IDS_ADDON_INSTALLFAILURE=Installation von '%s' fehlgeschlagen. IDS_ADDON_INSTALLSUCCESS=Installation von '%s' erfolgreich. IDS_ADDON_INSTALLTITLE=Addon-Installation IDS_BTN_ACTIVATE=Aktivieren IDS_BTN_BACK=Zurück IDS_BTN_CHAT=&Chat IDS_BTN_CHECKFORUPDATES=&Updates suchen IDS_BTN_CONNECT=Verbinden IDS_BTN_CONTINUEGAME=Diese Runde &weiterspielen IDS_BTN_DEACTIVATE=Deaktivieren IDS_BTN_DELETE=Löschen IDS_BTN_ENDROUND=Runde &beenden IDS_BTN_GAMES=&Spiele IDS_BTN_LOCALGAME=&Spiel starten IDS_BTN_NETWORKGAME=&Netzwerkspiel IDS_BTN_NEW=Neu IDS_BTN_NEXTMISSION=&Nächste Mission IDS_BTN_NO=Nein IDS_BTN_OBJECTS=Objekte IDS_BTN_OPEN=Öffnen IDS_BTN_PROPERTIES=Eigenschaften IDS_BTN_RELOAD=&Aktualisieren IDS_BTN_RENAME=Umbenennen IDS_BTN_RESET=Zurücksetzen IDS_BTN_RESETCONFIG=Konfiguration zurücksetzen IDS_BTN_RESTART=Neu &Starten IDS_BTN_RETRY=Wiederholen IDS_BTN_START=Starten IDS_BTN_STARTGAME=&Start IDS_BTN_VOLUME=Lautstärkeregelung IDS_BTN_YES=Ja IDS_CHAT_NOTCONNECTED=nicht verbunden IDS_CHAT_SERVER=Server IDS_CNS_ACTION=Aktivität: IDS_CNS_ADDLANGUAGE=Sprache hinzufügen IDS_CNS_ADDLANGUAGEID=Sprach-ID (z.B. DE, US, FR) IDS_CNS_ALLOBJECTS=Alle Objekte IDS_CNS_ARRAYADD=Element hinzufügen IDS_CNS_ARRAYEDIT=Array IDS_CNS_ARRAYREMOVE=Element entfernen IDS_CNS_ARRAYSHORT=[%1 Elemente] IDS_CNS_BACK=<< Zurück IDS_CNS_BROWSE=Durchsuchen... IDS_CNS_CONSOLE=Editor IDS_CNS_CONTENTS=Inhalt: IDS_CNS_CREATE=Erzeugen IDS_CNS_CREATESTATUS=Platzierung: %s IDS_CNS_CREATOR=Objekte erstellen IDS_CNS_CREATORTOOMANYINSTANCES=Fehler beim Erstellen: Von diesem Objekttyp können maximal %d Objekte platziert werden. IDS_CNS_DEADEFFECT=(removed) IDS_CNS_DEFINITIONS=Definitionen IDS_CNS_DESCRIPTION=Beschreibung IDS_CNS_DROPNODEF=Ungültiges oder nicht geladenes Objekt: %s IDS_CNS_EDITOR=OpenClonk Editor IDS_CNS_EFFECTS=Effekte IDS_CNS_EXACTTOSTATIC=Beim Wechsel von einer exakten zur statischen Landschaft gehen sämtliche in der exakten Karte gemachten Änderungen verloren. IDS_CNS_FALSE=Nein IDS_CNS_FILENAME=Dateiname IDS_CNS_FILLNOHALT=Das Füllwerkzeug kann nicht im Haltemodus eingesetzt werden. IDS_CNS_GAMECLOSED=Spiel deinitialisiert. IDS_CNS_GAMEMODE=Spielmodus IDS_CNS_GAMESAVED=Spiel gespeichert. IDS_CNS_HEIGHT=Höhe IDS_CNS_HOSTASNETWORKGAME=Als Netzwerkspiel hosten IDS_CNS_HOSTASNETWORKGAMEDESC=Started das Spiel in einer Netzwerklobby, so dass andere Spieler beitreten und mit editieren können. IDS_CNS_INDEXSHORT=Idx IDS_CNS_INTERNAL=Intern IDS_CNS_INVALID=Ungültig IDS_CNS_LOG=Log IDS_CNS_MAPSIZE=Kartengröße IDS_CNS_MAPZOOM=Zoom IDS_CNS_MORE=... IDS_CNS_MULTIPLEOBJECTS=%i Objekte ausgewählt. IDS_CNS_NEARBYOBJECTS=Nahe Objekte IDS_CNS_NEWPLRVIEWPORT=Neu für %s IDS_CNS_NEWSCENARIO=Neues Szenario IDS_CNS_NOCHILDSAVE=%s befindet sich in einem Rundenordner. Szenarien können nicht in geschlossenen Gruppendateien gespeichert werden. IDS_CNS_NOFULLSCREENPLRS=Im Vollbildmodus kann nur gestartet werden, wenn Spieler am Spiel teilnehmen. IDS_CNS_NOMATDEF=Zeichnen nicht möglich, da die angegebene Material-Textur-Kombination '%s-%s' nicht in der geladenen Texturtabelle definiert ist. IDS_CNS_NONETEDIT=Bei Wiedergabe einer Aufnahme kann nicht editiert werden. IDS_CNS_NONETREFSAVE=Kann nicht über temporäre Netzwerkreferenz speichern. Bitte 'Speichern unter...' benutzen. IDS_CNS_NOOBJECT=Kein Objekt ausgewählt. IDS_CNS_NOTHING=Nichts IDS_CNS_OBJECT=Objekt IDS_CNS_OBJECTS=Objektliste IDS_CNS_OWNER=Besitzer: %s IDS_CNS_PATH=Pfad IDS_CNS_PLRQUIT=%s löschen IDS_CNS_PLRQUITNET=%s (%s) löschen IDS_CNS_PROPERTIES=Eigenschaften IDS_CNS_REFRESH=Aktualisieren IDS_CNS_REMOVE=Entfernen IDS_CNS_SAVEASERROR=Fehler beim Speichern des Szenarios nach %s. IDS_CNS_RECURSIVESAVEASERROR=Speichern in das existierende Szenario ist nicht möglich. Bitte neuen Pfad wählen. IDS_CNS_SAVERROR=Fehler beim Speichern des Szenarios. IDS_CNS_SCENARIOFILE=OpenClonk Szenariendatei IDS_CNS_SCENARIOSAVED=Szenario gespeichert. IDS_CNS_SCENARIOSETTINGS=Szenarieneinstellungen IDS_CNS_SCRIPT=Script IDS_CNS_SCRIPTCREATEDOBJECTS=Das Script dieses Szenarios hat beim Start der Runde Objekte erschaffen. IDS_CNS_SELECTNEARBYOBJECTS=Objekt auswählen IDS_CNS_SELECTCONTENTS=%s Inhalt... IDS_CNS_SHOWHELP=Hilfetexte anzeigen IDS_CNS_SHOWHELPTIP=Aktiviert oder deaktiviert Objektbeschreibungen und Tooltip-Marker (?) im Objekteigenschaftsdialog. IDS_CNS_TEMPLATE=Vorlage IDS_CNS_TITLE=Titel IDS_CNS_TRANSLATE=Übersetzung IDS_CNS_TRUE=Ja IDS_CNS_TYPE=Typ: %s (%s) IDS_CNS_VALUE=Wert IDS_CNS_VIEWPORT=Sichtfenster IDS_CNS_WARNDOUBLE=Um Verdoppelungen der abgespeicherten Objekte beim nächsten Start zu vermeiden, sollte die Initialize-Funktion des Scripts entsprechend angepasst werden. IDS_CNS_WELCOME=Willkommen IDS_CNS_WIDTH=Breite IDS_COMM_ACQUIRE=Beschaffung IDS_COMM_ACTIVATE=Aktivieren IDS_COMM_ATTACK=Angreifen IDS_COMM_BUY=Kaufen IDS_COMM_CALL=Objektaufruf IDS_COMM_DIG=Graben IDS_COMM_DROP=Ablegen IDS_COMM_ENTER=Betreten IDS_COMM_EXIT=Verlassen IDS_COMM_FOLLOW=Folgen IDS_COMM_GET=Holen IDS_COMM_GRAB=Anfassen IDS_COMM_JUMP=Springen IDS_COMM_MOVETO=Bewegung IDS_COMM_NONE=Kein Befehl IDS_COMM_PUSHTO=Schieben IDS_COMM_PUT=Ablegen IDS_COMM_RETRY=Erneuter Versuch IDS_COMM_SELL=Verkaufen IDS_COMM_TAKE=Nehmen IDS_COMM_TAKE2=Herausnehmen IDS_COMM_THROW=Werfen IDS_COMM_TRANSFER=Bewegung IDS_COMM_UNGRAB=Loslassen IDS_COMM_WAIT=Warten IDS_CON_BUILD=%s bauen. IDS_CON_FAILURE=%s|nicht möglich! IDS_CON_FAILUREOF=%s von %s|nicht möglich! IDS_CON_HELP=Hilfe IDS_CON_HOME=Zurück zur Basis IDS_CTL_ACTIVE=Aktivieren IDS_CTL_ANTIALIASING=Antialiasing: IDS_CTL_ANTIALIASING_RESTART_TITLE=Neustart notwendig IDS_CTL_ANTIALIASING_RESTART_MSG=Die neuen Antialiasing-Einstellungen werden nach einem Neustart aktiv. IDS_CTL_AUTHOR=Autor: %s IDS_CTL_AUTOMATICUPDATES=automatische Updates aktivieren IDS_CTL_BACKGROUND=Hintergrund: IDS_CTL_BITDEPTH=Farbtiefe IDS_CTL_CHANNEL=Chat-Raum (Kanal): IDS_CTL_CHAT=Cha&t: IDS_CTL_CLONKSKIN=Clonk-Stil: IDS_CTL_COLOR=Farbe IDS_CTL_COMMENT=Kommentar IDS_CTL_CONTROL=Steuerung IDS_CTL_CONTROLRATE=Kontrollrate IDS_CTL_CONTROLRATE_DESC=Gibt in Frames an, wie oft Kontrolldaten im Netzwerk ausgetauscht werden IDS_CTL_CREW=Mannschaft: IDS_CTL_DEBUGMODE=Debug-Modus IDS_CTL_DISPLAY=Anzeige IDS_CTL_DL_PROGRESS=Fortschritt: IDS_CTL_DL_TITLE=Download IDS_CTL_ENTERCOMMENT=Bitte gewünschten Kommentar eingeben: IDS_CTL_FONT=Schriftart IDS_CTL_FOREGROUND=Vordergrund: IDS_CTL_FRONTEND=Menüsystem IDS_CTL_FULLSCREENMODE=Fenstermodus IDS_CTL_GAME=Spiel IDS_CTL_GAMEFUNCTIONS=Spielfunktionen IDS_CTL_GAMESPEEDDOWN=Spielgeschwindigkeit verringern IDS_CTL_GAMESPEEDUP=Spielgeschwindigkeit erhöhen IDS_CTL_GFXENGINE=Grafiktreiber IDS_CTL_INETSERVER=&Internet IDS_CTL_IRCCHAT=IRC-Chat IDS_CTL_LANGUAGE=Sprache IDS_CTL_LEAGUE_ACCOUNT=Liga-Benutzername: IDS_CTL_LEAGUE_CHK_PLRPW=Liga-Passwort eingeben IDS_CTL_LEAGUE_CHK_REMEMBERLOGIN=Logindaten speichern IDS_CTL_LEAGUE_PLRPW=Liga-Passwort: IDS_CTL_LEAGUE_PLRPW2=Liga-Passwort (Wiederholung): IDS_CTL_LOST=verloren IDS_CTL_LOUD=laut IDS_CTL_MATERIAL=Material IDS_CTL_MESSAGEBOARDBACK=Nachrichten zurück IDS_CTL_MESSAGEBOARDFORWARD=Nachrichten