOINQUEUEPLRS=C4PlayerInfoList::LocalJoinUnjoinedPlayersInQueue konnte Spieler %s nicht beitreten lassen!
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IDS_ERR_LEAGUEERRORREPORTINGUNEXP=Liga: Fehler beim Melden des unerwarteten Verbindungsabbruchs: %s
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IDS_ERR_LOAD_PLAYER=Fehler beim Laden des Spielers "%s"
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IDS_ERR_LOAD_RECR_NOEXTRACT=Fehler beim Wiederherstellen von Spieler %s aus %s: Entpacken fehlgeschlagen!
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IDS_ERR_LOAD_RECR_NOFILE=Fehler beim Wiederherstellen von Spieler %s: Datei nicht gefunden!
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IDS_ERR_LOAD_RECR_NOFILEFROMNET=C4PlayerInfoList::RecreatePlayers konnte Spieler %s nicht beitreten lassen: Datei nicht gefunden!
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IDS_ERR_MOVER=Fehler beim Laden der MassMover.
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IDS_ERR_NEWSCENARIOFILEEXISTS=Datei existiert. Bitte das alte Szenario löschen, einen anderen Titel angeben oder eine andere Datei wählen.
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IDS_ERR_NOFILE=Datei konnte nicht geladen werden
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IDS_ERR_NOGFXSYS=Fehler beim Grafiksystem.
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IDS_ERR_NOKEYBOARD=Fehler beim Initialisieren der Tastaturbelegung
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IDS_ERR_NOPLRFILERECR=Die Spielerdateien des gespeicherten Spiels wurden nicht gefunden und konnten nicht wiederhergestellt werden.
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IDS_ERR_NOPLRNETRECR=Fehler beim Wiederherstellen der Spieler beim Laufzeitbeitritt
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IDS_ERR_NOPLRSAVEINFORECR=Fehler beim Wiederherstellen der Spielerinformationen des Spielstands
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IDS_ERR_NOPLRSAVERECR=Fehler beim Wiederherstellen der Spieler des Spielstands
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IDS_ERR_NORECORD=Aufnahme konnte nicht gestartet werden
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IDS_ERR_NOTCONNECTEDTOSERVER=Nicht mit Server verbunden.
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IDS_ERR_NOTONACHANNEL=Kein aktiver Kanal.
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IDS_ERR_OPENFILE=Fehler beim Öffnen der Datei "%s": %s
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IDS_ERR_PLAYERSTOOLONG=Spieler "%s" deaktiviert: Zu viele aktivierte Spieler oder Dateipfad zu lang!
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IDS_ERR_PLEASESELECTAFILEFIRST=Bitte zuerst eine Datei wählen.
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IDS_ERR_PLRNAME_EMPTY=Spielername muss angegeben werden!
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IDS_ERR_PLRNAME_TAKEN=Spielername "%s" ist schon vergeben.
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IDS_ERR_PLRNOCREW=Spieler "%s" hat noch keine Mannschaft!
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IDS_ERR_PXS=Fehler beim Laden der PXS-Daten.
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IDS_ERR_RENAMEFILE=Fehler beim Umbenennen der Datei "%s" in "%s".
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IDS_ERR_REPLAYREAD=Aufnahmedaten konnten nicht gelesen werden!
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IDS_ERR_SAVE_CORE=Spiel speichern: Fehler beim Speichern der Kerndaten des Szenarios
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IDS_ERR_SAVE_DESC=Spiel speichern: Fehler beim Speichern der Beschreibung
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IDS_ERR_SAVE_GAMETITLE=Spiel speichern: Fehler beim Speichern des Titelbilds
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IDS_ERR_SAVE_LANDSCAPE=Spiel speichern: Fehler beim Speichern der Landkarte
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IDS_ERR_SAVE_PLAYERS=Spiel speichern: Fehler beim Speichern der Spieler
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IDS_ERR_SAVE_RESTOREPLAYERINFOS=Spiel speichern: Fehler beim Speichern von Spielerinfos zum Wiederherstellen
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IDS_ERR_SAVE_RUNTIMEDATA=Spiel speichern: Fehler beim Speichern von Laufzeitspieldaten
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IDS_ERR_SAVE_SCENSECTIONS=Spiel speichern: Fehler beim Speichern der Szenariensektionen
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IDS_ERR_SAVE_TARGETGRP=Spiel speichern: Zielgruppe kann nicht als %s erzeugt werden.
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IDS_ERR_SCENSECTION=Fehler beim Laden des Szenarienteils "%s"
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IDS_ERR_STARTEDITOR=Fehler beim Starten des Editors.
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IDS_ERR_SWITCHRES=Fehler beim Ändern der Bildschirmauflösung: %s
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IDS_ERR_TITLE=Fehler
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IDS_ERR_TODO=Fehler beim Schreiben in TODO-Datei.
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IDS_ERR_TOOMANYDEFINITIONS=Zu viele Definitionen ausgewählt. %d gewählt; maximal erlaubt sind %d.
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IDS_ERR_UNKNOWNCMD=Unbekannter Befehl: "%s" - Befehl /help für eine Liste gültiger Befehle
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IDS_ERR_UNSUPPORTED_ACCELERATOR=Die Schnelltaste "%s" wird nicht unterstützt. (Im Text "%s".) Bitte melde diesen Fehler.
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IDS_ERR_USERCANCEL=Benutzerabbruch
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IDS_ERR_WRITENEWTITLE=Fehler beim Speichern des neuen Titels in Datei "%s": %s
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IDS_ERR_YOUHAVEBEENREMOVEDBYVOTIN=Du wurdest per Abstimmung aus dem Spiel entfernt. (%s)
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IDS_ERR_YOUSURRENDEREDTHELEAGUEGA=Du hast das Ligaspiel aufgegeben.
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IDS_FAIL_DELETE=Fehler beim Löschen.
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IDS_FAIL_MODIFY=Fehler beim Bearbeiten der Datei.
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IDS_FAIL_RENAME=Fehler beim Umbenennen.
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IDS_FAIL_SAVE=Fehler beim Speichern.
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IDS_GAME_DEFRANKS=Clonk|Fähnrich|Leutnant|Hauptmann|Major|Oberst|Brigadegeneral|Generalmajor|Generalleutnant|General|Feldmarschall
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IDS_GAME_FAILSAVEGAME=Fehler beim Speichern des Spiels.
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IDS_GAME_NOCLIENTSAVE=Netzwerkspiele können nur vom Host abgespeichert werden.
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IDS_GAME_NOSAVEONCURR=Auf dem geladenen Spielstand|kann nicht gespeichert werden.|Bitte anderen Speicherplatz benutzen!
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IDS_GAME_RECORDSTITLE=Aufnahmen
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IDS_GAME_SAVEGAMESTITLE=Spielstände
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IDS_HOLD_ABORT=Runde abbrechen?
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IDS_HOLD_SAVINGGAME=Spiel wird gespeichert...
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IDS_LANG_FALLBACK=
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IDS_LANG_INFO=Original-Sprachpaket.
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IDS_LANG_NAME=Deutsch
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IDS_LEAGUE_LEAGUEREPORTINGUNEXPECTED=Liga: unerwarteter Verbindungsabbruch wird gemeldet... (Grund %d)
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IDS_LEAGUE_WAITINGFORLASTLEAGUESERVE=Warten auf letzte Meldung des Ligaservers...
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IDS_LGA_INVALIDRESPONSE3=Ungültige Antwort des Ligaservers (kein CSID).
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IDS_LGA_SERVERFAILURE=Ligaserver-Fehler: %s
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IDS_LOG_COMMANDNOTALLOWEDINLEAGUE=Kommando in Ligaspielen nicht erlaubt!
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IDS_MENU_ABORT=Runde abbrechen
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IDS_MENU_ABORT_DESC=Die Runde ohne Auswertung abbrechen.
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IDS_MENU_ABOUT=Info...
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IDS_MENU_ACTIVATE=%s aktivieren
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IDS_MENU_ATTACK=%s angreifen.
