Tutorial.ocf: Fix string tables

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Fulgen301 2017-06-18 10:45:23 +02:00 committed by David Dormagen
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@ -10,7 +10,7 @@ MsgRepeatRoundDesc=Diese Lernrunde wiederholen.
# Tutorial messages
MsgTutorialWelcome=Willkommen bei OpenClonk! Dies ist dein Clonk, den du mit den %s Tasten steuern kannst. Klicke auf 'nächste Nachricht' um den nächsten Hinweis zu lesen und klicke auf mein Portrait für den aktuellen Hinweis.
MsgTutorialHUD=Oben links siehst du alle deine Clonks. Oben rechts siehst du wie viele Clunker du besitzt (wenn du welche hast) und dein aktuelles Ziel (klicke auf das Symbol für mehr Info).
MsgTutorialHUD=Oben links siehst du alle deine Clonks. Oben rechts siehst du, wie viele Clunker du besitzt, wenn Clunker für das Szenario wichtig sind, und dein aktuelles Ziel (klicke auf das Symbol für mehr Info).
MsgTutorialFollowFriend=Folge deinem Freund Rüdiger über die Brücke und durch die Hindernisse vor dir, während ich die Steuerung eines Clonks erkläre. Bewege dich ein bisschen, indem du [%s] und [%s] um zu laufen oder [%s] um zu springen drückst.
MsgTutorialScaleWall=Hier musst du klettern um weiterzukommen. Laufe dazu einfach gegen die Wand bis sich dein Clonk festhält. Dann kannst du hoch- und runterklettern, indem du [%s] bzw. [%s] gedrückt hälst.
MsgTutorialHangle=Clonks sind unglaublich vielseitig und geschickt: Sobald ein Clonk die Decke berührt hält er sich von alleine fest. Springe an diese Decke und hangle dich auf die andere Seite. Lasse dann mit [%s] los.

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@ -10,7 +10,7 @@ MsgRepeatRoundDesc=Restart this scenario.
# Tutorial messages
MsgTutorialWelcome=Welcome to OpenClonk! This is your clonk and it is controlled with the %s keys. Click on the next button to read the next hint and click on my icon at any time to view the current hint.
MsgTutorialHUD=In the top left part of the screen each of your clonks is shown, in the top right you can see the amount of clunkers you own (if you have some) and the current goal (click on the icon for more information).
MsgTutorialHUD=In the top left part of the screen each of your clonks is shown, in the top right you can see the amount of clunkers you own (if clunkers are important for the scenario) and the current goal (click on the icon for more information).
MsgTutorialFollowFriend=Follow your animal friend Roger across the bridge and past the obstacles ahead while the clonk's movement is explained. Try moving the clonk around a bit by pressing [%s] or [%s] for walking left or right and [%s] for jumping.
MsgTutorialScaleWall=Here you will need to climb the wall to advance. To climb, walk towards the wall until your clonk grabs on. Once you have grabbed on, you may scale up or down the wall by holding [%s] or [%s].
MsgTutorialHangle=Clonks are incredibly versatile and nimble, once a clonk touches a ceiling it automatically holds on to it. Jump to this ceiling, hangle to the other side and let go by pressing [%s].

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@ -9,17 +9,17 @@ MsgRepeatRound=&Lernrunde wiederholen
MsgRepeatRoundDesc=Diese Lernrunde wiederholen.
# Tutorial messages
MsgTutorialIntro=Es scheint als wäre Rüdiger wieder verloren gegangen! Wipfe verbringen normalerweise einige Zeit unter der Erde, weil sie es lieben zu graben. Vielleicht findest du ihn da. Laufe jetzt erstmal nach rechts.
MsgTutorialIntro=Es scheint, als wäre Rüdiger wieder verloren gegangen! Wipfe verbringen normalerweise einige Zeit unter der Erde, weil sie es lieben zu graben. Vielleicht findest du ihn da. Laufe jetzt erstmal nach rechts.
MsgTutorialShovel=Da drüben ist eine Schaufel! Clonks brauchen für einige Aufgaben Werkzeuge - die Schaufel wird zum Graben benutzt. Nimm die Schaufel, indem du dich vor sie stellst und [%s] drückst.
MsgTutorialInventory=Du hast die Schaufel in deinem Inventar oben am Bildschirm! Der ausgewählte Gegenstand ist hervorgehoben und kann benutzt werden. Um andere Gegenstände auszuwählen, drücke die zugehörige Zahl (%s) oder benutze %s um das Inventar durchzublättern.