vor IDS_CTL_MMTIMER=Multimedia-Timer abschalten IDS_CTL_MUSIC=Musik IDS_CTL_NAME=Name IDS_CTL_NAME2=Name: IDS_CTL_NICK=Kurzname: IDS_CTL_NOGOAL=Kein Spielziel IDS_CTL_NOLANGINFO=Sprachpaket nicht verfügbar. IDS_CTL_NONE=keine IDS_CTL_OFF=aus IDS_CTL_ON=an IDS_CTL_PACKETLOGGING=Paketlogging IDS_CTL_PASSWORDOPTIONAL=Passwort (optional): IDS_CTL_PICTURE=Bild: IDS_CTL_PLAYER=Spieler IDS_CTL_PLAYER1=Spieler 1 IDS_CTL_PLAYER2=Spieler 2 IDS_CTL_PLAYER3=Spieler 3 IDS_CTL_PLAYER4=Spieler 4 IDS_CTL_REALNAME=Realname: IDS_CTL_RECORD=Au&fnehmen IDS_CTL_RESOLUTION=Auflösung IDS_CTL_SCOREBOARD=Scoreboard (wenn verfügbar) IDS_CTL_SCREENSHOT=Screenshot IDS_CTL_SCREENSHOTEX=Screenshot Gesamtspielfläche IDS_CTL_SCRIPT=Script IDS_CTL_SCRIPTPLAYERS=Script-Spieler IDS_CTL_SENDMESSAGE=Nachricht senden IDS_CTL_SHOW=Anzeigen IDS_CTL_SILENT=leise IDS_CTL_SIZE=Größe: IDS_CTL_SMOKE=Effekte IDS_CTL_SMOKEHI=hoch IDS_CTL_SMOKELOW=niedrig IDS_CTL_SOUND=Sound IDS_CTL_SOUNDFX=Soundeffekte IDS_CTL_TEXT=Text IDS_CTL_TEXTURE=Textur IDS_CTL_TOTALPLAYINGTIME=Gesamtspielzeit: %02d:%02d:%02d IDS_CTL_TROUBLE=Problembehebung IDS_CTL_UPDATE=&Update IDS_CTL_UPNP=UPnP verwenden IDS_CTL_USEOTHERSERVER=anderen Internetserver verwenden IDS_CTL_WON=gewonnen IDS_DESC_AUTOFRAMESKIP=Überspringt automatisch Grafikframes, wenn das Spiel stockt. IDS_DESC_AUTOMATICUPDATES=Prüft beim Programmstart einmal pro Tag, ob Updates für die installierte Version verfügbar sind. IDS_DESC_CHANGESTHEWAYCONTROLDATAI=Legt fest, wie Steuerungsdaten in Netzwerkspielen zwischen Client-Rechnern ausgetauscht werden. IDS_DESC_CHECKONLINEFORNEWVERSIONS=Sucht online nach Updates für diese Version. IDS_DESC_CLIENTS=Clients: IDS_DESC_COMMENTDESCRIPTIONFORTHIS=&Kommentar: Beschreibungstext für diese Runde, der für andere Spieler angezeigt wird. IDS_DESC_CONNECTSTOANIRCCHATSERVER=Verbindet mit einem IRC-Chat-Server. IDS_DESC_CONTINUETHEROUNDWITHNOFUR=Die Runde fortsetzen (ohne weitere Auswertung). IDS_DESC_CONTROLWAITTIME=Lag IDS_DESC_CREWRENAME=Ausgewählten Clonk umbenennen. IDS_DESC_DATE=Spiel vom %i.%i.%i %02d:%02d Uhr. IDS_DESC_DATENET=Netzwerkspiel vom %i.%i.%i %02d:%02d Uhr. IDS_DESC_DATEREC=Aufnahme vom %i.%i.%i %02d:%02d Uhr. IDS_DESC_DEFSPECS=Objektdefinitionen: IDS_DESC_DURATION=Spieldauer: %02d:%02d:%02d. IDS_DESC_ENDTHEROUND=Die Runde beenden. IDS_DESC_EXPECTING=Teilnehmer werden erwartet. IDS_DESC_FONTSIZE=Schriftgröße auswählen. Bei Wechsel der Bildschirmauflösung wird die Schriftgröße automatisch angepasst. IDS_DESC_GAMEMUSIC=Steuert Hintergrundmusik im Spiel. IDS_DESC_GAMEPAUSED=Spiel ist pausiert IDS_DESC_GAMERUNNING=Spiel läuft IDS_DESC_GAMESOUND=Steuert Geräuscheffekte im Spiel. IDS_DESC_GOALFULFILLED=Spielziel %s erfüllt IDS_DESC_GOALNOTFULFILLED=Spielziel %s nicht erfüllt IDS_DESC_LASTGAME=|Letzte Runde: %s|Datum: %s|Dauer: %s|Punkte: %i| IDS_DESC_LEAGUECHECKPASSWORD=Aktivieren, um ein eigenes Passwort einzugeben. Wird kein eigenes Passwort eingegeben, wird stattdessen der persönliche WebCode verwendet, der bereits auf diesem System gespeichert ist. IDS_DESC_LEAGUESCOREANDPROJECTEDGA=Ligapunkte und möglicher Gewinn, wenn das Team dieses Spielers die Runde gewinnt. IDS_DESC_LISTOFPLAYERSWHOPARTICIPA=Liste der Spieler, die an der Runde teilgenommen haben. IDS_DESC_MENUMUSIC=Steuert Hintergrundmusik im Menüsystem. IDS_DESC_MENUSOUND=Steuert Geräuscheffekte im Menüsystem. IDS_DESC_NEXTMISSION=Mit der nächsten Runde forfahren. IDS_DESC_NOPROMO=Wird nicht weiter befördert. IDS_DESC_NOTINITED=Nicht initialisiert IDS_DESC_OBJECT=Typ: %s|Erfahrung: %i|Runden: %i|Gestorben: %i mal|%s|Spielzeit: %s|Geburtstag: %s|| IDS_DESC_OLDANDNEWSCORE=Alter und neuer Punktestand. IDS_DESC_PACKETLOGGING=Speichert den gesamten Netzwerkverkehr in der Logdatei. IDS_DESC_PLAYER=Punkte: %i|Runden: %i (%i gew. %i verl.)|Spielzeit: %s|Kommentar: %s| IDS_DESC_PLAYERSCONTROLLEDBYCOMPUT=Computergesteuerte Spieler. IDS_DESC_PLRS=Spieler: IDS_DESC_PROMO=Beförderung zum %s|bei: %i IDS_DESC_REMEMBERLOGIN=Speichert ein Login-Token lokal. IDS_DESC_RESETCONFIG=Alle Konfigurationswerte auf ihren Ursprungswert zurücksetzen. IDS_DESC_RESOURCE=Die hier angezeigten Dateien werden in dieser Runde verwendet. Ressourcen, die dynamisch über das Netzwerk geladen wurden, können über das entsprechende Symbol dauerhaft auf diesem Computer gespeichert und später wieder verwendet werden. IDS_DESC_SELECTAPICTUREANDORLOBBYI=Spielerbild oder Lobby-Icon auswählen. IDS_DESC_SELECTFONT=Schriftart auswählen. Manche Schriftarten enthalten nicht alle benötigten Zeichen für bestimmte Sprachen. In diesem Fall sollte eine andere Schriftart ausgewählt werden. IDS_DESC_SHOWSAVAILABLENETWORKGAME=Zeigt laufende Netzwerkspiele. IDS_DESC_TEAM=Team %s IDS_DESC_UNASSOCIATEDSAVEGAMEPLAYE=Nicht zugewiesene Spielstand-Spieler. IDS_DESC_UNKNOWNGAMESTATE=Spiel ist in einem unbekannten Zustand IDS_DESC_UPNP=Aktiviert automatische Portweiterleitung für direkte Verbindungen zwischen Teilnehmern in Netzwerkspielen. IDS_DESC_VERSION=Engine-Version: %s IDS_DESC_VOLUMEMUSIC=Lautstärke der Hintergrundmusik. IDS_DESC_VOLUMESOUND=Lautstärke der Geräuscheffekte. IDS_DESC_WAITFORHOST=Warte auf Host-Verbindung IDS_DLGTIP_ABOUT=Zeigt die Credits und Programminfos an. IDS_DLGTIP_BACKMAIN=Zurück zum Hauptmenü. IDS_DLGTIP_CANCEL=Aktion abbrechen. IDS_DLGTIP_CHANGECTRL=Wähle eine Steuerung aus um sie anzusehen und zu ändern IDS_DLGTIP_CHAT=Hier Chat-Nachrichten eintippen und mit Enter bestätigen IDS_DLGTIP_CHATWIN=Nachrichten IDS_DLGTIP_CLEAR=Löscht die Auswahl IDS_DLGTIP_COPY=Kopiert die Auswahl in die Zwischenablage IDS_DLGTIP_CUT=Schneidet die Auswahl aus und kopiert sie in die Zwischenablage IDS_DLGTIP_EDITOR=Erstelle eigene Szenarien! IDS_DLGTIP_EXIT=Beendet das Programm. IDS_DLGTIP_GAMEGO=Startet das Spiel. IDS_DLGTIP_NETWORKGAME=Startet ein Netzwerkspiel oder tritt einem laufenden Netzwerkspiel bei. IDS_DLGTIP_NEWPLAYER=Erzeugt eine neue Spielerdatei. IDS_DLGTIP_OK=Dialog schließen IDS_DLGTIP_OK2=Aktion bestätigen. IDS_DLGTIP_OPTIONS=Ändert die Programmeinstellungen. IDS_DLGTIP_PASTE=Fügt den Inhalt der Zwischenablage an der Einfügemarke ein IDS_DLGTIP_PING=Ping IDS_DLGTIP_PLAYERCOLORS=Wählt eine Standardfarbe aus. IDS_DLGTIP_PLAYERCONTROL=Wählt eine Steuerungsmethode aus. IDS_DLGTIP_PLAYERCREW=Zeigt die Stammcrew des Spielers an. IDS_DLGTIP_PLAYERCREWSKIN=Wählt das Aussehen der Clonks aus. IDS_DLGTIP_PLAYERDELETE=Löscht den ausgewählten Spieler. IDS_DLGTIP_PLAYERFILES=Liste aller Spielerdateien auf diesem Rechner IDS_DLGTIP_PLAYERPROPERTIES=Ändert die Spielereigenschaften. IDS_DLGTIP_PLAYERSELECTION=Legt die Spieler fest, die an der nächsten Runde teilnehmen sollen. IDS_DLGTIP_PROGRESS=Fortschrittsanzeige IDS_DLGTIP_READY=Signalisiert, dass das Spiel losgehen kann. IDS_DLGTIP_RECORD=&Runde aufnehmen: die Runde wird aufgezeichnet und kann später wiedergegeben werden. IDS_DLGTIP_SCENSELNEXT=Öffnet den ausgewählten Ordner oder startet das ausgewählte Szenario. IDS_DLGTIP_SEARCHINTERNETGAME=Internetspiele: neben lokalen Netzwerkspielen wird auch nach Internetspielen gesucht. IDS_DLGTIP_SELALL=Markiert