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IDS_MENU_ATTACKFRIENDLY=freundlich
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IDS_MENU_ATTACKHOSTILE=feindlich
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IDS_MENU_ATTACKINFO=%s ist uns %sgesinnt und wird zur Zeit von uns %sangegriffen.
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IDS_MENU_ATTACKNOT=nicht
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IDS_MENU_ATTACKSELF=Wir greifen uns selbst nicht an.
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IDS_MENU_CLONKNAMES_DESC=Zeigt Clonk-Namen über gegnerischen Clonks an.
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IDS_MENU_CPATTACK=Angriff
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IDS_MENU_CPATTACKINFO=Festlegen, welche Spieler von den eigenen Clonks angegriffen werden sollen.
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IDS_MENU_CPGOALS=Spielziele
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IDS_MENU_CPGOALSINFO=Die Runde endet, wenn alle Spielziele erfüllt sind.
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IDS_MENU_CPMAIN=Spielermenü
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IDS_MENU_CPNEWPLAYER=Spielerbeitritt
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IDS_MENU_CPNEWPLAYERINFO=Einen weiteren Spieler beitreten lassen.
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IDS_MENU_CPRULES=Spielregeln
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IDS_MENU_CPRULESINFO=Spielregeln bestimmen den Spielablauf.
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IDS_MENU_CPSAVEGAME=Spielstand speichern
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IDS_MENU_CPSAVEGAMEINFO=Das Spiel speichern, so dass es später fortgesetzt werden kann.
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IDS_MENU_CPSURRENDER=Aufgeben
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IDS_MENU_CPSURRENDERINFO=Aufgeben und das Spiel verlassen (mit Auswertung).
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IDS_MENU_DISCONNECT=Verbindung trennen
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IDS_MENU_DISCONNECTCLIENT=Client trennen
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IDS_MENU_DISCONNECTFROMSERVER=Verbindung zum Host trennen?
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IDS_MENU_DISPLAY=Anzeige
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IDS_MENU_GET=%s holen
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IDS_MENU_NEWPLAYER=Spielerbeitritt: %s
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IDS_MENU_NOATTACK=%s nicht angreifen.
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IDS_MENU_NOPLRFILES=Keine weiteren Spielerdateien verfügbar.
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IDS_MENU_OBSERVER=Zuschauermenü
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IDS_MENU_PLAYERNAMES_DESC=Zeigt Spielernamen über gegnerischen Clonks an.
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IDS_MENU_SURRENDER=Wirklich aufgeben?
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IDS_MNU_CLOCK=Uhrzeit
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IDS_MNU_CLONKNAMES=Clonk-Namen
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IDS_MNU_CLOSE=Schließen
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IDS_MNU_COMPONENTS=Komponenten
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IDS_MNU_CONTENTS=Inhalt nehmen
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IDS_MNU_CURSOR_CREATOR=Cursor: Objekte erstellen
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IDS_MNU_CURSOR_DRAWFILL=Cursor: Material streuen
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IDS_MNU_CURSOR_DRAWLINE=Cursor: Landschaft Linie
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IDS_MNU_CURSOR_DRAWPEN=Cursor: Landschaft zeichnen
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IDS_MNU_CURSOR_DRAWPICKER=Cursor: Material Pipette
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IDS_MNU_CURSOR_DRAWRECT=Cursor: Landschaft Rechteck
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IDS_MNU_CURSOR_GAME=Spielcursor
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IDS_MNU_CURSOR_SELECT=Cursor: Objektauswahl
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IDS_MNU_DEFAULTRESOLUTION=Bildschirm
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IDS_MNU_DELETE=Löschen
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IDS_MNU_DUPLICATE=Duplizieren
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IDS_MNU_EXPLOREUSERPATH=Benutzerpfad anzeigen
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IDS_MNU_EXPORTSCENARIOPACKED=Gepackt exportieren...
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IDS_MNU_FILE=Datei
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IDS_MNU_FOCUSGLOBALSCRIPTBOX=Eingabefokus auf Scripteingabe (global)
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IDS_MNU_FOCUSOBJECTSCRIPTBOX=Eingabefokus auf Scripteingabe (Objekt)
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IDS_MNU_FPS=FPS-Anzeige
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IDS_MNU_GRADEDOWN=Pinsel kleiner
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IDS_MNU_GRADEUP=Pinsel größer
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IDS_MNU_JOIN=Beitritt
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IDS_MNU_MAP_DYNAMIC=Landschaft: Dynamisch
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IDS_MNU_MAP_EXACT=Landschaft: Exakt
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IDS_MNU_MAP_STATIC=Landschaft: Statisch (Standard)
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IDS_MNU_MAP_STATICFLAT=Landschaft: Statisch flach
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IDS_MNU_MUSIC=Musik
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IDS_MNU_NET=Host
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IDS_MNU_NETCLIENT_DEACTIVATE=Client %s (%i) deaktivieren
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IDS_MNU_NETCLIENT_ACTIVATE=Client %s (%i) aktivieren
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IDS_MNU_NETHOST=Host %s
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IDS_MNU_NEW=Neu...
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IDS_MNU_NEWVIEWPORT=Neues Sichtfenster
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IDS_MNU_NEXTVIEWPORT=Nächstes Sichtfenster auswählen
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IDS_MNU_OPEN=Öffnen...
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IDS_MNU_OPENMATERIALSELECTION=Materialauswahl öffnen
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IDS_MNU_OPENNET=Öffnen als Netzwerkspiel...
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IDS_MNU_OPENWPLRS=Öffnen mit Spielern...
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IDS_MNU_OPTIONS=Optionen
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IDS_MNU_OPTIONSINFO=Einstellungen ändern.
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IDS_MNU_PAUSE=Spiel pausieren
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IDS_MNU_PLAY=Spiel starten
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IDS_MNU_PLAYER=Spieler
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IDS_MNU_PLAYERNAMES=Spielernamen
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IDS_MNU_QUIT=Beenden
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IDS_MNU_RECENT=Zuletzt geöffnet
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IDS_MNU_RECORD=Aufnahme
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IDS_MNU_REINITSCEN=Zum Speicherstand zurücksetzen
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IDS_MNU_SAVEGAME=Spiel speichern
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IDS_MNU_SAVEGAMEAS=Spiel speichern unter...
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IDS_MNU_SAVESCENARIO=Szenario speichern
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IDS_MNU_SAVESCENARIOAS=Szenario speichern unter...
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IDS_MNU_SHORTCUTS=Hotkeys
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IDS_MNU_START=Start
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IDS_MNU_SWITCHRESOLUTION=Bildschirmauflösung ändern
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IDS_MNU_SWITCHRESOLUTION_LIKEIT=Neue Auflösung gewählt. Zufrieden?
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IDS_MNU_SWITCHRESOLUTION_UNDO=Alte Einstellung wird in %d Sekunden wiederhergestellt...
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IDS_MNU_TOOLS=Werkzeuge
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IDS_MNU_TRANSLATIONTABLE=Übersetzungstabelle
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IDS_MNU_UPPERBOARD=Titelleiste
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IDS_MNU_VIEWPORT=Sichtfenster
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IDS_MNU_WINDOWS=Fenster
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IDS_MSG_ALLOWSYOUTOJOINADIFFERENT=Erlaubt die Auswahl eines anderen Teams.
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IDS_MSG_ANTIALIASING_DESC=FSAA (MultiSampling)-Level einstellen
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IDS_MSG_ANUPDATETOVERSIONISAVAILA=Ein neues Update ist verfügbar. Soll das Update heruntergeladen und installiert werden?
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IDS_MSG_AUTOFRAMESKIP=Automatischer Frameskip
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IDS_MSG_AUTOWINDOWED=Automagisch
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IDS_MSG_BACKTOPLAYERDLG=Zurück zur Spielerauswahl.
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IDS_MSG_CANNOTSTARTSCENARIO=Start nicht möglich.
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IDS_MSG_CANTSENDTEAMMESSAGETEAMSN=Konnte Team-Nachricht nicht senden: unbekanntes Team.