MsgTutorialDigging=Jetzt da du die Schaufel hast, benutze sie auch! Halte [%s] gedrückt um den ausgewählten Gegenstand zu benutzen. Wähle die Schaufel aus und du kannst anfangen in die Richtung zu graben, in die du zeigst.
MsgTutorialFirestones=Pass auf! Das rötliche Material voraus ist gefährlich! Wenn du da durchgräbst, erscheinen Feuersteine. Diese sind zerbrechlich und hochexplosiv, doch zum Glück sammelt dein Clonk sie automatisch auf, wenn du sie freigräbst. Nimm ein paar mit - die werden noch nützlich.
MsgTutorialInventory=Du hast die Schaufel in deinem Inventar oben am Bildschirm! Der ausgewählte Gegenstand ist hervorgehoben und kann benutzt werden. Um andere Gegenstände auszuwählen, drücke die zugehörige Zahl (%s) oder benutze [%s], um das Inventar durchzublättern.
MsgTutorialDigging=Jetzt da du die Schaufel hast, benutze sie auch! Halte [%s] gedrückt, um den ausgewählten Gegenstand zu benutzen. Wähle die Schaufel aus, und du kannst anfangen, in die Richtung des Mauszeigers zu graben.
MsgTutorialFirestones=Pass auf! Das rötliche Material voraus ist gefährlich! Wenn du da durchgräbst, erscheinen Feuersteine. Diese sind zerbrechlich und hochexplosiv, doch zum Glück sammelt dein Clonk sie automatisch auf, wenn du sie freigräbst. Nimm ein paar mit - die werden noch nützlich sein.
MsgTutorialFoundWipf=Du hast Rüdiger fast gefunden, aber es ist ein wenig Stein im Weg. Stein kann nicht durchgraben, sondern nur gesprengt werden. Wirf einige Feuersteine auf den Stein, aber halte Abstand! Klick [%s] in die Richtung, in die du werfen willst.
MsgTutorialBlastedRock=Gut gemacht, du hast den Stein gesprengt und deinen Freund gefunden. Er scheint erschöpft, also bring ihm etwas zu essen. Sammel etwa ein paar Pilze aus den Höhlen hier. Um einen Gegenstand abzulegen, drücke [%s] oder die entsprechende Tastenkombinationen für die anderen Inventarplätzen. Lege das Essen erst ab wenn du vor Rüdiger stehst.
MsgTutorialFedWipf=Das hat ihm gut getan! Und schon ist er wieder weg... Versuch auch einen Weg heraus zu finden.
MsgTutorialDigOutLoam=Hier lang! Die orangenen Objekte vor dir sind Lehmklumpen. Grab ein paar aus und nimm sie mit, denn Lehm kann benutzt werden um Brücken aus Erde zu bauen. Halte dafür [%s] gedrückt um eine Brücke in die Richtung des Mauszeigers zu bauen.
MsgTutorialFragileBridge=Warte mal... Die Brücke sieht sehr zerbrechlich aus und unter ihr ist gefährliche Säure. Du solltest deinen Wipf vorschicken um die Brücke zu testen.
MsgTutorialMakeLoamBridge=Ich hab's gesagt: Sie war zerbrechlich! Zum Glück hat dein Freund es geschafft. Benutze die Lehmklumpen um eine Brücke zu bauen und über die Säure zu deinem felligen Freund zu kommen. Wähle einen Lehmklumpen aus und halte [%s] gedrückt um eine Lehmbrücke in die Richtung des Mauszeigers zu bauen.
MsgTutorialFedWipf=Das hat ihm gut getan! Und schon ist er wieder weg... Versuch auch, einen Weg heraus zu finden.
MsgTutorialDigOutLoam=Hier lang! Die orangenen Objekte vor dir sind Lehmklumpen. Grab ein paar aus und nimm sie mit, denn Lehm kann benutzt werden um Brücken aus Erde zu bauen. Halte dafür [%s] gedrückt, um eine Brücke in die Richtung des Mauszeigers zu bauen.
MsgTutorialFragileBridge=Warte mal... Die Brücke sieht sehr zerbrechlich aus, und unter ihr ist gefährliche Säure. Du solltest deinen Wipf vorschicken, um die Brücke zu testen.
MsgTutorialMakeLoamBridge=Ich hab's gesagt: Sie war zerbrechlich! Zum Glück hat dein Freund es geschafft. Benutze die Lehmklumpen, um eine Brücke zu bauen und über die Säure zu deinem felligen Freund zu kommen. Wähle einen Lehmklumpen aus und halte [%s] gedrückt, um eine Lehmbrücke in die Richtung des Mauszeigers zu bauen.
MsgTutorialCompleted=Klasse! Lass uns mit dem nächsten Tutorial weitermachen.