den gesamten Text IDS_DLGTIP_SELECTEDPLAYERS=Diese Spieler nehmen an der nächsten Runde teil. IDS_DLGTIP_SELECTSCENARIO=Hier gewünschten Rundenordner oder gewünschtes Szenario auswählen. IDS_DLGTIP_STARTGAME=Startet ein lokales Spiel ohne Netzwerkunterstützung. IDS_DLGTIP_STARTINTERNETGAME=&Internetspiel: andere Spieler können diese Runde im Internet sehen. IDS_DLGTIP_STARTLEAGUEGAME=&Ligaspiel: die Runde soll in der Liga ausgewertet werden. IDS_DLGTIP_UPDATE=Update verfügbar: hier klicken, um die neue Version des Spiels herunterzuladen und zu installieren. IDS_DLG_ABORT=Abbruch IDS_DLG_ABOUT=&Credits IDS_DLG_CANCEL=&Abbrechen IDS_DLG_CHAT=Chat IDS_DLG_CLEAR=Löschen IDS_DLG_CLOSE=&Schließen IDS_DLG_CONTROLS=Steuerung IDS_DLG_COPY=Kopieren IDS_DLG_CUT=Ausschneiden IDS_DLG_DEFINITION=Objektdefinition IDS_DLG_DEFINITIONS=Objektdefinitionen IDS_DLG_EDITOR=Editor IDS_DLG_ERROR=Fehler IDS_DLG_EXIT=&Beenden IDS_DLG_GAME=Spiel IDS_DLG_GAMEGO=&Starten IDS_DLG_GAMEPADEXPERIMENTAL=Die Gamepad-Steuerung ist in dieser Version experimentell und kann daher nur in wenigen Szenarien verwendet werden. IDS_DLG_GAMEPADEXPTITLE=Gamepad-Steuerung IDS_DLG_GRAPHICS=Grafik IDS_DLG_INVALIDENTRY=Ungültige Angaben IDS_DLG_LEAGUESIGNUP=Liga-Anmeldung IDS_DLG_LEAGUESIGNUPCONFIRM=Bestätigung der Liga-Anmeldung IDS_DLG_LEAGUESIGNUPFAILED=Liga-Anmeldung fehlgeschlagen IDS_DLG_LEAGUESIGNUPON=Liga-Anmeldung auf %s IDS_DLG_LOBBY=Lobby IDS_DLG_LOG=Fehlermeldungen IDS_DLG_MISSIONACCESS=Missionszugang IDS_DLG_NETRESUME=Es gibt lokale Spieler, die keinen Spieler aus dem Spielstand weiterverwenden.|Es ist wahschreinlich, dass das Spiel nicht synchron ablaufen wird.|Dies ist ein bekannter Fehler.||Trozdem starten? IDS_DLG_NETSTART=Netzwerkspiel starten IDS_DLG_NETWORK=Netzwerk IDS_DLG_NO=&Nein IDS_DLG_NOPLAYERSSELECTED=keine ausgewählt IDS_DLG_OK=&OK IDS_DLG_OPEN=Datei öffnen... IDS_DLG_OPTIONS=&Optionen IDS_DLG_PASSWORD=Passwort IDS_DLG_PASTE=Einfügen IDS_DLG_PLAYER2=Spielereigenschaften IDS_DLG_PLAYERCOLORSELECTION=Farbwahl IDS_DLG_PLAYERS=S&pieler IDS_DLG_PLAYERSBYTEAM=Spieler nach &Team IDS_DLG_PLAYERSELECTION=S&pielerauswahl IDS_DLG_PROGRAM=Programm IDS_DLG_PROPERTIES=Eigenschaften IDS_DLG_READY=Bereit IDS_DLG_RESOURCES=Ressourcen IDS_DLG_SAVE=Datei speichern... IDS_DLG_SCENARIO=Szenario IDS_DLG_SCENARIOS=Szenarien IDS_DLG_SCENARIOTITLE=Geladenes Szenario IDS_DLG_SELALL=Alles markieren IDS_DLG_SOUND=Sound IDS_DLG_STARTGAME=&Spiel starten IDS_DLG_VERSION=Version %s IDS_DLG_VOTING=Abstimmung IDS_DLG_YES=&Ja IDS_DL_CANCEL=Download abbrechen IDS_DL_STATUSCONNECTING=verbinden... IDS_ERR_CHANNELNOTALLOWED=Kann nur Chat-Kanäle mit "clonk" im Namen und einem # am Anfang betreten. IDS_ERR_CLONKCOLLISION=Ein Clonk mit Dateinamen "%s" existiert bereits. IDS_ERR_CONFIG=Konfigurationsfehler IDS_ERR_CONFREAD=Einstellungen konnten nicht gelesen werden: %s IDS_ERR_CONFSAVE=Einstellungen konnten nicht gespeichert werden: %s IDS_ERR_CREATESCENARIO=Fehler beim Erstellen des Szenarios. Ist der Dateiname gültig und der Zielpfad beschreibbar? IDS_ERR_DDRAW=Fehler bei Direct3d oder OpenGL. IDS_ERR_DELOLDTITLE=Fehler beim Löschen des alten Titels aus Datei "%s": %s IDS_ERR_ENTERTITLE=Titel muss angegeben werden. IDS_ERR_ERRORADDINGNEWTITLEFORFIL=Fehler beim Setzen des Titels in Datei \"%s\": %s IDS_ERR_ERRORLOADINGROUNDRESULTS=Fehler beim Laden der Spielergebnisse. IDS_ERR_ERRORSAVINGROUNDRESULTS=Fehler beim Speichern der Spielergebnisse. IDS_ERR_ERRORSAVINGTEAMS=Fehler beim Speichern der Teams. IDS_ERR_ERRORWHILECREATINGJOINDAT=Fehler beim Erstellen der Beitrittsdaten IDS_ERR_EXPLOREUSERPATH=Fehler beim Starten des Dateimanagers am Benutzerpfad. IDS_ERR_FAILURE=...fehlgeschlagen. IDS_ERR_FATAL=FATALER FEHLER: %s IDS_ERR_FILEEXISTS=Datei mit Namen "%s" existiert bereits. IDS_ERR_GAMELEFTVIAPLAYERMENU=Spiel per Spielermenü verlassen. IDS_ERR_GBACK=Fehler beim Landschaftsgenerator. IDS_ERR_GFX_INITSHADERS=Fehler beim Initialisieren der GLSL-Shader IDS_ERR_GFX_REGISTERMAIN=Fehler beim Laden der Grafikdatei IDS_ERR_HELPCMD=Grundlegende Befehle im IRC-Chat:|/join [Chatraum] - Neuen Chatraum betreten|/part - Diesen Chatraum verlassen|/notice [Benutzer] [Nachricht] - Sende eine Nachricht an den Benutzer|/query [Benutzer] - Öffne ein neues Chatfenster für einen privaten Dialog mit dem Benutzer|/msg [Benutzer] [Nachricht] - Dasselbe wie /query, nur dass bereits die erste Nachrich geschickt wird|/nick [Neuer Spitzname] - Wähle einen neuen Spitznamen|/quit - Chat ganz verlassen|/raw - Raw-Kommando senden IDS_ERR_INITFONTS=Fehler bei der Schriftinitialisierung IDS_ERR_INSUFFICIENTPARAMETERS=/%s: fehlende Parameter IDS_ERR_INVALIDCHANNELNAME=Kein gültiger Chat-Kanal. IDS_ERR_INVALIDLANGUAGEID=Ungültige Sprach-ID. IDS_ERR_INVALIDNICKNAME=Unzulässiger Kurzname. IDS_ERR_INVALIDNICKNAME2=/%s: unzulässiger Kurzname IDS_ERR_INVALIDPASSWORDMAX31CHARA=Nicht zulässiges Passwort: maximal 31 Zeichen, keine Leerzeichen. IDS_ERR_INVALIDSYSGRP=System.c4g nicht vorhanden oder ungültig. IDS_ERR_IRCCONNECTIONFAILED=IRC-Verbindung fehlgeschlagen: %s IDS_ERR_JOINPLR_NOFILE=Kann Spieler %s nicht beitreten lassen: Datei nicht gefunden! IDS_ERR_JOINPLR_NOLOCALCLIENT=Kann Spieler %s nicht bei Client %d beitreten lassen: Fremdclient! IDS_ERR_JOINQUEUEPLRS=C4PlayerInfoList::LocalJoinUnjoinedPlayersInQueue konnte Spieler %s nicht beitreten lassen! IDS_ERR_LEAGUEERRORREPORTINGUNEXP=Liga: Fehler beim Melden des unerwarteten Verbindungsabbruchs: %s IDS_ERR_LOAD_PLAYER=Fehler beim Laden des Spielers "%s" IDS_ERR_LOAD_RECR_NOEXTRACT=Fehler beim Wiederherstellen von Spieler %s aus %s: Entpacken fehlgeschlagen! IDS_ERR_LOAD_RECR_NOFILE=Fehler beim Wiederherstellen von Spieler %s: Datei nicht gefunden! IDS_ERR_LOAD_RECR_NOFILEFROMNET=C4PlayerInfoList::RecreatePlayers konnte Spieler %s nicht beitreten lassen: Datei nicht gefunden! IDS_ERR_MOVER=Fehler beim Laden der MassMover. IDS_ERR_NEWSCENARIOFILEEXISTS=Datei existiert. Bitte das alte Szenario löschen, einen anderen Titel angeben oder eine andere Datei wählen. IDS_ERR_NOFILE=Datei konnte nicht geladen werden IDS_ERR_NOGFXSYS=Fehler beim Grafiksystem. IDS_ERR_NOKEYBOARD=Fehler beim Initialisieren der Tastaturbelegung IDS_ERR_NOPLRFILERECR=Die Spielerdateien des gespeicherten Spiels wurden nicht gefunden und konnten nicht wiederhergestellt werden. IDS_ERR_NOPLRNETRECR=Fehler beim Wiederherstellen der Spieler beim Laufzeitbeitritt IDS_ERR_NOPLRSAVEINFORECR=Fehler beim Wiederherstellen der Spielerinformationen des Spielstands IDS_ERR_NOPLRSAVERECR=Fehler beim Wiederherstellen der Spieler des Spielstands IDS_ERR_NORECORD=Aufnahme konnte nicht gestartet werden IDS_ERR_NOTCONNECTEDTOSERVER=Nicht mit Server verbunden. IDS_ERR_NOTONACHANNEL=Kein aktiver Kanal. IDS_ERR_OPENFILE=Fehler beim Öffnen der Datei "%s": %s IDS_ERR_PLAYERSTOOLONG=Spieler "%s" deaktiviert: Zu viele aktivierte Spieler oder Dateipfad zu lang! IDS_ERR_PLEASESELECTAFILEFIRST=Bitte zuerst eine Datei wählen. IDS_ERR_PLRNAME_EMPTY=Spielername muss angegeben werden! IDS_ERR_PLRNAME_TAKEN=Spielername "%s" ist schon