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IDS_MSG_CHANGESTHETOPICTO=%s ändert das Thema zu: %s
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IDS_MSG_CHATDISCLAIMER=Chat - Nutzungsbedingungen
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IDS_MSG_CLEARTHEMESSAGEBOARD=Alle Nachrichten löschen.
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IDS_MSG_CLIENT=Client
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IDS_MSG_CMD_ABORT_NOCOUNTDOWN=Countdown läuft nicht!
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IDS_MSG_CMD_HOSTONLY=Kein Host? Versagt!
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IDS_MSG_CMD_JOINPLR_NOFILE=Kann Spieler %s nicht beitreten lassen: Datei nicht gefunden!
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IDS_MSG_CMD_NETGETSCEN_SAVED=Szenario geladen! Gespeichert als %s
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IDS_MSG_CMD_NOCLIENT=Client %s nicht gefunden!
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IDS_MSG_CMD_PLRCLR_NOACCESS=Kein Zugriff
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IDS_MSG_CMD_PLRCLR_NOPLAYER=Spieler nicht gefunden!
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IDS_MSG_CMD_PLRCLR_USAGE=Verwendung: /plrclr [Hansi] ff0000
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IDS_MSG_CMD_START_USAGE=Verwendung: /start [Countdown]
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IDS_MSG_DEBUGMODENOTALLOWED=Debug-Modus: nicht erlaubt
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IDS_MSG_DEFINEKEY=Taste belegen
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IDS_MSG_DEFINEKEYDUPLICATE=Warnung: Taste "%s" ist schon "%s" zugewiesen. Doppelte Zuweisungen können immer nur eine Aktion auslösen.
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IDS_MSG_DELETECLONK=Soll %s %s wirklich gelöscht werden?
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IDS_MSG_DELETECLONK_DESC=Ausgewählten Clonk aus der Mannschaft entfernen.
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IDS_MSG_DELETECLONK_PLAYTIME= - dieser Clonk hat eine Gesamtspielzeit von %s!
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IDS_MSG_DELETEPLR=Soll Spieler %s wirklich gelöscht werden?
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IDS_MSG_DELETEPLR_PLAYTIME= - dieser Spieler hat eine Gesamtspielzeit von %s!
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IDS_MSG_DISABLED=Deaktiviert
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IDS_MSG_DISCONNECTED=Verbindungsabbruch
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IDS_MSG_DISCONNECTEDFROMSERVER=Verbindung beendet (%s).
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IDS_MSG_DISCONNECTFROMSERVER=Verbindung beenden?
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IDS_MSG_DONTSHOW=Diese Meldung in Zukunft &nicht mehr anzeigen.
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IDS_MSG_ENABLED=Aktiviert
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IDS_MSG_ENTERNEWDEATHMESSAGE=Nachruf im Falle des Todes:
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IDS_MSG_ENTERPASSWORD=Passwort eingeben:
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IDS_MSG_FIREPARTICLES=Feuerpartikel
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IDS_MSG_FIREPARTICLES_DESC=Zusätzliche Feuereffekte aktivieren.
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IDS_MSG_FPS=FPS
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IDS_MSG_FREELYSCROLLAROUNDTHEMAP=Freies Scrollen der Landkarte.
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IDS_MSG_FREESAVEGAMEPLRS=Spielerzuweisung
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IDS_MSG_FREEVIEW=Freie Sicht
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IDS_MSG_FULLSCREEN=Vollbild
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|
IDS_MSG_FULLSCREEN_DESC=Vollbild/Fenstermodus.|Automatisch für Fenstermodus nur im Menü.
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IDS_MSG_GFXENGINE_DESC=Gibt an, welcher Grafikmodus benutzt wird. Änderungen greifen erst beim nächsten Programmstart.
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IDS_MSG_GFXERR_RESINVAL=Ungültige Auflösung!
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IDS_MSG_GFXERR_RESNOTFOUND=Die gewählte Auflösung wird vom System anscheinend nicht unterstützt.
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IDS_MSG_GFXERR_TXT=OpenClonk konnte OpenGL nicht laden. Prüfen Sie, ob Ihr Grafiktreiber aktuell ist und OpenGL 1.3 unterstützt.
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IDS_MSG_HASDISCONNECTED=%s hat die Verbindung beendet (%s).
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IDS_MSG_HASJOINEDTHECHANNEL=%s ist dem Chat-Kanal beigetreten.
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IDS_MSG_HASLEFTTHECHANNEL=%s hat den Chat-Kanal verlassen (%s)
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IDS_MSG_HIGHRESLANDSCAPE=Hochauflösende Landschaft
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IDS_MSG_HIGHRESLANDSCAPE_DESC=Effekt für hochauflösende Texturen auf der Landschaft.
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IDS_MSG_HOST=Host
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IDS_MSG_INACTIVE=Inaktiver
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IDS_MSG_INTERNETGAMEEVALUATED=Internetspiel ausgewertet.
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IDS_MSG_ISNOWKNOWNAS=%s heißt jetzt %s
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IDS_MSG_JOINTEAM=Team %s beitreten
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IDS_MSG_KICKBYMENU=Rausgeworfen über das Hostmenü
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IDS_MSG_KICKFROMCLIENTLIST=Rausgeworfen über die Clientliste
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IDS_MSG_KICKFROMLOBBY=Rausgeworfen aus der Lobby
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IDS_MSG_KICKFROMMSGBOARD=Rausgeworfen über die Konsole
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IDS_MSG_KICKFROMSTARTUPDLG=Rausgeworfen aus dem Startwartedialog
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IDS_MSG_LEAGUEEVALUATIONSUCCESSFU=Ligaspiel erfolgreich ausgewertet.
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IDS_MSG_LEAGUEGAMESIGNUP=Spiel bei Ligaserver %s angemeldet:|%s
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IDS_MSG_LEAGUEINVALIDUSERNAME=Der Benutzername enthält ungültige Zeichen.
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IDS_MSG_LEAGUEJOINING=Prüfe Beitrittserlaubnis für Spieler %s...
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IDS_MSG_LEAGUEJOINREFUSED=Ligaserver hat Beitritt von %s verweigert: %s
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IDS_MSG_LEAGUEMISMATCHPASSWORD=Fehler bei der Passwort-Wiederholung! Bitte Passwort erneut eingeben.
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IDS_MSG_LEAGUEMISSINGPASSWORD=Bitte ein Passwort eingeben!
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IDS_MSG_LEAGUEMISSINGUSERNAME=Bitte einen Benutzernamen eingeben!
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IDS_MSG_LEAGUEPLAYERSIGNUP=Spieler: %s|Server: %s
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IDS_MSG_LEAGUEPLAYERSIGNUPAS=Spieler: %s|Liga-Name: %s|Server: %s
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IDS_MSG_LEAGUESERVERMSG=Meldung vom Ligaserver: %s
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IDS_MSG_LEAGUESERVERREPLYWITHOUTA=Antwort vom Ligaserver ohne Authentisierungs-Id!
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IDS_MSG_LEAGUESIGNUPCANCELLED=Liga-Anmeldung für Spieler %s abgebrochen. Ohne Anmeldung kann dieser Spieler nicht an der Runde teilnehmen!
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IDS_MSG_LEAGUESIGNUPERROR=Fehler bei Liga-Anmeldung: %s
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IDS_MSG_LEAGUEUNEXPECTEDDISCONNEC=Liga: unerwarteter Verbindungsabbruch wurde gemeldet: %s
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IDS_MSG_LEAGUEUSERNAMETOOSHORT=Der Benutzername ist zu kurz.
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IDS_MSG_LEAGUE_REGISTRATION=Dies ist Deine erste Anmeldung bei der Liga. Du kannst hier Deinen gewünschten Liga-Benutzernamen und Dein gewünschtes Liga-Passwort eingeben.
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IDS_MSG_LOCAL=lokaler
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IDS_MSG_LOOKINGFORUPDATES=Suche nach Updates...
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IDS_MSG_MAP_DESC=Szenario auf der Karte wählen.
