Anim_Y
Animationen
4.10.0.0 OC
array
int
iPosition
Startwert. Sollte innerhalb des von iBegin und iEnd aufgespannten Intervalls liegen.
int
iBegin
Beginn des Intervalls.
int
iEnd
Schluss des Intervalls. Wenn iEnd größer als iBegin ist, so nimmt der Wert mit Bewegung des Objekts in positiver Y-Richtung zu, andernfalls nimmt er ab.
int
iLength
Anzahl Pixel die in Y-Richtung zurückgelegt werden müssen um die Animation von iBegin bis nach iEnd durchzuspielen.
Der Wert hängt von der Bewegung des Objekts in Y-Richtung ab. Jeder Pixel den sich das Objekt in positiver Y-Richtung bewegt erhöht den Wert etwas, und jeder Pixel in negative Y-Richtung verringert ihn etwas. Wenn iEnd erreicht wurde wird der Wert wieder auf iBegin zurückgesetzt, und wenn iBegin erreicht wurde wird er auf iEnd gesetzt.
Siehe die Animations-Dokumentation für eine Beschreibung des Animationssystems.
PlayAnimation("Scale", 5, Anim_Y(0, GetAnimationLength("Scale"), 0, 15), Anim_Const(1000));
Spielt die Animation "Scale" in Slot 5 ab und überlagert dabei eventuelle andere Animationen in Slot 5. Die Animation wird dabei umso schneller abgespielt je schneller sich das Objekt in Y-Richtung bewegt. Nachdem es 15 Pixel zurückgelegt hat ist die Animation einmal von vorne bis hinten durchgespielt worden und fängt wieder von vorne an. Hier wird Anim_Y anstelle von Anim_AbsY verwendet, da beim Runterklettern die Animation in die andere Richtung abgespielt werden soll wie beim Raufklettern. iBegin wurde größer als iEnd gewählt, da die Animation in bei Bewegung in negative Y-Richtung (Raufklettern) vorwärts und bei Bewegung in positive Y-Richtung (Herabklettern) rückwärts abgespielt werden soll.
PlayAnimation
SetAnimationPosition
SetAnimationWeight
Anim_Const
Anim_Linear
Anim_X
Anim_AbsX
Anim_AbsY
Anim_XDir
Anim_YDir
Anim_Action
Clonk-KarlJanuar 2010