# Wipf name

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@ -9,9 +9,9 @@ MsgRepeatRound=&Repeat this round
MsgRepeatRoundDesc=Restart this scenario.
# Tutorial messages
MsgTutorialIntro=It seems your Roger is lost again, he's quite a character! Wipfs tend to spend quite some time underground cause of their craving for digging, so you might find him there. For now just proceed to the right.
MsgTutorialIntro=It seems your Roger is lost again, he's quite a character! Wipfs tend to spend quite some time underground because of their craving for digging, so you might find him there. For now just proceed to the right.
MsgTutorialShovel=There is a shovel over there! Clonks need equipment to perform certain tasks, the shovel is used for digging. Pick up the shovel by standing in front of it and by pressing [%s].
MsgTutorialInventory=Now the shovel is in your inventory, the five slots at the top of the screen. The item you have selected is highlighted and can be used. To change the item selection press the corresponding number key (%s) or use %s to cycle through the inventory.
MsgTutorialInventory=Now the shovel is in your inventory, the slots at the top of the screen. The item you have selected is highlighted and can be used. To change the item selection press the corresponding number key (%s) or use %s to cycle through the inventory.
MsgTutorialDigging=Now that you are holding shovel, you better use it. Hold [%s] to use the item currently selected. Select the shovel and you can start digging in the direction you are pointing towards.
MsgTutorialFirestones=Watch out! The reddish material ahead is dangerous, if you dig through this material firestones will appear. These are fragile and highly explosive, luckily the clonk picks them up automatically when they are in range. Be sure to pick up a couple, they might come in handy.
MsgTutorialFoundWipf=Almost found your little Roger, but a patch of rock is in the way. Rock can not be dug away and must be blown. Throw some firestones on the rock, but keep your distance! Click [%s] in the direction you want to throw.

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@ -369,7 +369,8 @@ global func FxTutorialObtainedDynamiteTimer(object target, proplist effect)
var clonk = FindObject(Find_OCF(OCF_CrewMember), Find_Owner(effect.plr));
if (clonk && FindObject(Find_ID(Dynamite), Find_Container(clonk)))
{
guide->AddGuideMessage("$MsgTutorialBlastRock$");
var use = GetPlayerControlAssignment(effect.plr, CON_Use, true, true);
guide->AddGuideMessage(Format("$MsgTutorialBlastRock$", use));
guide->ShowGuideMessage();
var new_effect = AddEffect("TutorialBlastedRock", nil, 100, 5);
new_effect.plr = effect.plr;

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@ -1,6 +1,6 @@
# Goal Description
MsgGoalName=Wiederaufbau des Dorfes
MsgGoalDescription=Hilf den Dorfbewohnern ihre zerstörten Gebäude wieder aufzubauen.
MsgGoalDescription=Hilf den Dorfbewohnern, ihre zerstörten Gebäude wieder aufzubauen.
# Dialogue options
MsgNextTutorial=&Nächste Lernrunde
@ -9,19 +9,19 @@ MsgRepeatRound=&Lernrunde wiederholen
MsgRepeatRoundDesc=Diese Lernrunde wiederholen.
# Tutorial messages
MsgTutorialWipfville=Auf dem Wegweiser steht Wipfdorf - wahrscheinlich der Grund für Rüdigers Abhauen. Es scheint als ob dieses kleine Dorf angegriffen worden ist. Vielleicht weiß der Holzfäller dort drüben mehr. Stelle dich vor einen NPC und drücke [%s] um ein Gespräch zu beginnen.
MsgTutorialFindRock=Okay, wir müssen etwas Stein finden um das Sägewerk da fertig zu stellen. Lass uns einen Blick in die Minen des Dorfes werfen. Vielleicht finden wir da etwas.
MsgTutorialDynamiteLorry=Da steht eine Lore voll mit Dynamit! Du kommst an den Inhalt von vielen Fahrzeugen und Gebäuden heran, indem du [%s] drückst um das Interaktionsmenü zu öffnen. Du kannst mit einem Klick Gegenstände hin- und hertauschen. Hol dir etwas Dynamit!
MsgTutorialBlastRock=Perfekt, mit Dynamit kannst du den Stein an der Decke sprengen. Stein wird als Baumaterial gebraucht. Hangel dich an den Stein und wähle das Dynamit aus. Drücke dann die linke Maustaste einmal um das Dynamit zu zünden und dann ziele auf den Stein und klicke noch einmal um das Dynamit in die Wand zu stecken. Dann hau ab!
MsgTutorialPickUpRock=Schön! Sammle drei Steine ein, so dass du damit das Sägewerk fertig bauen kannst. Beachte, dass einige Stein durch die Explosion in der Lore gelandet sein könnten.