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IDS_MSG_MAP_STARTSCEN=Szenario %s starten
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IDS_MSG_MMTIMER_DESC=Kann bei Problemen mit der Spielgeschwindigkeit helfen.
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IDS_MSG_NEWPLRCOLOR=Neue &Farbe
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IDS_MSG_NEWPLRCOLOR_DESC=Zufällige neue Farbe aussuchen
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IDS_MSG_NEWRELEASEAVAILABLE=Für die neue Version ist kein Update-Paket verfügbar. Bitte lade die neue Version von der Download-Seite herunter.
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IDS_MSG_NODEBUGMODE=Kein Debug-Modus!
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IDS_MSG_NOPARTICIPATE_DESC=%s von der nächsten Runde ausnehmen.
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IDS_MSG_NOPLAYERSELECTED=Es sind keine Spieler ausgewählt. Bitte zuerst in der Spielerauswahl die Teilnehmer für diese Runde aktivieren.
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IDS_MSG_NOPORTRAIT=Kein Portrait
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IDS_MSG_NOTALLSAVEGAMEPLAYERSHAVE=Nicht alle Spielstand-Spieler wurden lokalen Spielern zugewiesen.|Mit der rechten Maustaste können Spielstand-Spieler aus der Liste lokalen Spielern zugewiesen werden.|Nicht zugewiesene Spielstand-Spieler werden aus dem Spiel entfernt. Nicht zugewiesene lokale Spieler treten als neue Spieler bei.|Jetzt starten?
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IDS_MSG_NOTENOUGHPLAYERSFORTHISRO=Nicht genügend Teilnehmer für diese Runde.
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IDS_MSG_NOUPDATEAVAILABLEFORTHISV=Zur Zeit kein Update für diese Version verfügbar.
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IDS_MSG_OBJCOUNT=Anzahl Objekte
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IDS_MSG_PARTICIPATE_DESC=%s für den Einsatz in der nächsten Runde auswählen.
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IDS_MSG_PARTICLES_DESC=Bestimmt die Stärke von Partikeleffekten wie Rauch und Feuer.
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IDS_MSG_PASSWORDFORPLAYER=Liga-Anmeldung für Spieler %s.
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IDS_MSG_PLAYERASSIGNMENT=Teilnehmer %s übernimmt Spieler %s aus dem Spielstand.
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IDS_MSG_PRESSBTN=Taste für "%s" auf Gamepad drücken.
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IDS_MSG_PRESSKEY=Taste für "%s" auf der Tastatur drücken.
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IDS_MSG_PRESSORPUSHANYGAMEPADBUTT=Taste %s öffnet das Zuschauermenü.
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IDS_MSG_PROMPTDELETE=%s löschen?|(Dateiname: %s)
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IDS_MSG_PROMPTRESETCONFIG=Sollen alle Konfigurationswerte zurückgesetzt werden?
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IDS_MSG_RANK=[Rang
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IDS_MSG_REMOVEPLR=&Entfernen
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IDS_MSG_REMOVEPLR_DESC=Nicht mit diesem Spieler beitreten
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IDS_MSG_REPLAYPLRS=Schau-Spieler
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IDS_MSG_REPLAYPLRS_DESC=In den Hauptrollen
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IDS_MSG_RESOLUTION_DESC=Bildschirmauflösung im Vollbildmodus.
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IDS_MSG_RESTARTCHANGECFG=Änderungen werden erst übernommen, wenn das Spiel neu gestartet wurde.
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IDS_MSG_RNDTEAM=Zufallsteam
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IDS_MSG_SAVEGAMEVERSIONMISMATCH=Dieser Spielstand stammt aus OpenClonk %d.%d und wird mit hoher Warscheinlichkeit mit dieser OpenClonk-Version nicht funktionieren. Trotzdem starten?
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IDS_MSG_SCENARIODESC=Szenariobeschreibung
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IDS_MSG_SCENARIODESC_LOADING=Lade... (%d%%)
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IDS_MSG_SELECT=%s auswählen
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IDS_MSG_SELECTLANG=Sprachpaket auswählen.
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IDS_MSG_SELECTPLR=Spieler auswählen...
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IDS_MSG_SELTEAM=Team auswählen
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IDS_MSG_SENDAPRIVATEMESSAGETOTHES=Private Nachricht an den angegebenen Spieler.
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IDS_MSG_SENDAPRIVATEMESSAGETOYOUR=Private Nachricht ans eigene Team
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IDS_MSG_SETDEATHMESSAGE=Nachruf festlegen
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IDS_MSG_SETSMODE=%s setzt Modus %s %s
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IDS_MSG_SETTHEMESSAGETHATAPPEARWH=Nachricht festlegen, die angezeigt wird, wenn dieser Clonk stirbt.
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IDS_MSG_SHOWTEAMS=Teams
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IDS_MSG_SHOWTEAMS_DESC=Teams anzeigen
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IDS_MSG_SPEED=Geschwindigkeit: %dx
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IDS_MSG_TAKEOVERPLR=Über&nehmen
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IDS_MSG_TAKEOVERPLR_DESC=Spieler im Spiel steuern
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IDS_MSG_TEAM=Team %d
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IDS_MSG_TEAMCOLORS=Teamfarben
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IDS_MSG_TEAMCOLORS_DESC=Gibt an, ob alle Spieler eines Teams die selbe Farbe haben.
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IDS_MSG_TEAMDIST=Teameinteilung
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IDS_MSG_TEAMDIST_DESC=Gibt an, wie Spieler in Teams eingeteilt werden
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IDS_MSG_TEAMDIST_FREE=&Frei
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IDS_MSG_TEAMDIST_HOST=Per &Host
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IDS_MSG_TEAMDIST_NONE=&Keine
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IDS_MSG_TEAMDIST_RND=&Zufällig
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IDS_MSG_TEAMDIST_RNDINV=Zufällig und &Unsichtbar
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IDS_MSG_TOOFEWPLAYERS=Dieses Szenario ist auf mindestens %i Teilnehmer ausgelegt. Bitte starte das Szenario als Netzwerkspiel und warte auf weitere Teilnehmer aus dem Netzwerk.
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IDS_MSG_TOOFEWPLAYERSNET=Der Spielmodus dieses Szenarios ist auf mehr Spieler ausgelegt, als auf diesem Rechner aktiviert sind. Beim Start der Runde muss auf weitere Teilnehmer aus dem Netzwerk gewartet werden.
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IDS_MSG_TOOMANYPLAYERS=Dieses Szenario ist auf maximal %i Teilnehmer ausgelegt.
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IDS_MSG_TOPICIN=Thema in %s: %s
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IDS_MSG_TRYLEAGUESIGNUP=Liga-Anmeldung für Spieler %s...
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IDS_MSG_UPDATEFAILED=Update fehlgeschlagen.
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IDS_MSG_UPDATEINPROGRESS=Update-Vorgang läuft noch. Bitte warten.
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IDS_MSG_UPDATENOTAVAILABLE=Das Update ist eventuell noch nicht für dieses Betriebssystem verfügbar.
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IDS_MSG_UPNPHINT=Tipp: Deaktiviere UPnP in den Netzwerkoptionen um den Start zu beschleunigen (wird ggf. für Hosting benötigt)
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IDS_MSG_USINGPLR=Mit %s spielen
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IDS_MSG_USINGPLR_DESC=Diesen Spieler benutzen um das Spiel fortzusetzen
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IDS_MSG_WASKICKEDFROMTHECHANNEL=%s wurde aus dem Chat-Kanal geworfen (%s).
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IDS_MSG_WINDOWED=Fenstermodus
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IDS_MSG_YOUAREABOUTTOCONNECTTOAPU=Hiermit wird die Verbindung zu einem öffentlichen Chat-Server (%s) erstellt. Fortfahren?
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IDS_MSG_YOUHAVEJOINEDCHANNEL=Du bist Chat-Kanal %s beigetreten.
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IDS_MSG_YOUHAVELEFTCHANNEL=Du hast Chat-Kanal %s verlassen (%s).