vergeben. IDS_ERR_PLRNOCREW=Spieler "%s" hat noch keine Mannschaft! IDS_ERR_PXS=Fehler beim Laden der PXS-Daten. IDS_ERR_RENAMEFILE=Fehler beim Umbenennen der Datei "%s" in "%s". IDS_ERR_REPLAYREAD=Aufnahmedaten konnten nicht gelesen werden! IDS_ERR_SAVE_CORE=Spiel speichern: Fehler beim Speichern der Kerndaten des Szenarios IDS_ERR_SAVE_DESC=Spiel speichern: Fehler beim Speichern der Beschreibung IDS_ERR_SAVE_GAMETITLE=Spiel speichern: Fehler beim Speichern des Titelbilds IDS_ERR_SAVE_LANDSCAPE=Spiel speichern: Fehler beim Speichern der Landkarte IDS_ERR_SAVE_PLAYERS=Spiel speichern: Fehler beim Speichern der Spieler IDS_ERR_SAVE_RESTOREPLAYERINFOS=Spiel speichern: Fehler beim Speichern von Spielerinfos zum Wiederherstellen IDS_ERR_SAVE_RUNTIMEDATA=Spiel speichern: Fehler beim Speichern von Laufzeitspieldaten IDS_ERR_SAVE_SCENSECTIONS=Spiel speichern: Fehler beim Speichern der Szenariensektionen IDS_ERR_SAVE_TARGETGRP=Spiel speichern: Zielgruppe kann nicht als %s erzeugt werden. IDS_ERR_SCENSECTION=Fehler beim Laden des Szenarienteils "%s" IDS_ERR_STARTEDITOR=Fehler beim Starten des Editors. IDS_ERR_SWITCHRES=Fehler beim Ändern der Bildschirmauflösung: %s IDS_ERR_TITLE=Fehler IDS_ERR_TODO=Fehler beim Schreiben in TODO-Datei. IDS_ERR_TOOMANYDEFINITIONS=Zu viele Definitionen ausgewählt. %d gewählt; maximal erlaubt sind %d. IDS_ERR_UNKNOWNCMD=Unbekannter Befehl: "%s" - Befehl /help für eine Liste gültiger Befehle IDS_ERR_UNSUPPORTED_ACCELERATOR=Die Schnelltaste "%s" wird nicht unterstützt. (Im Text "%s".) Bitte melde diesen Fehler. IDS_ERR_USERCANCEL=Benutzerabbruch IDS_ERR_WRITENEWTITLE=Fehler beim Speichern des neuen Titels in Datei "%s": %s IDS_ERR_YOUHAVEBEENREMOVEDBYVOTIN=Du wurdest per Abstimmung aus dem Spiel entfernt. (%s) IDS_ERR_YOUSURRENDEREDTHELEAGUEGA=Du hast das Ligaspiel aufgegeben. IDS_FAIL_DELETE=Fehler beim Löschen. IDS_FAIL_MODIFY=Fehler beim Bearbeiten der Datei. IDS_FAIL_RENAME=Fehler beim Umbenennen. IDS_FAIL_SAVE=Fehler beim Speichern. IDS_GAME_DEFRANKS=Clonk|Fähnrich|Leutnant|Hauptmann|Major|Oberst|Brigadegeneral|Generalmajor|Generalleutnant|General|Feldmarschall IDS_GAME_FAILSAVEGAME=Fehler beim Speichern des Spiels. IDS_GAME_NOCLIENTSAVE=Netzwerkspiele können nur vom Host abgespeichert werden. IDS_GAME_NOSAVEONCURR=Auf dem geladenen Spielstand|kann nicht gespeichert werden.|Bitte anderen Speicherplatz benutzen! IDS_GAME_RECORDSTITLE=Aufnahmen IDS_GAME_SAVEGAMESTITLE=Spielstände IDS_HOLD_ABORT=Runde abbrechen? IDS_HOLD_SAVINGGAME=Spiel wird gespeichert... IDS_LANG_FALLBACK= IDS_LANG_INFO=Original-Sprachpaket. IDS_LANG_NAME=Deutsch IDS_LEAGUE_LEAGUEREPORTINGUNEXPECTED=Liga: unerwarteter Verbindungsabbruch wird gemeldet... (Grund %d) IDS_LEAGUE_WAITINGFORLASTLEAGUESERVE=Warten auf letzte Meldung des Ligaservers... IDS_LGA_INVALIDRESPONSE3=Ungültige Antwort des Ligaservers (kein CSID). IDS_LGA_SERVERFAILURE=Ligaserver-Fehler: %s IDS_LOG_COMMANDNOTALLOWEDINLEAGUE=Kommando in Ligaspielen nicht erlaubt! IDS_MENU_ABORT=Runde abbrechen IDS_MENU_ABORT_DESC=Die Runde ohne Auswertung abbrechen. IDS_MENU_ABOUT=Info... IDS_MENU_ACTIVATE=%s aktivieren IDS_MENU_ATTACK=%s angreifen. IDS_MENU_ATTACKFRIENDLY=freundlich IDS_MENU_ATTACKHOSTILE=feindlich IDS_MENU_ATTACKINFO=%s ist uns %sgesinnt und wird zur Zeit von uns %sangegriffen. IDS_MENU_ATTACKNOT=nicht IDS_MENU_ATTACKSELF=Wir greifen uns selbst nicht an. IDS_MENU_CLONKNAMES_DESC=Zeigt Clonk-Namen über gegnerischen Clonks an. IDS_MENU_CPATTACK=Angriff IDS_MENU_CPATTACKINFO=Festlegen, welche Spieler von den eigenen Clonks angegriffen werden sollen. IDS_MENU_CPGOALS=Spielziele IDS_MENU_CPGOALSINFO=Die Runde endet, wenn alle Spielziele erfüllt sind. IDS_MENU_CPMAIN=Spielermenü IDS_MENU_CPNEWPLAYER=Spielerbeitritt IDS_MENU_CPNEWPLAYERINFO=Einen weiteren Spieler beitreten lassen. IDS_MENU_CPRULES=Spielregeln IDS_MENU_CPRULESINFO=Spielregeln bestimmen den Spielablauf. IDS_MENU_CPSAVEGAME=Spielstand speichern IDS_MENU_CPSAVEGAMEINFO=Das Spiel speichern, so dass es später fortgesetzt werden kann. IDS_MENU_CPSURRENDER=Aufgeben IDS_MENU_CPSURRENDERINFO=Aufgeben und das Spiel verlassen (mit Auswertung). IDS_MENU_DISCONNECT=Verbindung trennen IDS_MENU_DISCONNECTCLIENT=Client trennen IDS_MENU_DISCONNECTFROMSERVER=Verbindung zum Host trennen? IDS_MENU_DISPLAY=Anzeige IDS_MENU_GET=%s holen IDS_MENU_NEWPLAYER=Spielerbeitritt: %s IDS_MENU_NOATTACK=%s nicht angreifen. IDS_MENU_NOPLRFILES=Keine weiteren Spielerdateien verfügbar. IDS_MENU_OBSERVER=Zuschauermenü IDS_MENU_PLAYERNAMES_DESC=Zeigt Spielernamen über gegnerischen Clonks an. IDS_MENU_SURRENDER=Wirklich aufgeben? IDS_MNU_CLOCK=Uhrzeit IDS_MNU_CLONKNAMES=Clonk-Namen IDS_MNU_CLOSE=Schließen IDS_MNU_COMPONENTS=Komponenten IDS_MNU_CONTENTS=Inhalt nehmen IDS_MNU_CURSOR_CREATOR=Cursor: Objekte erstellen IDS_MNU_CURSOR_DRAWFILL=Cursor: Material streuen IDS_MNU_CURSOR_DRAWLINE=Cursor: Landschaft Linie IDS_MNU_CURSOR_DRAWPEN=Cursor: Landschaft zeichnen IDS_MNU_CURSOR_DRAWPICKER=Cursor: Material Pipette IDS_MNU_CURSOR_DRAWRECT=Cursor: Landschaft Rechteck IDS_MNU_CURSOR_GAME=Spielcursor IDS_MNU_CURSOR_SELECT=Cursor: Objektauswahl IDS_MNU_DEFAULTRESOLUTION=Bildschirm IDS_MNU_DELETE=Löschen IDS_MNU_DUPLICATE=Duplizieren IDS_MNU_EXPLOREUSERPATH=Benutzerpfad anzeigen IDS_MNU_EXPORTSCENARIOPACKED=Gepackt exportieren... IDS_MNU_FILE=Datei IDS_MNU_FOCUSGLOBALSCRIPTBOX=Eingabefokus auf Scripteingabe (global) IDS_MNU_FOCUSOBJECTSCRIPTBOX=Eingabefokus auf Scripteingabe (Objekt) IDS_MNU_FPS=FPS-Anzeige IDS_MNU_GRADEDOWN=Pinsel kleiner IDS_MNU_GRADEUP=Pinsel größer IDS_MNU_JOIN=Beitritt IDS_MNU_MAP_DYNAMIC=Landschaft: Dynamisch IDS_MNU_MAP_EXACT=Landschaft: Exakt IDS_MNU_MAP_STATIC=Landschaft: Statisch (Standard) IDS_MNU_MAP_STATICFLAT=Landschaft: Statisch flach IDS_MNU_MUSIC=Musik IDS_MNU_NET=Host IDS_MNU_NETCLIENT_DEACTIVATE=Client %s (%i) deaktivieren IDS_MNU_NETCLIENT_ACTIVATE=Client %s (%i) aktivieren IDS_MNU_NETHOST=Host %s IDS_MNU_NEW=Neu... IDS_MNU_NEWVIEWPORT=Neues Sichtfenster IDS_MNU_NEXTVIEWPORT=Nächstes Sichtfenster auswählen IDS_MNU_OPEN=Öffnen... IDS_MNU_OPENMATERIALSELECTION=Materialauswahl öffnen IDS_MNU_OPENNET=Öffnen als Netzwerkspiel... IDS_MNU_OPENWPLRS=Öffnen mit Spielern... IDS_MNU_OPTIONS=Optionen IDS_MNU_OPTIONSINFO=Einstellungen ändern. IDS_MNU_PAUSE=Spiel pausieren IDS_MNU_PLAY=Spiel starten IDS_MNU_PLAYER=Spieler IDS_MNU_PLAYERNAMES=Spielernamen IDS_MNU_QUIT=Beenden IDS_MNU_RECENT=Zuletzt geöffnet IDS_MNU_RECORD=Aufnahme IDS_MNU_REINITSCEN=Zum Speicherstand zurücksetzen IDS_MNU_SAVEGAME=Spiel speichern IDS_MNU_SAVEGAMEAS=Spiel speichern unter... IDS_MNU_SAVESCENARIO=Szenario speichern IDS_MNU_SAVESCENARIOAS=Szenario speichern unter... IDS_MNU_SHORTCUTS=Hotkeys IDS_MNU_START=Start IDS_MNU_SWITCHRESOLUTION=Bildschirmauflösung ändern IDS_MNU_SWITCHRESOLUTION_LIKEIT=Neue Auflösung gewählt. Zufrieden? IDS_MNU_SWITCHRESOLUTION_UNDO=Alte Einstellung wird in %d Sekunden wiederhergestellt... IDS_MNU_TOOLS=Werkzeuge IDS_MNU_TRANSLATIONTABLE=Übersetzungstabelle IDS_MNU_UPPERBOARD=Titelleiste IDS_MNU_VIEWPORT=Sichtfenster IDS_MNU_WINDOWS=Fenster