MsgTutorialWipfville=Auf dem Wegweiser steht Wipfdorf - wahrscheinlich der Grund für Rüdigers Abhauen. Es scheint, als ob dieses kleine Dorf angegriffen worden ist. Vielleicht weiß der Holzfäller dort drüben mehr. Stelle dich vor einen NPC und drücke [%s], um ein Gespräch zu beginnen.
MsgTutorialFindRock=Okay, wir müssen etwas Stein finden, um das Sägewerk da fertig zu stellen. Lass uns einen Blick in die Minen des Dorfes werfen. Vielleicht finden wir da etwas.
MsgTutorialDynamiteLorry=Da steht eine Lore voll mit Dynamit! Du kommst an den Inhalt von vielen Fahrzeugen und Gebäuden heran, indem du [%s] drückst, um das Interaktionsmenü zu öffnen. Du kannst mit einem Klick Gegenstände hin- und hertauschen. Hol dir etwas Dynamit!
MsgTutorialBlastRock=Perfekt, mit Dynamit kannst du den Stein an der Decke sprengen. Stein wird als Baumaterial gebraucht. Hangel dich an den Stein und wähle das Dynamit aus. Drücke dann [%s] einmal, um das Dynamit zu zünden, und dann ziele auf den Stein und klicke noch einmal, um das Dynamit in die Wand zu stecken. Dann hau ab!
MsgTutorialPickUpRock=Schön! Sammle drei Steine ein, sodass du damit das Sägewerk fertig bauen kannst. Beachte, dass einige Steine durch die Explosion in der Lore gelandet sein könnten.
MsgTutorialSawmill=Geh hoch zur Baustelle und tue die drei Steine mit dem Interaktionsmenü in die Baustelle (drücke dazu [%s]). Die Baustelle wird automatisch vollendet, sobald alles Baumaterial da ist.
MsgTutorialTalkToFireman=Die Dorfbewohner brauchen noch mehr Hilfe. Rede mit dem Feuerwehrmann neben der verbrannten Hütte und mit dem Bauarbeiter beim Mineneingang.
MsgTutorialConstructFlagpole=Hol dir den Hammer aus der Kiste und benutze ihn [%s] um das Baumenü zu öffnen. Im Baumenü kannst du ein Gebäude auswählen und danach platzieren. Wähle die Flagge aus und platziere sie an der markierten Position.
MsgTutorialFlagpoleMaterials=Jetzt da die Baustelle steht brauchen wir etwas Holz und Metall. Rede nochmal mit dem Holzfäller.
MsgTutorialAxeChopping=Finde die Axt in der Mine und benutze sie um einen Baum zu fällen. Lege dann drei Stücke Holz in die Baustelle der Flagge. Stelle dich neben einen Baum und benutze die Axt um ihn zu fällen. Stell dich nicht direkt vor den Stamm und halte die Maustaste gedrückt. Der gefällte Baum kann entweder in das Sägewerk geschoben werden oder nochmal mit der Axt zerlegt werden.
MsgTutorialOreMining=Gut. Jetzt fehlt nurnoch ein Metall, welches im Hochofen aus Kohle und Erz geschmolzen werden kann. Gehe nochmal in die Mine und hole ein Stück Erz, indem du das Erzmaterial sprengst. Grabe auch etwas Kohle aus dem Kohlematerial heraus.
MsgTutorialProduceMetal=Mit Erz und Kohle kannst du Metall herstellen, das du als Baumaterial für viele Gebäude und Gegenstände brauchst. Gehe zum Hochofen und benutze das Interaktionsmenü (mit [%s]) um die Kohle und das Erz in den Hochofen zu legen. Für Produktionsgebäude wie dem Hochofen gibt es eine zusätzliche Sektion im Interaktionsmenü. Wähle dort Metallproduktion aus und warte auf das Ergebnis.
MsgTutorialMetalToSite=Das Metall ist fertig! Nimm es und lege es in die Baustelle der Flagge um sie fertig zu stellen.
MsgTutorialConstructFlagpole=Hol dir den Hammer aus der Kiste und benutze ihn mittels [%s], um das Baumenü zu öffnen. Im Baumenü kannst du ein Gebäude auswählen und danach platzieren. Wähle die Flagge aus und platziere sie an der markierten Position.
MsgTutorialFlagpoleMaterials=Jetzt da die Baustelle steht, brauchen wir etwas Holz und Metall. Rede nochmal mit dem Holzfäller.