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IDS_MSG_YOUWEREKICKEDFROMCHANNEL=Du wurdest aus dem Chat-Kanal %s geworfen (%s).
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IDS_NET_ACTIVATECLIENT=&Aktivieren
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IDS_NET_ACTIVATECLIENT_DESC=Spieler/Zuschauer-Status umschalten
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IDS_NET_APM=APM
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IDS_NET_CAPTION=Netzwerk
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IDS_NET_CLIENT=Client
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IDS_NET_CLIENTDISCONNECTED=Netzwerk: Client %s getrennt!
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IDS_NET_CLIENTINFO=&Info
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IDS_NET_CLIENTINFO_DESC=Umfangreiche Informationen anzeigen
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IDS_NET_CLIENTONNET=%s auf %s
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IDS_NET_CLIENT_ACTIVATED=%s %s aktiviert.
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IDS_NET_CLIENT_DEACTIVATED=%s %s deaktiviert.
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IDS_NET_CLIENT_IGNORE=Ignorieren
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IDS_NET_CLIENT_IGNORE_DESC=%s ignorieren. Du kannst Nachrichten von diesem Client dann in der Lobby nicht mehr lesen.
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IDS_NET_CLIENT_INFO=Client-Informationen
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IDS_NET_CLIENT_INFO_ADDRESSES=Adressen:
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IDS_NET_CLIENT_INFO_CONNDATA= Daten: %s (%s, %d ms)
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IDS_NET_CLIENT_INFO_CONNECTIONS=Verbindungen: %s: %s (%s, %d ms)
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IDS_NET_CLIENT_INFO_NOADDRESSES=Addressen: Keine
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IDS_NET_CLIENT_INFO_NOCONNECTIONS=Verbindungen: Nicht verbunden
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IDS_NET_CLIENT_INFO_UNKNOWNID=Unbekannte client ID #%d.
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IDS_NET_CLIENT_JOIN=Client %s verbunden.
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IDS_NET_CLIENT_OBSERVE=%s %s muss zuschauen.
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IDS_NET_CLIENT_READY=%s %s ist bereit.
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IDS_NET_CLIENT_REMOVED=%s %s entfernt (%s).
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IDS_NET_CLIENT_UNIGNORE=Nicht mehr ignorieren
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IDS_NET_CLIENT_UNREADY=%s %s is nicht mehr bereit.
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IDS_NET_COMMENTCHANGED=Neuer Netzwerkspiel-Kommentar gesetzt.
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IDS_NET_CONNECTHOST=Verbinde mit Host auf %s...
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IDS_NET_CONNECTING=Verbinde mit %s (%s)
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IDS_NET_CONTROL=Steuerdaten
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IDS_NET_CONTROLRATE=Kontrollrate: %i
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IDS_NET_CONTROL_PING=Pingzeit
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IDS_NET_CTRLMODE_CENTRAL=Zentraler Netzwerkmodus
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IDS_NET_CTRLMODE_DECENTRAL=Dezentraler Netzwerkmodus
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IDS_NET_CTRLMODE_NONE=Kein Netzwerkmodus
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IDS_NET_DEACTIVATECLIENT=De&aktivieren
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IDS_NET_ERR_COPYFILE=Fehler beim Dateikopieren
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IDS_NET_ERR_COPYFILE_LOCAL=Datei ist schon lokal vorhanden
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IDS_NET_ERR_INITRESLIST=Netzwerk: Ressourcenliste kann nicht initialisiert werden!
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IDS_NET_ERR_LEAGUE=Ligafehler
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IDS_NET_ERR_LEAGUEINIT=Liga konnte nicht initialisiert werden: %s
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IDS_NET_ERR_LEAGUE_EMPTYREPLY=Leere Antwort
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IDS_NET_ERR_LEAGUE_FINISHGAME=Spiel konnte nicht abgeschlossen werden: %s
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IDS_NET_ERR_LEAGUE_REGGAME=Spiel konnte nicht registriert werden: %s
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IDS_NET_ERR_LEAGUE_SENDRESULT=Spielergebnis konnte nicht übertragen werden: %s
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IDS_NET_ERR_LEAGUE_STARTGAME=Spiel konnte nicht gestartet werden: %s
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IDS_NET_ERR_LEAGUE_UPDATEGAME=Spiel konnte nicht aktualisiert werden: %s
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IDS_NET_ERR_PORT_TCPREF=TCP- und Referenz-Port müssen ungleiche Werte zwischen 1 und 65535 sein!
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IDS_NET_ERR_PORT_UDPDISC=UDP- und Discovery-Port müssen ungleiche Werte zwischen 1 und 65535 sein!
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IDS_NET_ERR_REFINVALID=Ungültige Spielreferenz
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IDS_NET_ERR_REFREQTIMEOUT=Zeitüberschreitung bei der Referenzabfrage
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IDS_NET_ERR_RESTIMEOUT=Warte auf %s: Zeitüberschreitung!
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IDS_NET_ERR_VERSIONMISMATCH=WARNUNG! Spielversion beim Host (%s) weicht von lokaler Version (%s) ab. Das Spiel könnte asynchron ablaufen.
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IDS_NET_GAMELIST=Laufende Spiele
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IDS_NET_GAMELIST_INFO=Liste der im Netzwerk gefundenen Spiele.
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IDS_NET_GRAPH=Graph
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IDS_NET_HOSTDISCONNECTED=Netzwerk: Host %s getrennt!
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IDS_NET_INFOEDITOR=Editor-Netzwerksession mit %d Teilnehmern - %s
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IDS_NET_INFOGAMES=%d Spiel(e) gefunden, %d Spieler online.
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IDS_NET_INFOINPROGR=Spiel läuft
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IDS_NET_INFONOGAME=Keine Spiele gefunden.
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IDS_NET_INFOPASSWORD=Mit Passwortschutz
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IDS_NET_INFOPLRSGOALDESC=%d/%d Spieler - %s - %s
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IDS_NET_INFOQUERY=Abfrage der Spielinformationen...
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IDS_NET_INPUT=Netzwerk Eingehend
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IDS_NET_INVALIDREF=Ungültige Spielreferenz!
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IDS_NET_IP=IP:
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IDS_NET_IP_DESC=Spiel mit angegebener Adresse beitreten. Adresse eingeben um einem bekannten Spiel direkt beizutreten.
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IDS_NET_JOINGAME=Netzwerkbeitritt
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IDS_NET_JOINGAMEBY=Trete Spiel von %s bei...
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IDS_NET_JOINGAME_BTN=&Beitreten
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IDS_NET_JOINGAME_DESC=Tritt dem ausgewählten Netzwerkspiel bei.
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IDS_NET_JOINREADY=Warten auf Start des Netzwerkspieles...
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IDS_NET_KICKCLIENT=&Rauswerfen
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IDS_NET_KICKCLIENTEX=%s (%d) rauswerfen
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IDS_NET_KICKCLIENT_DESC=Diesen Client aus dem Spiel werfen
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IDS_NET_LEAGUE_REGGAME=Spiel wird auf %s angemeldet...
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IDS_NET_LEAGUE_SENDRESULT=Spielergebnis wird an %s gesendet...
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IDS_NET_LEAGUE_STARTGAME=Spiel wird gestartet...
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IDS_NET_LOBBYWAITING=Teilnehmer werden erwartet...
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IDS_NET_LOCAL_CLIENT=Lokaler Client
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IDS_NET_MASTERSRV_DESC=Hier kann eine abweichende Internetserver-Adresse eingegeben werden. Ist diese Option abgeschaltet, wird der offizielle Internetserver auf openclonkclonk.org genutzt.
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IDS_NET_MSSEARCH=Suche:
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IDS_NET_MSSEARCH_DESC=Liste nach Schlüsselwörtern durchsuchen.
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IDS_NET_NEWGAME=&Neues Spiel
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IDS_NET_NEWGAME_DESC=Startet ein neues Netzwerk- oder Internetspiel.
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IDS_NET_NODIRECTSTART=Netzwerkspieldaten können nicht direkt gestartet werden.