IDS_MSG_ALLOWSYOUTOJOINADIFFERENT=Erlaubt die Auswahl eines anderen Teams. IDS_MSG_ANTIALIASING_DESC=FSAA (MultiSampling)-Level einstellen IDS_MSG_ANUPDATETOVERSIONISAVAILA=Ein neues Update ist verfügbar. Soll das Update heruntergeladen und installiert werden? IDS_MSG_AUTOFRAMESKIP=Automatischer Frameskip IDS_MSG_AUTOWINDOWED=Automagisch IDS_MSG_BACKTOPLAYERDLG=Zurück zur Spielerauswahl. IDS_MSG_CANNOTSTARTSCENARIO=Start nicht möglich. IDS_MSG_CANTSENDTEAMMESSAGETEAMSN=Konnte Team-Nachricht nicht senden: unbekanntes Team. IDS_MSG_CHANGESTHETOPICTO=%s ändert das Thema zu: %s IDS_MSG_CHATDISCLAIMER=Chat - Nutzungsbedingungen IDS_MSG_CLEARTHEMESSAGEBOARD=Alle Nachrichten löschen. IDS_MSG_CLIENT=Client IDS_MSG_CMD_ABORT_NOCOUNTDOWN=Countdown läuft nicht! IDS_MSG_CMD_HOSTONLY=Kein Host? Versagt! IDS_MSG_CMD_JOINPLR_NOFILE=Kann Spieler %s nicht beitreten lassen: Datei nicht gefunden! IDS_MSG_CMD_NETGETSCEN_SAVED=Szenario geladen! Gespeichert als %s IDS_MSG_CMD_NOCLIENT=Client %s nicht gefunden! IDS_MSG_CMD_PLRCLR_NOACCESS=Kein Zugriff IDS_MSG_CMD_PLRCLR_NOPLAYER=Spieler nicht gefunden! IDS_MSG_CMD_PLRCLR_USAGE=Verwendung: /plrclr [Hansi] ff0000 IDS_MSG_CMD_START_USAGE=Verwendung: /start [Countdown] IDS_MSG_DEBUGMODENOTALLOWED=Debug-Modus: nicht erlaubt IDS_MSG_DEFINEKEY=Taste belegen IDS_MSG_DEFINEKEYDUPLICATE=Warnung: Taste "%s" ist schon "%s" zugewiesen. Doppelte Zuweisungen können immer nur eine Aktion auslösen. IDS_MSG_DELETECLONK=Soll %s %s wirklich gelöscht werden? IDS_MSG_DELETECLONK_DESC=Ausgewählten Clonk aus der Mannschaft entfernen. IDS_MSG_DELETECLONK_PLAYTIME= - dieser Clonk hat eine Gesamtspielzeit von %s! IDS_MSG_DELETEPLR=Soll Spieler %s wirklich gelöscht werden? IDS_MSG_DELETEPLR_PLAYTIME= - dieser Spieler hat eine Gesamtspielzeit von %s! IDS_MSG_DISABLED=Deaktiviert IDS_MSG_DISCONNECTED=Verbindungsabbruch IDS_MSG_DISCONNECTEDFROMSERVER=Verbindung beendet (%s). IDS_MSG_DISCONNECTFROMSERVER=Verbindung beenden? IDS_MSG_DONTSHOW=Diese Meldung in Zukunft &nicht mehr anzeigen. IDS_MSG_ENABLED=Aktiviert IDS_MSG_ENTERNEWDEATHMESSAGE=Nachruf im Falle des Todes: IDS_MSG_ENTERPASSWORD=Passwort eingeben: IDS_MSG_FIREPARTICLES=Feuerpartikel IDS_MSG_FIREPARTICLES_DESC=Zusätzliche Feuereffekte aktivieren. IDS_MSG_FPS=FPS IDS_MSG_FREELYSCROLLAROUNDTHEMAP=Freies Scrollen der Landkarte. IDS_MSG_FREESAVEGAMEPLRS=Spielerzuweisung IDS_MSG_FREEVIEW=Freie Sicht IDS_MSG_FULLSCREEN=Vollbild IDS_MSG_FULLSCREEN_DESC=Vollbild/Fenstermodus.|Automatisch für Fenstermodus nur im Menü. IDS_MSG_GFXENGINE_DESC=Gibt an, welcher Grafikmodus benutzt wird. Änderungen greifen erst beim nächsten Programmstart. IDS_MSG_GFXERR_RESINVAL=Ungültige Auflösung! IDS_MSG_GFXERR_RESNOTFOUND=Die gewählte Auflösung wird vom System anscheinend nicht unterstützt. IDS_MSG_GFXERR_TXT=OpenClonk konnte OpenGL nicht laden. Prüfen Sie, ob Ihr Grafiktreiber aktuell ist und OpenGL 1.3 unterstützt. IDS_MSG_HASDISCONNECTED=%s hat die Verbindung beendet (%s). IDS_MSG_HASJOINEDTHECHANNEL=%s ist dem Chat-Kanal beigetreten. IDS_MSG_HASLEFTTHECHANNEL=%s hat den Chat-Kanal verlassen (%s) IDS_MSG_HIGHRESLANDSCAPE=Hochauflösende Landschaft IDS_MSG_HIGHRESLANDSCAPE_DESC=Effekt für hochauflösende Texturen auf der Landschaft. IDS_MSG_HOST=Host IDS_MSG_INACTIVE=Inaktiver IDS_MSG_INTERNETGAMEEVALUATED=Internetspiel ausgewertet. IDS_MSG_ISNOWKNOWNAS=%s heißt jetzt %s IDS_MSG_JOINTEAM=Team %s beitreten IDS_MSG_KICKBYMENU=Rausgeworfen über das Hostmenü IDS_MSG_KICKFROMCLIENTLIST=Rausgeworfen über die Clientliste IDS_MSG_KICKFROMLOBBY=Rausgeworfen aus der Lobby IDS_MSG_KICKFROMMSGBOARD=Rausgeworfen über die Konsole IDS_MSG_KICKFROMSTARTUPDLG=Rausgeworfen aus dem Startwartedialog IDS_MSG_LEAGUEEVALUATIONSUCCESSFU=Ligaspiel erfolgreich ausgewertet. IDS_MSG_LEAGUEGAMESIGNUP=Spiel bei Ligaserver %s angemeldet:|%s IDS_MSG_LEAGUEINVALIDUSERNAME=Der Benutzername enthält ungültige Zeichen. IDS_MSG_LEAGUEJOINING=Prüfe Beitrittserlaubnis für Spieler %s... IDS_MSG_LEAGUEJOINREFUSED=Ligaserver hat Beitritt von %s verweigert: %s IDS_MSG_LEAGUEMISMATCHPASSWORD=Fehler bei der Passwort-Wiederholung! Bitte Passwort erneut eingeben. IDS_MSG_LEAGUEMISSINGPASSWORD=Bitte ein Passwort eingeben! IDS_MSG_LEAGUEMISSINGUSERNAME=Bitte einen Benutzernamen eingeben! IDS_MSG_LEAGUEPLAYERSIGNUP=Spieler: %s|Server: %s IDS_MSG_LEAGUEPLAYERSIGNUPAS=Spieler: %s|Liga-Name: %s|Server: %s IDS_MSG_LEAGUESERVERMSG=Meldung vom Ligaserver: %s IDS_MSG_LEAGUESERVERREPLYWITHOUTA=Antwort vom Ligaserver ohne Authentisierungs-Id! IDS_MSG_LEAGUESIGNUPCANCELLED=Liga-Anmeldung für Spieler %s abgebrochen. Ohne Anmeldung kann dieser Spieler nicht an der Runde teilnehmen! IDS_MSG_LEAGUESIGNUPERROR=Fehler bei Liga-Anmeldung: %s IDS_MSG_LEAGUEUNEXPECTEDDISCONNEC=Liga: unerwarteter Verbindungsabbruch wurde gemeldet: %s IDS_MSG_LEAGUEUSERNAMETOOSHORT=Der Benutzername ist zu kurz. IDS_MSG_LEAGUE_REGISTRATION=Dies ist Deine erste Anmeldung bei der Liga. Du kannst hier Deinen gewünschten Liga-Benutzernamen und Dein gewünschtes Liga-Passwort eingeben. IDS_MSG_LOCAL=lokaler IDS_MSG_LOOKINGFORUPDATES=Suche nach Updates... IDS_MSG_MAP_DESC=Szenario auf der Karte wählen. IDS_MSG_MAP_STARTSCEN=Szenario %s starten IDS_MSG_MMTIMER_DESC=Kann bei Problemen mit der Spielgeschwindigkeit helfen. IDS_MSG_NEWPLRCOLOR=Neue &Farbe IDS_MSG_NEWPLRCOLOR_DESC=Zufällige neue Farbe aussuchen IDS_MSG_NEWRELEASEAVAILABLE=Für die neue Version ist kein Update-Paket verfügbar. Bitte lade die neue Version von der Download-Seite herunter. IDS_MSG_NODEBUGMODE=Kein Debug-Modus! IDS_MSG_NOPARTICIPATE_DESC=%s von der nächsten Runde ausnehmen. IDS_MSG_NOPLAYERSELECTED=Es sind keine Spieler ausgewählt. Bitte zuerst in der Spielerauswahl die Teilnehmer für diese Runde aktivieren. IDS_MSG_NOPORTRAIT=Kein Portrait IDS_MSG_NOTALLSAVEGAMEPLAYERSHAVE=Nicht alle Spielstand-Spieler wurden lokalen Spielern zugewiesen.|Mit der rechten Maustaste können Spielstand-Spieler aus der Liste lokalen Spielern zugewiesen werden.|Nicht zugewiesene Spielstand-Spieler werden aus dem Spiel entfernt. Nicht zugewiesene lokale Spieler treten als neue Spieler bei.|Jetzt starten? IDS_MSG_NOTENOUGHPLAYERSFORTHISRO=Nicht genügend Teilnehmer für diese Runde. IDS_MSG_NOUPDATEAVAILABLEFORTHISV=Zur Zeit kein Update für diese Version verfügbar. IDS_MSG_OBJCOUNT=Anzahl Objekte IDS_MSG_PARTICIPATE_DESC=%s für den Einsatz in der nächsten Runde auswählen. IDS_MSG_PARTICLES_DESC=Bestimmt die Stärke von Partikeleffekten wie Rauch und Feuer. IDS_MSG_PASSWORDFORPLAYER=Liga-Anmeldung für Spieler %s. IDS_MSG_PLAYERASSIGNMENT=Teilnehmer %s übernimmt Spieler %s aus dem Spielstand. IDS_MSG_PRESSBTN=Taste für "%s" auf Gamepad drücken. IDS_MSG_PRESSKEY=Taste für "%s" auf der Tastatur drücken. IDS_MSG_PRESSORPUSHANYGAMEPADBUTT=Taste %s öffnet das Zuschauermenü. IDS_MSG_PROMPTDELETE=%s löschen?|(Dateiname: %s) IDS_MSG_PROMPTRESETCONFIG=Sollen alle Konfigurationswerte zurückgesetzt werden? IDS_MSG_RANK=[Rang IDS_MSG_REMOVEPLR=&Entfernen IDS_MSG_REMOVEPLR_DESC=Nicht mit diesem Spieler beitreten IDS_MSG_REPLAYPLRS=Schau-Spieler IDS_MSG_REPLAYPLRS_DESC=In den Hauptrollen IDS_MSG_RESOLUTION_DESC=Bildschirmauflösung im Vollbildmodus. IDS_MSG_RESTARTCHANGECFG=Änderungen werden erst übernommen, wenn das Spiel neu gestartet wurde. IDS_MSG_RNDTEAM=Zufallsteam IDS_MSG_SAVEGAMEVERSIONMISMATCH=Dieser Spielstand stammt aus OpenClonk %d.