MsgTutorialAxeChopping=Finde die Axt in der Mine und benutze sie, um einen Baum zu fällen. Lege dann drei Stücke Holz in die Baustelle der Flagge. Stelle dich neben einen Baum und benutze die Axt, um ihn zu fällen. Stell dich nicht direkt vor den Stamm und halte die Maustaste gedrückt. Der gefällte Baum kann entweder in das Sägewerk geschoben werden (effizienter) oder nochmal mit der Axt zerlegt werden.
MsgTutorialOreMining=Gut. Jetzt fehlt nur noch ein Stück Metall, welches im Hochofen aus Kohle und Erz geschmolzen werden kann. Gehe nochmal in die Mine und hole ein Stück Erz, indem du das Erzmaterial sprengst. Grabe auch etwas Kohle aus dem Kohlematerial heraus.
MsgTutorialProduceMetal=Mit Erz und Kohle kannst du Metall herstellen, das du als Baumaterial für viele Gebäude und Gegenstände brauchst. Gehe zum Hochofen und öffne das Interaktionsmenü mit [%s], um die Kohle und das Erz in den Hochofen zu legen. Für Produktionsgebäude wie dem Hochofen gibt es eine zusätzliche Sektion im Interaktionsmenü. Wähle dort Metallproduktion aus und warte auf das Ergebnis.
MsgTutorialMetalToSite=Das Metall ist fertig! Nimm es und lege es in die Baustelle der Flagge, um sie fertig zu stellen.
MsgTutorialCompleted=Gut gemacht! Du weißt jetzt wie man Gebäude aus Stein, Holz und Metall baut. Die Dorfbewohner werden dankbar sein. Lass uns mit dem nächsten Tutorial weitermachen.
# Wipf name
@ -29,4 +29,4 @@ WipfName=Rüdiger
WipfDescription=Dein felliger kleiner Freund.
# Guide post
MsgWelcomeWipfville=Willkommen in Wipfdorf, da wo man pelzig sein darf!
MsgWelcomeWipfville=Willkommen in Wipfdorf, dem Dorf, wo man pelzig sein darf!

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@ -12,15 +12,15 @@ MsgRepeatRoundDesc=Restart this scenario.
MsgTutorialWipfville=This guidepost reads Wipfville, probably the reason why Roger ran off. It seems that this little village has been under attack, maybe you can find out more by talking to that lumberjack over there. Stand in front of an NPC and press [%s] to start a conversation.
MsgTutorialFindRock=Okay, we need to find some rock to finish the construction of this sawmill over here. Let's have a look at the mines of this village, maybe we can find something there.
MsgTutorialDynamiteLorry=There is a lorry filled with dynamite. You can access the contents of many vehicles and buildings by pressing [%s], which opens the interaction menu. You can interchange items between different containers by clicking them. Grab a stick of dynamite!
MsgTutorialBlastRock=Perfect, with dynamite you can blast the rock at the ceiling, rock is used as a construction material. Hang onto the rock material and select one of the dynamite sticks, press the left mouse button once to fuse it and press it another time in the direction of the rock to stick it into the wall. Then jump off and run!
MsgTutorialBlastRock=Perfect, with dynamite you can blast the rock at the ceiling, rock is used as a construction material. Hang onto the rock material and select one of the dynamite sticks, press [%s] once to fuse it and press it another time in the direction of the rock to stick it into the wall. Then jump off and run!
MsgTutorialPickUpRock=Great, pick up three pieces of rock, so that you can finish the sawmill construction. Note that the explosion could have flung some pieces of rock into the lorry.
MsgTutorialSawmill=Go up to the sawmill construction site and put the three pieces of rock into construction site via the interaction menu (press [%s] to open). If all building materials are put into a construction site the building will be constructed automatically.
MsgTutorialSawmill=Go up to the sawmill construction site and put the three pieces of rock into construction site via the interaction menu (press [%s] to open). If all building materials are put into a construction site, the building will be constructed automatically.
MsgTutorialTalkToFireman=The villagers seem to need a little more help, talk to the fireman standing next to the burned hut and to the builder next to the mine entrance.
MsgTutorialConstructFlagpole=Get the hammer from the chest, then use it [%s] to open the construction menu. From the construction menu you can select a building you wish to construct, select the flagpole and place it at the indicated position.
MsgTutorialConstructFlagpole=Get the hammer from the chest, then use it by pressing [%s] to open the construction menu. From the construction menu you can select a building you wish to construct, select the flagpole and place it at the indicated position.
MsgTutorialFlagpoleMaterials=Now that the construction site is placed we need some wood and metal. Talk to the lumberjack again to obtain some wood.