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IDS_NET_NODISCOVERY=Fehler bei der Suche nach Spielen
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IDS_NET_NODISCOVERY_DESC=Suche nach Spielen im lokalen Netzwerk fehlgeschlagen: %s
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IDS_NET_NOFILEPUBLISH=Datei %s kann nicht ans Netzwerk übertragen werden!
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IDS_NET_NOHOSTCON=Konnte nicht mit Host %s verbinden.
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IDS_NET_NOJOIN=Beitritt nicht möglich
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IDS_NET_NOJOIN_BADREF=Beitritt in ausgewähltes Spiel gescheitert: %s!
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IDS_NET_NOJOIN_BADVER=Falsche Engine-Version: Spiel nutzt %s - vorhanden ist %s.
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IDS_NET_NOJOIN_NOREF=Keine Spielreferenz ausgewählt. Aus der Liste wählen oder Adresse für Direktbeitritt unten angeben!
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IDS_NET_NOJOIN_NORUNTIME=Das Spiel läuft schon und Laufzeitbeitritt ist deaktiviert. Soll trotzdem versucht werden beizutreten?
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IDS_NET_NOJOIN_RUNTIMEBROKEN=Das Spiel läuft schon. Leider funktioniert Laufzeitbeitritt in dieser Version nicht zuverlässig. Soll trotzdem versucht werden beizutreten?
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IDS_NET_NONET=Netzwerk nicht aktiv
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IDS_NET_NONETGAME=Übertragenes Szenario enthält keine Netzwerkspieldaten.
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IDS_NET_NOOFFICIALLEAGUE=Achtung: bei der Verwendung eines inoffiziellen Internetservers sollte auf gar keinen Fall ein Passwort, welches auch auf offiziellen Servern verwendet wird, eingegeben werden!
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IDS_NET_NOSAMEANDTOOLARGE=Datei %s weicht vom Host ab!
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IDS_NET_NOSAMESYSTEM=Systemdatei %s weicht vom Host ab!
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IDS_NET_NOVALIDCORE=Kerndaten der Datei %s sind ungültig!
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IDS_NET_OFFICIALSERVER=Offizieller Server
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IDS_NET_OUTPUT=Netzwerk Ausgehend
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IDS_NET_PASSWORD_DESC=Passwortschutz: andere Spieler können nur mit Passwort beitreten.
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IDS_NET_PORT_DISCOVERY=Discovery-Port
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IDS_NET_PORT_DISCOVERY_DESC=Port für automatische Suche nach Spielen im lokalen Netzwerk einstellen.
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IDS_NET_PORT_REFERENCE=Referenz-Port
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IDS_NET_PORT_REFERENCE_DESC=Port für Spielreferenzserver einstellen.
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IDS_NET_PORT_TCP=TCP-Port
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IDS_NET_PORT_TCP_DESC=Port für Netzwerkverbindungen zwischen Clients einstellen.
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IDS_NET_PORT_UDP=UDP-Port
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IDS_NET_PORT_UDP_DESC=Port für Netzwerkverbindungen zum Austausch von Steuerdaten zwischen Clients einstellen.
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IDS_NET_QUERY_DIRECTJOIN=Direktbeitritt
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IDS_NET_QUERY_LOCALNET=Lokales Netzwerk
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IDS_NET_QUERY_MASTERSRV=Internetserver
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IDS_NET_RECEIVED=Empfangen: %s (%s)
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IDS_NET_REFONCLIENT=%s bei %s
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IDS_NET_REFQUERY_FAILED=Spielreferenz konnte nicht abgefragt werden: %s
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IDS_NET_REFQUERY_NOREF=Keine Spielreferenz gefunden!
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IDS_NET_REFQUERY_QUERYMSG=Spiele werden auf %s gesucht...
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IDS_NET_REFQUERY_QUERYTITLE=Suche Spiele...
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IDS_NET_RELOAD_DESC=Sucht erneut nach Netzwerk- oder Internetspielen.
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IDS_NET_RESPROGRESS_DESC=Fortschritt beim Laden der Ressourcen
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IDS_NET_RES_DYNAMIC=Laufzeitdaten
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IDS_NET_RES_PLRFILE=Spielerdatei von %s
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IDS_NET_RES_SAVE=Ressource speichern
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IDS_NET_RES_SAVED=Ressource gespeichert
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IDS_NET_RES_SAVED_DESC=Ressource erfolgreich als %s gespeichert.
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IDS_NET_RES_SAVE_OVERWRITE=Datei %s existiert schon. Überschreiben?
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IDS_NET_RES_SCENARIO=Szenario
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IDS_NET_RUNTIMEJOIN=Laufzeitbeitritt
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IDS_NET_RUNTIMEJOINBARRED=Laufzeitbeitritt gesperrt
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IDS_NET_RUNTIMEJOINFREE=Laufzeitbeitritt freigegeben
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IDS_NET_RUNTIMEJOIN_DESC=Gibt an, ob weitere Clients nach dem Spielstart beitreten können.
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IDS_NET_SAVE_ERR_ADDDYNDATARES=Netzwerk: Laufzeitdaten konnten nicht zur Ressourcenliste hinzugefügt werden!
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IDS_NET_SAVE_ERR_CREATEDYNFILE=Netzwerk: Datei für Laufzeitdaten konnte nicht erstellt werden!
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IDS_NET_SAVING=Netzwerk: Spiel wird gespeichert...
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IDS_NET_START=Start!
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IDS_NET_STATISTICS=Statistiken
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IDS_NET_USERNAME=Chat-Name:
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IDS_NET_USERNAME_DESC=Name, der für Chat-Nachrichten in Netzwerkspielen verwendet wird, die von diesem Computer gesendet werden.
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IDS_NET_WAITFORRES=Warte auf %s...
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IDS_NET_WAITFORSTART=Warte auf Spielstart
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IDS_OBJ_BIRTHDAY=%s wird %d!|Herzlichen Glückwunsch!
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IDS_OBJ_DEATH1=%s ist tot.
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IDS_OBJ_DEATH2=%s ist|von uns gegangen.
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IDS_OBJ_DEATH3=%s|ruht in Frieden.
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IDS_OBJ_DEATH4=%s war einmal...
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IDS_OBJ_DEATH5=%s|hat's erwischt.
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IDS_OBJ_DEATH6=%s|ist verstorben.
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IDS_OBJ_DEATH7=%s|hat uns verlassen.
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IDS_OBJ_EMPTY=%s ist leer.
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IDS_OBJ_NOCON=%s kann nicht|gebaut werden!
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IDS_OBJ_NODIG=%s kann|nicht graben.
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IDS_OBJ_NOLEVEL=Untergrund|zu uneben!
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IDS_OBJ_NOOTHER=%s ist im Weg!
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IDS_OBJ_NOROOM=Nicht genug Platz!
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IDS_OBJ_PROMOTION=%s wird zum|%s befördert!
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IDS_OBJ_STUCK=%s|hängt fest!
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IDS_OBJ_UNDEF=Gebäude %s|gibt's hier nicht!
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IDS_OBJ_UNKNOWN=unbekannt
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IDS_PLR_ELIMINATED=Spieler %s|eliminiert!
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IDS_PLR_HOSTILITY=%s greift %s an.
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IDS_PLR_NEWCOMMENT=Ich bin neu hier.
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IDS_PLR_NEWPLAYER=Neuer Spieler
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IDS_PLR_NOBUY=Es gibt nichts zu kaufen.
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IDS_PLR_NOHOSTILITY=%s greift %s nicht an.
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IDS_PLR_SURRENDERED=Spieler %s|hat aufgegeben.
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IDS_PRC_CONNECTED=Verbunden.
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IDS_PRC_COUNTDOWN=Das Spiel beginnt in %d Sekunden!
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IDS_PRC_DEFNOTFOUND=Vorgegebene Objektdatei %s nicht vorhanden.
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IDS_PRC_DEFOVERLOAD= %s (%s) überladen.