%d und wird mit hoher Warscheinlichkeit mit dieser OpenClonk-Version nicht funktionieren. Trotzdem starten? IDS_MSG_SCENARIODESC=Szenariobeschreibung IDS_MSG_SCENARIODESC_LOADING=Lade... (%d%%) IDS_MSG_SELECT=%s auswählen IDS_MSG_SELECTLANG=Sprachpaket auswählen. IDS_MSG_SELECTPLR=Spieler auswählen... IDS_MSG_SELTEAM=Team auswählen IDS_MSG_SENDAPRIVATEMESSAGETOTHES=Private Nachricht an den angegebenen Spieler. IDS_MSG_SENDAPRIVATEMESSAGETOYOUR=Private Nachricht ans eigene Team IDS_MSG_SETDEATHMESSAGE=Nachruf festlegen IDS_MSG_SETSMODE=%s setzt Modus %s %s IDS_MSG_SETTHEMESSAGETHATAPPEARWH=Nachricht festlegen, die angezeigt wird, wenn dieser Clonk stirbt. IDS_MSG_SHOWTEAMS=Teams IDS_MSG_SHOWTEAMS_DESC=Teams anzeigen IDS_MSG_SPEED=Geschwindigkeit: %dx IDS_MSG_TAKEOVERPLR=Über&nehmen IDS_MSG_TAKEOVERPLR_DESC=Spieler im Spiel steuern IDS_MSG_TEAM=Team %d IDS_MSG_TEAMCOLORS=Teamfarben IDS_MSG_TEAMCOLORS_DESC=Gibt an, ob alle Spieler eines Teams die selbe Farbe haben. IDS_MSG_TEAMDIST=Teameinteilung IDS_MSG_TEAMDIST_DESC=Gibt an, wie Spieler in Teams eingeteilt werden IDS_MSG_TEAMDIST_FREE=&Frei IDS_MSG_TEAMDIST_HOST=Per &Host IDS_MSG_TEAMDIST_NONE=&Keine IDS_MSG_TEAMDIST_RND=&Zufällig IDS_MSG_TEAMDIST_RNDINV=Zufällig und &Unsichtbar IDS_MSG_TOOFEWPLAYERS=Dieses Szenario ist auf mindestens %i Teilnehmer ausgelegt. Bitte starte das Szenario als Netzwerkspiel und warte auf weitere Teilnehmer aus dem Netzwerk. IDS_MSG_TOOFEWPLAYERSNET=Der Spielmodus dieses Szenarios ist auf mehr Spieler ausgelegt, als auf diesem Rechner aktiviert sind. Beim Start der Runde muss auf weitere Teilnehmer aus dem Netzwerk gewartet werden. IDS_MSG_TOOMANYPLAYERS=Dieses Szenario ist auf maximal %i Teilnehmer ausgelegt. IDS_MSG_TOPICIN=Thema in %s: %s IDS_MSG_TRYLEAGUESIGNUP=Liga-Anmeldung für Spieler %s... IDS_MSG_UPDATEFAILED=Update fehlgeschlagen. IDS_MSG_UPDATEINPROGRESS=Update-Vorgang läuft noch. Bitte warten. IDS_MSG_UPDATENOTAVAILABLE=Das Update ist eventuell noch nicht für dieses Betriebssystem verfügbar. IDS_MSG_UPNPHINT=Tipp: Deaktiviere UPnP in den Netzwerkoptionen um den Start zu beschleunigen (wird ggf. für Hosting benötigt) IDS_MSG_USINGPLR=Mit %s spielen IDS_MSG_USINGPLR_DESC=Diesen Spieler benutzen um das Spiel fortzusetzen IDS_MSG_WASKICKEDFROMTHECHANNEL=%s wurde aus dem Chat-Kanal geworfen (%s). IDS_MSG_WINDOWED=Fenstermodus IDS_MSG_YOUAREABOUTTOCONNECTTOAPU=Hiermit wird die Verbindung zu einem öffentlichen Chat-Server (%s) erstellt. Fortfahren? IDS_MSG_YOUHAVEJOINEDCHANNEL=Du bist Chat-Kanal %s beigetreten. IDS_MSG_YOUHAVELEFTCHANNEL=Du hast Chat-Kanal %s verlassen (%s). IDS_MSG_YOUWEREKICKEDFROMCHANNEL=Du wurdest aus dem Chat-Kanal %s geworfen (%s). IDS_NET_ACTIVATECLIENT=&Aktivieren IDS_NET_ACTIVATECLIENT_DESC=Spieler/Zuschauer-Status umschalten IDS_NET_APM=APM IDS_NET_CAPTION=Netzwerk IDS_NET_CLIENT=Client IDS_NET_CLIENTDISCONNECTED=Netzwerk: Client %s getrennt! IDS_NET_CLIENTINFO=&Info IDS_NET_CLIENTINFO_DESC=Umfangreiche Informationen anzeigen IDS_NET_CLIENTONNET=%s auf %s IDS_NET_CLIENT_ACTIVATED=%s %s aktiviert. IDS_NET_CLIENT_DEACTIVATED=%s %s deaktiviert. IDS_NET_CLIENT_IGNORE=Ignorieren IDS_NET_CLIENT_IGNORE_DESC=%s ignorieren. Du kannst Nachrichten von diesem Client dann in der Lobby nicht mehr lesen. IDS_NET_CLIENT_INFO=Client-Informationen IDS_NET_CLIENT_INFO_ADDRESSES=Adressen: IDS_NET_CLIENT_INFO_CONNDATA= Daten: %s (%s, %d ms) IDS_NET_CLIENT_INFO_CONNECTIONS=Verbindungen: %s: %s (%s, %d ms) IDS_NET_CLIENT_INFO_NOADDRESSES=Addressen: Keine IDS_NET_CLIENT_INFO_NOCONNECTIONS=Verbindungen: Nicht verbunden IDS_NET_CLIENT_INFO_UNKNOWNID=Unbekannte client ID #%d. IDS_NET_CLIENT_JOIN=Client %s verbunden. IDS_NET_CLIENT_OBSERVE=%s %s muss zuschauen. IDS_NET_CLIENT_READY=%s %s ist bereit. IDS_NET_CLIENT_REMOVED=%s %s entfernt (%s). IDS_NET_CLIENT_UNIGNORE=Nicht mehr ignorieren IDS_NET_CLIENT_UNREADY=%s %s is nicht mehr bereit. IDS_NET_COMMENTCHANGED=Neuer Netzwerkspiel-Kommentar gesetzt. IDS_NET_CONNECTHOST=Verbinde mit Host auf %s... IDS_NET_CONNECTING=Verbinde mit %s (%s) IDS_NET_CONTROL=Steuerdaten IDS_NET_CONTROLRATE=Kontrollrate: %i IDS_NET_CONTROL_PING=Pingzeit IDS_NET_CTRLMODE_CENTRAL=Zentraler Netzwerkmodus IDS_NET_CTRLMODE_DECENTRAL=Dezentraler Netzwerkmodus IDS_NET_CTRLMODE_NONE=Kein Netzwerkmodus IDS_NET_DEACTIVATECLIENT=De&aktivieren IDS_NET_ERR_COPYFILE=Fehler beim Dateikopieren IDS_NET_ERR_COPYFILE_LOCAL=Datei ist schon lokal vorhanden IDS_NET_ERR_INITRESLIST=Netzwerk: Ressourcenliste kann nicht initialisiert werden! IDS_NET_ERR_LEAGUE=Ligafehler IDS_NET_ERR_LEAGUEINIT=Liga konnte nicht initialisiert werden: %s IDS_NET_ERR_LEAGUE_EMPTYREPLY=Leere Antwort IDS_NET_ERR_LEAGUE_FINISHGAME=Spiel konnte nicht abgeschlossen werden: %s IDS_NET_ERR_LEAGUE_REGGAME=Spiel konnte nicht registriert werden: %s IDS_NET_ERR_LEAGUE_SENDRESULT=Spielergebnis konnte nicht übertragen werden: %s IDS_NET_ERR_LEAGUE_STARTGAME=Spiel konnte nicht gestartet werden: %s IDS_NET_ERR_LEAGUE_UPDATEGAME=Spiel konnte nicht aktualisiert werden: %s IDS_NET_ERR_PORT_TCPREF=TCP- und Referenz-Port müssen ungleiche Werte zwischen 1 und 65535 sein! IDS_NET_ERR_PORT_UDPDISC=UDP- und Discovery-Port müssen ungleiche Werte zwischen 1 und 65535 sein! IDS_NET_ERR_REFINVALID=Ungültige Spielreferenz IDS_NET_ERR_REFREQTIMEOUT=Zeitüberschreitung bei der Referenzabfrage IDS_NET_ERR_RESTIMEOUT=Warte auf %s: Zeitüberschreitung! IDS_NET_ERR_VERSIONMISMATCH=WARNUNG! Spielversion beim Host (%s) weicht von lokaler Version (%s) ab. Das Spiel könnte asynchron ablaufen. IDS_NET_GAMELIST=Laufende Spiele IDS_NET_GAMELIST_INFO=Liste der im Netzwerk gefundenen Spiele. IDS_NET_GRAPH=Graph IDS_NET_HOSTDISCONNECTED=Netzwerk: Host %s getrennt! IDS_NET_INFOEDITOR=Editor-Netzwerksession mit %d Teilnehmern - %s IDS_NET_INFOGAMES=%d Spiel(e) gefunden, %d Spieler online. IDS_NET_INFOINPROGR=Spiel läuft IDS_NET_INFONOGAME=Keine Spiele gefunden. IDS_NET_INFOPASSWORD=Mit Passwortschutz IDS_NET_INFOPLRSGOALDESC=%d/%d Spieler - %s - %s IDS_NET_INFOQUERY=Abfrage der Spielinformationen... IDS_NET_INPUT=Netzwerk Eingehend IDS_NET_INVALIDREF=Ungültige Spielreferenz! IDS_NET_IP=IP: IDS_NET_IP_DESC=Spiel mit angegebener Adresse beitreten. Adresse eingeben um einem bekannten Spiel direkt beizutreten. IDS_NET_JOINGAME=Netzwerkbeitritt IDS_NET_JOINGAMEBY=Trete Spiel von %s bei... IDS_NET_JOINGAME_BTN=&Beitreten IDS_NET_JOINGAME_DESC=Tritt dem ausgewählten Netzwerkspiel bei. IDS_NET_JOINREADY=Warten auf Start des Netzwerkspieles... IDS_NET_KICKCLIENT=&Rauswerfen IDS_NET_KICKCLIENTEX=%s (%d) rauswerfen IDS_NET_KICKCLIENT_DESC=Diesen Client aus dem Spiel werfen IDS_NET_LEAGUE_REGGAME=Spiel wird auf %s angemeldet... IDS_NET_LEAGUE_SENDRESULT=Spielergebnis wird an %s gesendet... IDS_NET_LEAGUE_STARTGAME=Spiel wird gestartet... IDS_NET_LOBBYWAITING=Teilnehmer werden