MsgTutorialAxeChopping=Find the axe in the mine and use it chop down a tree for wood, then put three pieces of wood into the construction site for the flagpole. Stand next to a tree and use the axe to start chopping, be sure to not stand exactly in front of it and keep holding down the mouse button. The fallen tree can either be pushed into the sawmill or chopped to wood manually.
MsgTutorialOreMining=Good, now only one piece of metal is needed to finish the flagpole. This can be produced at the foundry using ore and coal. Descend into the mine again and get one piece of ore by blasting the ore material and one piece of coal by digging the coal material.
MsgTutorialProduceMetal=With ore and coal you can smelt metal, which is used as construction material for many structures and items. Go to the foundry and use the interaction menu (press [%s] to open) to transfer the coal and ore to the foundry. For production facilities like the foundry there is an additional section in the interaction menu, select metal production here and wait for it to finish.
MsgTutorialProduceMetal=With ore and coal you can smelt metal, which is used as construction material for many structures and items. Go to the foundry and open the interaction menu by pressing [%s] to transfer the coal and ore to the foundry. For production facilities like the foundry there is an additional section in the interaction menu, select metal production here and wait for it to finish.
MsgTutorialMetalToSite=The metal is finished, pick it up and put it into the flagpole construction site to finish the flagpole.
MsgTutorialCompleted=Well done! You have mastered the basics of construction, using rock, wood and metal. The villagers of Wipfville will be grateful. Let's proceed to the next tutorial.

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@ -9,9 +9,9 @@ MsgRepeatRound=&Lernrunde wiederholen
MsgRepeatRoundDesc=Diese Lernrunde wiederholen.
# Tutorial messages
MsgTutorialVillageHead=Die Gebäude in Wipfdorf wurden zwar repariert, aber damit die Bewohner von Wipfdorf wieder arbeiten können, brauchen sie Werkzeuge. Steige in die Minen hinab und berichte mit dem Dorfoberhaupt, dass du helfen willst. Nimm den Fahrstuhl, um damit in die Minen herunterzufahren. Stell dich dafür auf den Fahrstuhlkorb und drücke [%s] um diesen anzufassen, danach [%s] und [%s] um hinauf oder hinunter zu fahren.
MsgTutorialLoamProduction=Um die Lore zum Fahrstuhlkorb zu schaffen, brauchst du ein Stück Lehm um damit diese Lücke zu schließen. Lehm kann mit Hilfe des Hochofens hergestellt werden, doch brauchst du dafür Erde und Wasser. Nimm den Eimer aus dem Hochofen, wenn du dort bist. Ein Eimer wird automatisch mit Erde gefüllt, wenn du die Schaufel zum Graben benutzt.
MsgTutorialFillBucket=Mit der Schaufel und dem Eimer im Inventar kannst du jetzt Erde ausgraben. Benutze die Schaufel gleich rechts vom Hochofen und der Eimer wird sich automatisch mit Erde füllen.
MsgTutorialVillageHead=Die Gebäude in Wipfdorf wurden zwar repariert, aber damit die Bewohner von Wipfdorf wieder arbeiten können, brauchen sie Werkzeuge. Steige in die Minen hinab und berichte mit dem Dorfoberhaupt, dass du helfen willst. Nimm den Fahrstuhl, um damit in die Minen herunterzufahren. Stell dich dafür auf den Fahrstuhlkorb und drücke [%s], um diesen anzufassen, danach [%s] und [%s], um hinauf oder hinunter zu fahren.
MsgTutorialLoamProduction=Um die Lore zum Fahrstuhlkorb zu schaffen, brauchst du ein Stück Lehm, um damit diese Lücke zu schließen. Lehm kann mit Hilfe des Hochofens hergestellt werden, doch brauchst du dafür Erde und Wasser. Nimm den Eimer aus dem Hochofen, wenn du dort bist. Ein Eimer wird automatisch mit Erde gefüllt, wenn du die Schaufel zum Graben benutzt.
MsgTutorialFillBucket=Mit der Schaufel und dem Eimer im Inventar kannst du jetzt Erde ausgraben. Benutze die Schaufel gleich rechts vom Hochofen, und der Eimer wird sich automatisch mit Erde füllen.
MsgTutorialGetBarrel=Gut, der Eimer ist jetzt gefüllt. Hole jetzt das Fass aus dem Hochofen.
MsgTutorialFillBarrel=Ein Fass ist ein schweres Objekt und muss deswegen mit beiden Händen getragen werden. Während du ein solches bei dir hast, kannst du keine anderen Gegenstände aus deinem Inventar benutzen. Das Fass wird automatisch mit Wasser gefüllt, wenn es untergetaucht wird. Finde etwas Wasser und spring mit dem Fass hinein. Bringe das Fass danach zum Hochofen zurück.