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IDS_PRC_DEFSINVC4X=%d der Objekte benötigen eine höhere Engine-Version.
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IDS_PRC_DEFSLOADED= %d Definitionen geladen.
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IDS_PRC_DEINIT=Engine heruntergefahren.
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IDS_PRC_DOWNLOADCOMPLETE=Datei %s erfolgreich heruntergeladen.
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IDS_PRC_DOWNLOADERROR=Fehler beim Herunterladen der Datei %s.|%s.
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IDS_PRC_DOWNLOADINGFILE=Datei %s wird heruntergeladen...
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IDS_PRC_ENVIRONMENT=Umweltobjekte werden platziert...
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IDS_PRC_ERREXTRA=Fehlende oder ungültige Extra.c4g.
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IDS_PRC_ERRLOADER=Fehler beim Initialisieren des Wartebildschirms.
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IDS_PRC_ERRORLOADINGTEAMS=Fehler beim Laden der Teams.
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IDS_PRC_EVALUATED=Spiel ausgewertet.
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IDS_PRC_FAIL=Programm abgebrochen.
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IDS_PRC_FILEINVALID=Scenario.txt ungültig oder falsche Version.
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IDS_PRC_FILENOTFOUND=Datei nicht gefunden oder ungültig.
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IDS_PRC_GAMEGO=Los geht's!
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IDS_PRC_GAMEOVER=Runde beendet.
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IDS_PRC_GFXRES=Grafik wird geladen...
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IDS_PRC_INITDEFS=Objektdefinitionen werden geladen:
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IDS_PRC_INITEXTRA=Extras werden geladen...
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IDS_PRC_INITIALIZE=Laden...
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IDS_PRC_JOIN=Spiel beigetreten.
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IDS_PRC_JOINFAIL=Fehler bei Spielerdatei.
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IDS_PRC_JOINPLR=Spielerbeitritt: %s
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IDS_PRC_LANDSCAPE=Erstellung der Landschaft...
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IDS_PRC_LAUNCHINGUPDATE=Update wird angewendet...
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IDS_PRC_LEAGUE=Ligaspiel: %s
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IDS_PRC_LOADC4S=Szenario: %s
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IDS_PRC_LOADEDKEYCONF=Eigene Tastaturbelegung aus %s geladen.
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IDS_PRC_LOADEXTRA=Importiere Skinpaket aus %s\%s...
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IDS_PRC_LOADSCEPLRCTRL=Lade szenarieneigene Spielerkontrolldefinitionen...
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IDS_PRC_LOADSCEPLRCTRLFAIL=Fehler beim Laden szenarieneigener Spielerkontrolldefinitionen.
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IDS_PRC_LOCALMUSIC=Lokale Musikdatei: %s
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IDS_PRC_LOCALONLY=Szenario benutzt nur lokale Objektdefinitionen.
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IDS_PRC_MATERIALS=%d Materialien geladen.
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IDS_PRC_MATERROR=Fehler beim Laden der Materialien.
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IDS_PRC_NETPACKING=Datei %s wird gepackt für Netzwerk...
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IDS_PRC_NETPREPARING=Datei %s wird vorbereitet für Netzwerk...
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IDS_PRC_NEWTEAM=Neues Team
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IDS_PRC_NOC4S=Keine Szenariodatei angegeben.
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IDS_PRC_NODEFS=Keine gültigen Definitionen vorhanden.
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IDS_PRC_NOGFXFILE=Fehler bei Grafikdatei %s: %s
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IDS_PRC_NOMATENUM=Fehler bei Materialanordnung.
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IDS_PRC_NOMISSIONACCESS=Noch kein Zugang zu dieser Mission.
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IDS_PRC_NOMUSIC=Musik nicht verfügbar.
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IDS_PRC_NONETREPLAY=Aufnahmen können nicht im Netzwerkmodus wiedergegeben werden.
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IDS_PRC_NOREPLPLRCLR=Keine passende Ersatzfarbe für Spieler %s gefunden. Benutze Standardfarbe.
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IDS_PRC_NOREQC4X=Dieses Szenario benötigt die Clonk Engine Version %d.%d.%d oder höher.
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IDS_PRC_NOSND=Fehler bei Sound-Datei.
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IDS_PRC_NOSYSMATS=System-Materialien nicht vorhanden.
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IDS_PRC_OBJECTSLOADED=%d Objekte platziert.
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IDS_PRC_PLAYMUSIC=Musik: %s
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IDS_PRC_PLRELIMINATED=Spieler %s eliminiert.
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IDS_PRC_PLRFILEINUSE=Spielerdatei wird bereits benutzt.
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IDS_PRC_PLRSURRENDERED=Spieler %s hat aufgegeben.
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IDS_PRC_RECORDINGTO=Aufnahme nach %s...
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IDS_PRC_RECREATE=Wiederherstellung: %s
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IDS_PRC_REMOVEPLR=Spieler %s gelöscht.
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IDS_PRC_RESUME=Spiel wiederaufgenommen.
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IDS_PRC_RESUMENOCLIENT=Unidentifizierbare Spielerbeitrittsinformationen für Client %d (%d Spieler) ignoriert.
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IDS_PRC_RESUMENOPLRASSOCIATION=Teilnehmer %s wurde keinem Spieler aus dem Spielstand zugewiesen. Beitritt als neuer Spieler.
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IDS_PRC_RESUMEREMOVEPLRS=%d Spieler aus dem Spielstand wurden nicht zugewiesen und werden gelöscht.
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IDS_PRC_SAVEPLR=Spielerdatei %s wird gespeichert...
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IDS_PRC_SCEOWNDEFS=Szenario benutzt vorgegebene Objektdefinitionen.
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IDS_PRC_SCREENSHOT=Screenshot %s wird gespeichert...
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IDS_PRC_SCREENSHOTERROR=Fehler beim Erstellen des Screenshots %s.
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IDS_PRC_SCREENSHOTERROREDITOR=Screenshots im Editor sind nicht unterstützt.
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IDS_PRC_START=Spiel gestartet.
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IDS_PRC_STARTABORTED=Spielstart abgebrochen.
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IDS_PRC_SYNCPLRS=Lokale Spielerdateien werden synchronisiert...
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IDS_PRC_TEXMAPENTRIES=Texturtabelle mit %d Einträgen geladen.
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IDS_PRC_TEXTURES=%d Texturen geladen.
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IDS_PRC_TOOMANYMATS=Zu viele Materialien.
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IDS_PRC_TOOMANYPLRS=Dieses Szenario ist auf maximal %d Spieler ausgelegt.
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IDS_PRC_UNDEFINEDOBJECT=Objekt vom Typ %s nicht platziert.
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IDS_PRC_UNKOWNERROR=Unbekannter Fehler
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IDS_PRC_UNREGUSER=Nicht registrierter Nutzer
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IDS_PRC_UPDATEFONT=Schrift %s(%d,%d) wird aktualisiert...
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IDS_SELECT_CREW=Mannschaft
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IDS_TEXT_ABORTSTARTCOUNTDOWN=Rundenstart abbrechen.
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IDS_TEXT_ADDTODO=Text zur lokalen TODO-Liste hinzufügen.
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IDS_TEXT_ALERTTHEHOSTIFTHEHOSTISAW=Den Host aufwecken (wenn er nicht da ist).
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IDS_TEXT_CHANGETHECOLOROFTHESPECIF=Farbe des angegebenen Spielers ändern.
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IDS_TEXT_CHANGEYOUROWNPLAYERCOLOR=Eigene Farbe ändern.
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IDS_TEXT_COMMANDSAVAILABLEDURINGGA=Verfügbare Befehle während des Spiels:
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IDS_TEXT_COMMANDSAVAILABLEDURINGLO=Verfügbare Befehle in der Lobby:
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IDS_TEXT_COMPUTER=Computer
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IDS_TEXT_CONTROLMODE=Netzwerkmodus
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IDS_TEXT_CURSOR_CREATOR=Schaltet den Mauszeiger auf Objekte Erstellen. Die Definition kann in der Defintionsliste gewählt und durch Klicken in ein Sichtfenster platziert werden. Mit 'Strg' können Objekte als Inhaltsobjekte erstellt werden.