erwartet... IDS_NET_LOCAL_CLIENT=Lokaler Client IDS_NET_MASTERSRV_DESC=Hier kann eine abweichende Internetserver-Adresse eingegeben werden. Ist diese Option abgeschaltet, wird der offizielle Internetserver auf openclonkclonk.org genutzt. IDS_NET_MSSEARCH=Suche: IDS_NET_MSSEARCH_DESC=Liste nach Schlüsselwörtern durchsuchen. IDS_NET_NEWGAME=&Neues Spiel IDS_NET_NEWGAME_DESC=Startet ein neues Netzwerk- oder Internetspiel. IDS_NET_NODIRECTSTART=Netzwerkspieldaten können nicht direkt gestartet werden. IDS_NET_NODISCOVERY=Fehler bei der Suche nach Spielen IDS_NET_NODISCOVERY_DESC=Suche nach Spielen im lokalen Netzwerk fehlgeschlagen: %s IDS_NET_NOFILEPUBLISH=Datei %s kann nicht ans Netzwerk übertragen werden! IDS_NET_NOHOSTCON=Konnte nicht mit Host %s verbinden. IDS_NET_NOJOIN=Beitritt nicht möglich IDS_NET_NOJOIN_BADREF=Beitritt in ausgewähltes Spiel gescheitert: %s! IDS_NET_NOJOIN_BADVER=Falsche Engine-Version: Spiel nutzt %s - vorhanden ist %s. IDS_NET_NOJOIN_NOREF=Keine Spielreferenz ausgewählt. Aus der Liste wählen oder Adresse für Direktbeitritt unten angeben! IDS_NET_NOJOIN_NORUNTIME=Das Spiel läuft schon und Laufzeitbeitritt ist deaktiviert. Soll trotzdem versucht werden beizutreten? IDS_NET_NOJOIN_RUNTIMEBROKEN=Das Spiel läuft schon. Leider funktioniert Laufzeitbeitritt in dieser Version nicht zuverlässig. Soll trotzdem versucht werden beizutreten? IDS_NET_NONET=Netzwerk nicht aktiv IDS_NET_NONETGAME=Übertragenes Szenario enthält keine Netzwerkspieldaten. IDS_NET_NOOFFICIALLEAGUE=Achtung: bei der Verwendung eines inoffiziellen Internetservers sollte auf gar keinen Fall ein Passwort, welches auch auf offiziellen Servern verwendet wird, eingegeben werden! IDS_NET_NOSAMEANDTOOLARGE=Datei %s weicht vom Host ab! IDS_NET_NOSAMESYSTEM=Systemdatei %s weicht vom Host ab! IDS_NET_NOVALIDCORE=Kerndaten der Datei %s sind ungültig! IDS_NET_OFFICIALSERVER=Offizieller Server IDS_NET_OUTPUT=Netzwerk Ausgehend IDS_NET_PASSWORD_DESC=Passwortschutz: andere Spieler können nur mit Passwort beitreten. IDS_NET_PORT_DISCOVERY=Discovery-Port IDS_NET_PORT_DISCOVERY_DESC=Port für automatische Suche nach Spielen im lokalen Netzwerk einstellen. IDS_NET_PORT_REFERENCE=Referenz-Port IDS_NET_PORT_REFERENCE_DESC=Port für Spielreferenzserver einstellen. IDS_NET_PORT_TCP=TCP-Port IDS_NET_PORT_TCP_DESC=Port für Netzwerkverbindungen zwischen Clients einstellen. IDS_NET_PORT_UDP=UDP-Port IDS_NET_PORT_UDP_DESC=Port für Netzwerkverbindungen zum Austausch von Steuerdaten zwischen Clients einstellen. IDS_NET_QUERY_DIRECTJOIN=Direktbeitritt IDS_NET_QUERY_LOCALNET=Lokales Netzwerk IDS_NET_QUERY_MASTERSRV=Internetserver IDS_NET_RECEIVED=Empfangen: %s (%s) IDS_NET_REFONCLIENT=%s bei %s IDS_NET_REFQUERY_FAILED=Spielreferenz konnte nicht abgefragt werden: %s IDS_NET_REFQUERY_NOREF=Keine Spielreferenz gefunden! IDS_NET_REFQUERY_QUERYMSG=Spiele werden auf %s gesucht... IDS_NET_REFQUERY_QUERYTITLE=Suche Spiele... IDS_NET_RELOAD_DESC=Sucht erneut nach Netzwerk- oder Internetspielen. IDS_NET_RESPROGRESS_DESC=Fortschritt beim Laden der Ressourcen IDS_NET_RES_DYNAMIC=Laufzeitdaten IDS_NET_RES_PLRFILE=Spielerdatei von %s IDS_NET_RES_SAVE=Ressource speichern IDS_NET_RES_SAVED=Ressource gespeichert IDS_NET_RES_SAVED_DESC=Ressource erfolgreich als %s gespeichert. IDS_NET_RES_SAVE_OVERWRITE=Datei %s existiert schon. Überschreiben? IDS_NET_RES_SCENARIO=Szenario IDS_NET_RUNTIMEJOIN=Laufzeitbeitritt IDS_NET_RUNTIMEJOINBARRED=Laufzeitbeitritt gesperrt IDS_NET_RUNTIMEJOINFREE=Laufzeitbeitritt freigegeben IDS_NET_RUNTIMEJOIN_DESC=Gibt an, ob weitere Clients nach dem Spielstart beitreten können. IDS_NET_SAVE_ERR_ADDDYNDATARES=Netzwerk: Laufzeitdaten konnten nicht zur Ressourcenliste hinzugefügt werden! IDS_NET_SAVE_ERR_CREATEDYNFILE=Netzwerk: Datei für Laufzeitdaten konnte nicht erstellt werden! IDS_NET_SAVING=Netzwerk: Spiel wird gespeichert... IDS_NET_START=Start! IDS_NET_STATISTICS=Statistiken IDS_NET_USERNAME=Chat-Name: IDS_NET_USERNAME_DESC=Name, der für Chat-Nachrichten in Netzwerkspielen verwendet wird, die von diesem Computer gesendet werden. IDS_NET_WAITFORRES=Warte auf %s... IDS_NET_WAITFORSTART=Warte auf Spielstart IDS_OBJ_BIRTHDAY=%s wird %d!|Herzlichen Glückwunsch! IDS_OBJ_DEATH1=%s ist tot. IDS_OBJ_DEATH2=%s ist|von uns gegangen. IDS_OBJ_DEATH3=%s|ruht in Frieden. IDS_OBJ_DEATH4=%s war einmal... IDS_OBJ_DEATH5=%s|hat's erwischt. IDS_OBJ_DEATH6=%s|ist verstorben. IDS_OBJ_DEATH7=%s|hat uns verlassen. IDS_OBJ_EMPTY=%s ist leer. IDS_OBJ_NOCON=%s kann nicht|gebaut werden! IDS_OBJ_NODIG=%s kann|nicht graben. IDS_OBJ_NOLEVEL=Untergrund|zu uneben! IDS_OBJ_NOOTHER=%s ist im Weg! IDS_OBJ_NOROOM=Nicht genug Platz! IDS_OBJ_PROMOTION=%s wird zum|%s befördert! IDS_OBJ_STUCK=%s|hängt fest! IDS_OBJ_UNDEF=Gebäude %s|gibt's hier nicht! IDS_OBJ_UNKNOWN=unbekannt IDS_PLR_ELIMINATED=Spieler %s|eliminiert! IDS_PLR_HOSTILITY=%s greift %s an. IDS_PLR_NEWCOMMENT=Ich bin neu hier. IDS_PLR_NEWPLAYER=Neuer Spieler IDS_PLR_NOBUY=Es gibt nichts zu kaufen. IDS_PLR_NOHOSTILITY=%s greift %s nicht an. IDS_PLR_SURRENDERED=Spieler %s|hat aufgegeben. IDS_PRC_CONNECTED=Verbunden. IDS_PRC_COUNTDOWN=Das Spiel beginnt in %d Sekunden! IDS_PRC_DEFNOTFOUND=Vorgegebene Objektdatei %s nicht vorhanden. IDS_PRC_DEFOVERLOAD= %s (%s) überladen. IDS_PRC_DEFSINVC4X=%d der Objekte benötigen eine höhere Engine-Version. IDS_PRC_DEFSLOADED= %d Definitionen geladen. IDS_PRC_DEINIT=Engine heruntergefahren. IDS_PRC_DOWNLOADCOMPLETE=Datei %s erfolgreich heruntergeladen. IDS_PRC_DOWNLOADERROR=Fehler beim Herunterladen der Datei %s.|%s. IDS_PRC_DOWNLOADINGFILE=Datei %s wird heruntergeladen... IDS_PRC_ENVIRONMENT=Umweltobjekte werden platziert... IDS_PRC_ERREXTRA=Fehlende oder ungültige Extra.c4g. IDS_PRC_ERRLOADER=Fehler beim Initialisieren des Wartebildschirms. IDS_PRC_ERRORLOADINGTEAMS=Fehler beim Laden der Teams. IDS_PRC_EVALUATED=Spiel ausgewertet. IDS_PRC_FAIL=Programm abgebrochen. IDS_PRC_FILEINVALID=Scenario.txt ungültig oder falsche Version. IDS_PRC_FILENOTFOUND=Datei nicht gefunden oder ungültig. IDS_PRC_GAMEGO=Los geht's! IDS_PRC_GAMEOVER=Runde beendet. IDS_PRC_GFXRES=Grafik wird geladen... IDS_PRC_INITDEFS=Objektdefinitionen werden geladen: IDS_PRC_INITEXTRA=Extras werden geladen... IDS_PRC_INITIALIZE=Laden... IDS_PRC_JOIN=Spiel beigetreten. IDS_PRC_JOINFAIL=Fehler bei Spielerdatei. IDS_PRC_JOINPLR=Spielerbeitritt: %s IDS_PRC_LANDSCAPE=Erstellung der Landschaft... IDS_PRC_LAUNCHINGUPDATE=Update wird angewendet... IDS_PRC_LEAGUE=Ligaspiel: %s IDS_PRC_LOADC4S=Szenario: %s IDS_PRC_LOADEDKEYCONF=Eigene Tastaturbelegung aus %s geladen. IDS_PRC_LOADEXTRA=Importiere Skinpaket aus %s\%s... IDS_PRC_LOADSCEPLRCTRL=Lade szenarieneigene Spielerkontrolldefinitionen... IDS_PRC_LOADSCEPLRCTRLFAIL=Fehler beim Laden szenarieneigener Spielerkontrolldefinitionen. IDS_PRC_LOCALMUSIC=Lokale Musikdatei: %s IDS_PRC_LOCALONLY=Szenario benutzt nur lokale Objektdefinitionen. IDS_PRC_MATERIALS=%d Materialien geladen. IDS_PRC_MATERROR=Fehler beim Laden der Materialien. IDS_PRC_NETPACKING=Datei %s wird gepackt für Netzwerk... IDS_PRC_NETPREPARING=Datei %s wird vorbereitet für Netzwerk... IDS_PRC_NEWTEAM=Neues Team IDS_PRC_NOC4S=Keine Szenariodatei angegeben. IDS_PRC_NODEFS=Keine gültigen Definitionen vorhanden. IDS_PRC_NOGFXFILE=Fehler bei Grafikdatei %s: %s IDS_PRC_NOMATENUM=Fehler bei Materialanordnung. IDS_PRC_NOMISSIONACCESS=Noch kein Zugang zu dieser Mission. IDS_PRC_NOMUSIC=Musik nicht verfügbar. IDS_PRC_NONETREPLAY=Aufnahmen können nicht im Netzwerkmodus wiedergegeben werden. IDS_PRC_NOREPLPLRCLR=Keine passende Ersatzfarbe für Spieler %s gefunden. Benutze Standardfarbe. IDS_PRC_NOREQC4X=Dieses Szenario benötigt die Clonk Engine Version %d.