MsgTutorialProduceLoam=Stelle jetzt ein Stück Lehm her (benutze dazu das Interaktionsmenü, welches du mit [%s] öffnen kannst) und bringe es zur Lore.

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@ -10,9 +10,9 @@ MsgRepeatRoundDesc=Diese Lernrunde wiederholen.
# Tutorial messages
MsgTutorialTalkToHead=Du musst die Höhle betreten und dich den Räubern stellen. Sprich zunächst mit dem Dorfoberhaupt, vielleicht hat er Ideen, die dir helfen können.
MsgTutorialNotHelpful=Das war nicht sonderlich hilfreich, aber immerhin hast du eine Waffe. Diese kannst du erst mal an den Strohpuppen im Kornfeld testen. Drücke [%s] um die Axt zu benutzen und die Strohpuppen zu zerstören.
MsgTutorialFirstEnemy=Der erste Räuber in der Höhle hat Pfeil und Bogen und kann dich aus der Ferne bekämpfen. Blindlings voranstürmen, wird dir nicht helfen. Vielleicht findest du eine Möglichkeit, ihn besser anzugreifen. Sollte dein Clonk beim Kampf umkommen, gibt es einen Respawn so oft wie nötig.
MsgTutorialOnRespawn=Hm, das hat nicht so gut funktioniert. Vielleicht kannst du die Kiste da drüben erreichen, wenn du durch die Erde gräbst. Nimm, was auch immer in der Kiste ist zum Kämpfen. Manche Waffen können geworfen werden. Ziele einfach mit der Maus in die Richtung, in die du werfen möchtest.
MsgTutorialNotHelpful=Das war nicht sonderlich hilfreich, aber immerhin hast du eine Waffe. Diese kannst du erst mal an den Strohpuppen im Kornfeld testen. Drücke [%s], um die Axt zu benutzen und die Strohpuppen zu zerstören.
MsgTutorialFirstEnemy=Der erste Räuber in der Höhle hat Pfeil und Bogen und kann dich aus der Ferne bekämpfen. Es wird dir nicht helfen, blindlings voranstürmen. Vielleicht findest du eine Möglichkeit, ihn besser anzugreifen. Sollte dein Clonk beim Kampf umkommen, respawnst du.
MsgTutorialOnRespawn=Hm, das hat nicht so gut funktioniert. Vielleicht kannst du die Kiste da drüben erreichen, wenn du durch die Erde gräbst. Nimm, was auch immer in der Kiste zum Kämpfen geeignet ist. Manche Waffen können geworfen werden. Ziele einfach mit der Maus in die Richtung, in die du werfen möchtest.
MsgTutorialKilledFirst=Gut gemacht, der ist erledigt. Nimm dir seine Waffe und gehe tiefer in die Höhle, wo sicher noch mehr Räuber sind. Mit dem Bogen lassen sich Feinde aus großer Entfernung bekämpfen. Ziele einfach mit der Maus in die Richtung, in die du schießen willst.
MsgTutorialKilledSecond=Und noch einer weg! So langsam kriegst du den Dreh raus. Dieser hier hat etwas Brot fallen gelassen. Nimm das Brot und drücke [%s] um es zu essen. So füllst deine Lebensenergie wieder auf. Laufe danach weiter den Pfad entlang.
MsgTutorialCompleted=Ausgezeichnet! Jetzt bist du ein ausgebildeter Kämpfer. Es gibt noch weitere Waffen in diesem Spiele, die du in späteren Lernrunden oder anderen Szenarien ausprobieren kannst.
MsgTutorialKilledSecond=Und noch einer weg! So langsam kriegst du den Dreh raus. Dieser hier hat etwas Brot fallen gelassen. Nimm das Brot und drücke [%s], um es zu essen. So füllst deine Lebensenergie wieder auf. Laufe danach weiter den Pfad entlang.
MsgTutorialCompleted=Ausgezeichnet! Jetzt bist du ein ausgebildeter Kämpfer. Es gibt noch weitere Waffen in diesem Spiel, die du in späteren Lernrunden oder anderen Szenarien ausprobieren kannst.

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@ -10,7 +10,7 @@ MsgRepeatRoundDesc=Restart this scenario.
# Tutorial messages
MsgTutorialTalkToHead=You need to enter the cave and take down the robbers. Talk to the village head first, hopefully he has some idea on how to do this.
MsgTutorialNotHelpful=That was not very helpful, but at least you have a weapon. You can test the axe on the straw men in the grain field, press [%s] to use axe and destroy the straw men.