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IDS_TEXT_CURSOR_DRAWFILL=Schaltet den Mauszeiger auf Material Streuen. Nur verfügbar im exakten Landschaftsmodus.
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IDS_TEXT_CURSOR_DRAWLINE=Schaltet den Mauszeiger auf Linien im Landschaftsmodus. Das Zeichenmaterial kann in der Werkzeugleiste (linke Liste) ausgewählt werden.
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IDS_TEXT_CURSOR_DRAWPEN=Schaltet den Mauszeiger auf Landschaftsmodus. Das Zeichenmaterial kann in der Werkzeugleiste (linke Liste) oder durch Halten von 'Alt' beim Klick in die Landschaft ausgewählt werden.
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IDS_TEXT_CURSOR_DRAWPICKER=Schaltet den Mauszeiger auf Material-Pipette. Erlaubt das Auswählen von Materialien direkt in der Landschaft. Kann auch durch Halten von 'Alt' während Benutzung des Landschaftspinsels erreicht werden.
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IDS_TEXT_CURSOR_DRAWRECT=Schaltet den Mauszeiger auf Rechtecke im Landschaftsmodus. Das Zeichenmaterial kann in der Werkzeugleiste (linke Liste) ausgewählt werden.
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IDS_TEXT_CURSOR_GAME=Schaltet den Mauszeiger auf Spielmodus. Nur benutzbar in Spieler-Viewports.
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IDS_TEXT_CURSOR_SELECT=Schaltet den Mauszeiger auf Objektasuwahl. Erlaubt das Auswählen, Verschieben, Drehen und Skalieren von Objekten.
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IDS_TEXT_DESKTOP=Desktop
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IDS_TEXT_DETERMINEPLAYERVIEWTOFOLL=Sichtmodus wählen.
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IDS_TEXT_DISCONNECTTHEGAMEFROMTHES=Verbindung zum Host trennen und alleine weiterspielen.
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IDS_TEXT_DISPLAYNETWORKSTATISTICS=Netzwerk-Statistiken anzeigen.
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IDS_TEXT_ENTERMISSIONPASSWORD=Neues Missionspasswort eingeben:
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IDS_TEXT_EVALUATION=Auswertung
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IDS_TEXT_EXECUTEASCRIPTCOMMAND=Einen Scriptbefehl ausführen.
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IDS_TEXT_FOLLOWVIEWOFPLAYER=Sicht von Spieler %s verfolgen.
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IDS_TEXT_HOME=Privat
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IDS_TEXT_HOMEFOLDER=Persönlicher Ordner
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IDS_TEXT_ITWASDECIDEDNOTTO=Entscheidung: nicht %s.
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IDS_TEXT_ITWASDECIDEDTO=Entscheidung: %s.
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IDS_TEXT_JOINALOCALPLAYERFROMTHESP=Lokaler Spielerbeitritt aus angegebener Spielerdatei.
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IDS_TEXT_JOININCONSOLEMODENOTALLOW=Beitritt im Konsolenmodus nicht erlaubt!
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IDS_TEXT_KICKCERTAINCLIENTSFROMTHE=Bestimmte Clients aus dem Spiel entfernen.
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IDS_TEXT_KICKTHESPECIFIEDCLIENT=Den entsprechenden Client entfernen.
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IDS_TEXT_LEAGUEWAITINGFOREVALUATIO=Warte auf Liga-Auswertung...
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IDS_TEXT_LOCATION=Suchen in:
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IDS_TEXT_MAP_DYNAMIC=Wechselt den Landschaftsmodus auf scriptgeneriert Karte. Erlaubt kein Zeichnen in der Landschaft.
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IDS_TEXT_MAP_EXACT=Wechselt den Landschaftsmodus auf exakte, pixelgenau gespeicherte Karte. Nicht empfohlen für Szenarien, da Materialkanten nicht automatisch korrekt gezoomt werden.
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IDS_TEXT_MAP_STATIC=Wechselt den Landschaftsmodus auf statische Karte. Die Karte wird in Blöcken gespeichert und Materialkantne automatisch nach Materialoberfläche gezoomt.
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IDS_TEXT_MAP_STATICFLAT=Wechselt den Landschaftsmodus auf statische Karte mit flachen Kanten. Nützlich, um ungewollte Löcher mit falschen Materialien zu schließen oder zum Beispiel Tore in Mauern einfacher zu setzen.
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IDS_TEXT_MYDOCUMENTS=Eigene Dateien
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IDS_TEXT_MYPICTURES=Eigene Bilder
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IDS_TEXT_PAUSETHEGAME=anhalten
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IDS_TEXT_PERFORMANACTIONINYOURNAME=Aktion im eigenen Namen ausführen.
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IDS_TEXT_PLAYASOUNDFROMTHEGLOBALSO=Geräusch aus der globalen Sound-Gruppe abspielen.
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IDS_TEXT_PREVENTDEBUGMODEINTHISROU=Debug-Modus in dieser Runde unterbinden.
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IDS_TEXT_PROGRAMDIRECTORY=Programmverzeichnis
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IDS_TEXT_SAFEZOOMEDFULLSCREENSHOT=Screenshot der gesammten Spielfläche mit Vergrößerung anfertigen.
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IDS_TEXT_SCORE=Punkte
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IDS_TEXT_SETANEWMAXIMUMNUMBEROFPLA=Maximale Spielerzahl für diese Runde festlegen.
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IDS_TEXT_SETANEWNETWORKCOMMENT=Neuen Netzwerk-Kommentar setzen.
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IDS_TEXT_SETANEWNETWORKPASSWORD=Neues Netzwerk-Passwort setzen.
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IDS_TEXT_SETTHESPECIFIEDCLIENTTOOB=Den entsprechenden Client in den Zuschauermodus setzen.
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IDS_TEXT_SETTOFASTMODESKIPPINGXFRA=Schneller Modus, es werden x Frames übersprungen.
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IDS_TEXT_SETTONORMALSPEEDMODE=Normale Geschwindigkeit.
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IDS_TEXT_STARTTHEROUNDWITHSPECIFIE=Die Runde starten (mit Zeitverzögerung).
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IDS_TEXT_UNPAUSETHEGAME=fortsetzen
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IDS_TEXT_USERPATH=Benutzerpfad
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IDS_TEXT_VIEW=Sicht
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IDS_TEXT_WARNINGIFTHEGAMEISCANCELL=Hinweis: wenn das Spiel abgebrochen wird, werden keine Ligapunkte vergeben.
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IDS_TEXT_WARNINGNOLEAGUEPOINTSWILL=Hinweis: der Spieler gilt dadurch nicht als besiegt und seine Gegner erhalten für einen Sieg weniger Ligapunkte.
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IDS_TEXT_YOUCANONLYSTARTONEVOTINGE=Voting-Timeout: eine neue Vote-Anfrage ist nur alle zwei Minuten möglich.
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IDS_TYPE_DIRECTORY=Verzeichnis
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IDS_TYPE_FOLDER=Rundenordner
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IDS_TYPE_PORTRAIT=Portrait
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IDS_TYPE_SCENARIO=Szenario
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IDS_TYPE_UPDATE=Update
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IDS_VOTE_CANCELTHEROUND=die Runde abbrechen
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IDS_VOTE_DOESNOTWANTTO=%s will nicht %s
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IDS_VOTE_KICKCLIENT=Client %s entfernen
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IDS_VOTE_LEAVETHEGAME=das Spiel verlassen
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IDS_VOTE_SURRENDERWARNING=Es wurde entschieden, dass du das Spiel nicht verlassen darfst. Du kannst jedoch das Spiel aufgeben.||Willst Du das Ligaspiel aufgeben?
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IDS_VOTE_VOTEDOUT=rausgeworfen
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IDS_VOTE_WANTSTO=%s möchte %s
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IDS_VOTE_WANTSTOALLOW=%s möchte %s. Zulassen?
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