MsgTutorialNotHelpful=That was not very helpful, but at least you have a weapon. You can test the axe on the straw men in the grain field, press [%s] to use the axe and destroy the straw men.
MsgTutorialFirstEnemy=The first robber in the cave has a bow and shoots arrows at you, maybe there is another way to approach him instead of engaging him head-on. Kill your enemy, if you die in the process you will respawn, so you can try multiple times.
MsgTutorialOnRespawn=Okay, that did not work, maybe you can reach that chest over there by digging through the earth. Then take whatever is in the chest and use that to kill the robber. Some weapons can be thrown, just aim your mouse cursor at where you want to throw that weapon.
MsgTutorialKilledFirst=Well done, that guy is eliminated. You can take his weapons and proceed to explore the cave and find more robbers. The bow can be used to shoot enemies over larger distance, aim with the mouse cursor in the direction you want to shoot.

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@ -9,7 +9,7 @@ MsgRepeatRound=&Lernrunde wiederholen
MsgRepeatRoundDesc=Diese Lernrunde wiederholen.
# Tutorial messages
MsgTutorialTalkToPilot=Schau an, du bist weit oben auf einigen Himmelsinseln. Sprich mit dem Piloten und frag ihn nach Hinweisen über diese Gegend. Wenn du mit mehreren Objekten interagieren kannst (in diesem Fall der Pilot, das Luftschiff und die Lore) kannst du mit [%s] und [%s] durch die Objekte schalten. Verwende [%s], um zwischen mehreren Interaktionsmöglichkeiten eines Objektes hin- und herzuschalten, und [%s], um die Auswahl zu beenden.
MsgTutorialTalkToPilot=Schau an, du bist weit oben auf einigen Himmelsinseln. Sprich mit dem Piloten und frag ihn nach Hinweisen über diese Gegend. Wenn du mit mehreren Objekten interagieren kannst (in diesem Fall der Pilot, das Luftschiff und die Lore), kannst du mit [%s] und [%s] durch die Objekte schalten. Verwende [%s], um zwischen mehreren Interaktionsmöglichkeiten eines Objektes hin- und herzuschalten, und [%s], um die Auswahl zu beenden.
MsgTutorialFindRubies=Nimm jetzt das Luftschiff und such den Edelstein-Stalaktit, der von einer Himmelsinsel hängen soll. Du kannst das Luftschiff mit [%s] anfassen und mit %s steuern.
MsgTutorialParkAirship=Ah, du hast den Stalaktit gefunden. Es ist Zeit, Edelsteine herauszusprengen! Parke das Luftschiff vor den Strickleitern dort.
MsgTutorialLadderJump=Gut. Dein Kollege wird ab jetzt das Luftschiff steuern. Du kannst bis zum Rubingestein springen. Springe an eine Strickleiter und dein Clonk wird sich automatisch festhalten. Mit den Bewegungstasten ([%s]/[%s]) kannst du an den Leitern die Seiten wechseln oder sie loslassen. Wenn du nach oben kletterst und die Richtungstasten der Richtung drückst, an der du gerade an einer Leiter hängst, kannst du auch abspringen.

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@ -9,7 +9,7 @@ MsgRepeatRound=&Repeat this round
MsgRepeatRoundDesc=Restart this scenario.
# Tutorial messages
MsgTutorialTalkToPilot=You are high up in the sky in an area with several sky islands. Talk to the pilot for some advice about the area. If there are multiple objects to interact with (in this case the pilot, the airship and the lorry) you can cycle through them with [%s] and [%s]. To cycle through multiple interactions of the same object use [%s] and to cancel the interaction selection use [%s].
MsgTutorialTalkToPilot=You are high up in the sky in an area with several sky islands. Talk to the pilot for some advice about the area. If there are multiple objects to interact with (in this case the pilot, the airship and the lorry), you can cycle through them with [%s] and [%s]. To cycle through multiple interactions of the same object use [%s] and to cancel the interaction selection use [%s].
MsgTutorialFindRubies=Now take the airship and find the ruby stalactite hanging from one of the islands. You can grab the airship with [%s] and cycling through the interactions and then steer it with %s.
MsgTutorialParkAirship=Ah you found the ruby stalactite. Now it is time to blast it to gems! Park your airship in front of the rope ladders over there.
MsgTutorialLadderJump=Good, now your companion will control the airship and you can jump to the ruby stalactite. Jump towards a hanging rope ladder and you will automatically grab it. You can switch sides or let go of the ladder by pressing the movement keys [%s]/[%s]. Instead of letting go you can also jump off the ladder if you press the movement key corresponding to the side your a hanging on while climbing up.