%d.%d oder höher. IDS_PRC_NOSND=Fehler bei Sound-Datei. IDS_PRC_NOSYSMATS=System-Materialien nicht vorhanden. IDS_PRC_OBJECTSLOADED=%d Objekte platziert. IDS_PRC_PLAYMUSIC=Musik: %s IDS_PRC_PLRELIMINATED=Spieler %s eliminiert. IDS_PRC_PLRFILEINUSE=Spielerdatei wird bereits benutzt. IDS_PRC_PLRSURRENDERED=Spieler %s hat aufgegeben. IDS_PRC_RECORDINGTO=Aufnahme nach %s... IDS_PRC_RECREATE=Wiederherstellung: %s IDS_PRC_REMOVEPLR=Spieler %s gelöscht. IDS_PRC_RESUME=Spiel wiederaufgenommen. IDS_PRC_RESUMENOCLIENT=Unidentifizierbare Spielerbeitrittsinformationen für Client %d (%d Spieler) ignoriert. IDS_PRC_RESUMENOPLRASSOCIATION=Teilnehmer %s wurde keinem Spieler aus dem Spielstand zugewiesen. Beitritt als neuer Spieler. IDS_PRC_RESUMEREMOVEPLRS=%d Spieler aus dem Spielstand wurden nicht zugewiesen und werden gelöscht. IDS_PRC_SAVEPLR=Spielerdatei %s wird gespeichert... IDS_PRC_SCEOWNDEFS=Szenario benutzt vorgegebene Objektdefinitionen. IDS_PRC_SCREENSHOT=Screenshot %s wird gespeichert... IDS_PRC_SCREENSHOTERROR=Fehler beim Erstellen des Screenshots %s. IDS_PRC_SCREENSHOTERROREDITOR=Screenshots im Editor sind nicht unterstützt. IDS_PRC_START=Spiel gestartet. IDS_PRC_STARTABORTED=Spielstart abgebrochen. IDS_PRC_SYNCPLRS=Lokale Spielerdateien werden synchronisiert... IDS_PRC_TEXMAPENTRIES=Texturtabelle mit %d Einträgen geladen. IDS_PRC_TEXTURES=%d Texturen geladen. IDS_PRC_TOOMANYMATS=Zu viele Materialien. IDS_PRC_TOOMANYPLRS=Dieses Szenario ist auf maximal %d Spieler ausgelegt. IDS_PRC_UNDEFINEDOBJECT=Objekt vom Typ %s nicht platziert. IDS_PRC_UNKOWNERROR=Unbekannter Fehler IDS_PRC_UNREGUSER=Nicht registrierter Nutzer IDS_PRC_UPDATEFONT=Schrift %s(%d,%d) wird aktualisiert... IDS_SELECT_CREW=Mannschaft IDS_TEXT_ABORTSTARTCOUNTDOWN=Rundenstart abbrechen. IDS_TEXT_ADDTODO=Text zur lokalen TODO-Liste hinzufügen. IDS_TEXT_ALERTTHEHOSTIFTHEHOSTISAW=Den Host aufwecken (wenn er nicht da ist). IDS_TEXT_CHANGETHECOLOROFTHESPECIF=Farbe des angegebenen Spielers ändern. IDS_TEXT_CHANGEYOUROWNPLAYERCOLOR=Eigene Farbe ändern. IDS_TEXT_COMMANDSAVAILABLEDURINGGA=Verfügbare Befehle während des Spiels: IDS_TEXT_COMMANDSAVAILABLEDURINGLO=Verfügbare Befehle in der Lobby: IDS_TEXT_COMPUTER=Computer IDS_TEXT_CONTROLMODE=Netzwerkmodus IDS_TEXT_CURSOR_CREATOR=Schaltet den Mauszeiger auf Objekte Erstellen. Die Definition kann in der Defintionsliste gewählt und durch Klicken in ein Sichtfenster platziert werden. Mit 'Strg' können Objekte als Inhaltsobjekte erstellt werden. IDS_TEXT_CURSOR_DRAWFILL=Schaltet den Mauszeiger auf Material Streuen. Nur verfügbar im exakten Landschaftsmodus. IDS_TEXT_CURSOR_DRAWLINE=Schaltet den Mauszeiger auf Linien im Landschaftsmodus. Das Zeichenmaterial kann in der Werkzeugleiste (linke Liste) ausgewählt werden. IDS_TEXT_CURSOR_DRAWPEN=Schaltet den Mauszeiger auf Landschaftsmodus. Das Zeichenmaterial kann in der Werkzeugleiste (linke Liste) oder durch Halten von 'Alt' beim Klick in die Landschaft ausgewählt werden. IDS_TEXT_CURSOR_DRAWPICKER=Schaltet den Mauszeiger auf Material-Pipette. Erlaubt das Auswählen von Materialien direkt in der Landschaft. Kann auch durch Halten von 'Alt' während Benutzung des Landschaftspinsels erreicht werden. IDS_TEXT_CURSOR_DRAWRECT=Schaltet den Mauszeiger auf Rechtecke im Landschaftsmodus. Das Zeichenmaterial kann in der Werkzeugleiste (linke Liste) ausgewählt werden. IDS_TEXT_CURSOR_GAME=Schaltet den Mauszeiger auf Spielmodus. Nur benutzbar in Spieler-Viewports. IDS_TEXT_CURSOR_SELECT=Schaltet den Mauszeiger auf Objektasuwahl. Erlaubt das Auswählen, Verschieben, Drehen und Skalieren von Objekten. IDS_TEXT_DESKTOP=Desktop IDS_TEXT_DETERMINEPLAYERVIEWTOFOLL=Sichtmodus wählen. IDS_TEXT_DISCONNECTTHEGAMEFROMTHES=Verbindung zum Host trennen und alleine weiterspielen. IDS_TEXT_DISPLAYNETWORKSTATISTICS=Netzwerk-Statistiken anzeigen. IDS_TEXT_ENTERMISSIONPASSWORD=Neues Missionspasswort eingeben: IDS_TEXT_EVALUATION=Auswertung IDS_TEXT_EXECUTEASCRIPTCOMMAND=Einen Scriptbefehl ausführen. IDS_TEXT_FOLLOWVIEWOFPLAYER=Sicht von Spieler %s verfolgen. IDS_TEXT_HOME=Privat IDS_TEXT_HOMEFOLDER=Persönlicher Ordner IDS_TEXT_ITWASDECIDEDNOTTO=Entscheidung: nicht %s. IDS_TEXT_ITWASDECIDEDTO=Entscheidung: %s. IDS_TEXT_JOINALOCALPLAYERFROMTHESP=Lokaler Spielerbeitritt aus angegebener Spielerdatei. IDS_TEXT_JOININCONSOLEMODENOTALLOW=Beitritt im Konsolenmodus nicht erlaubt! IDS_TEXT_KICKCERTAINCLIENTSFROMTHE=Bestimmte Clients aus dem Spiel entfernen. IDS_TEXT_KICKTHESPECIFIEDCLIENT=Den entsprechenden Client entfernen. IDS_TEXT_LEAGUEWAITINGFOREVALUATIO=Warte auf Liga-Auswertung... IDS_TEXT_LOCATION=Suchen in: IDS_TEXT_MAP_DYNAMIC=Wechselt den Landschaftsmodus auf scriptgeneriert Karte. Erlaubt kein Zeichnen in der Landschaft. IDS_TEXT_MAP_EXACT=Wechselt den Landschaftsmodus auf exakte, pixelgenau gespeicherte Karte. Nicht empfohlen für Szenarien, da Materialkanten nicht automatisch korrekt gezoomt werden. IDS_TEXT_MAP_STATIC=Wechselt den Landschaftsmodus auf statische Karte. Die Karte wird in Blöcken gespeichert und Materialkantne automatisch nach Materialoberfläche gezoomt. IDS_TEXT_MAP_STATICFLAT=Wechselt den Landschaftsmodus auf statische Karte mit flachen Kanten. Nützlich, um ungewollte Löcher mit falschen Materialien zu schließen oder zum Beispiel Tore in Mauern einfacher zu setzen. IDS_TEXT_MYDOCUMENTS=Eigene Dateien IDS_TEXT_MYPICTURES=Eigene Bilder IDS_TEXT_PAUSETHEGAME=anhalten IDS_TEXT_PERFORMANACTIONINYOURNAME=Aktion im eigenen Namen ausführen. IDS_TEXT_PLAYASOUNDFROMTHEGLOBALSO=Geräusch aus der globalen Sound-Gruppe abspielen. IDS_TEXT_PREVENTDEBUGMODEINTHISROU=Debug-Modus in dieser Runde unterbinden. IDS_TEXT_PROGRAMDIRECTORY=Programmverzeichnis IDS_TEXT_SAFEZOOMEDFULLSCREENSHOT=Screenshot der gesammten Spielfläche mit Vergrößerung anfertigen. IDS_TEXT_SCORE=Punkte IDS_TEXT_SETANEWMAXIMUMNUMBEROFPLA=Maximale Spielerzahl für diese Runde festlegen. IDS_TEXT_SETANEWNETWORKCOMMENT=Neuen Netzwerk-Kommentar setzen. IDS_TEXT_SETANEWNETWORKPASSWORD=Neues Netzwerk-Passwort setzen. IDS_TEXT_SETTHESPECIFIEDCLIENTTOOB=Den entsprechenden Client in den Zuschauermodus setzen. IDS_TEXT_SETTOFASTMODESKIPPINGXFRA=Schneller Modus, es werden x Frames übersprungen. IDS_TEXT_SETTONORMALSPEEDMODE=Normale Geschwindigkeit. IDS_TEXT_STARTTHEROUNDWITHSPECIFIE=Die Runde starten (mit Zeitverzögerung). IDS_TEXT_UNPAUSETHEGAME=fortsetzen IDS_TEXT_USERPATH=Benutzerpfad IDS_TEXT_VIEW=Sicht IDS_TEXT_WARNINGIFTHEGAMEISCANCELL=Hinweis: wenn das Spiel abgebrochen wird, werden keine Ligapunkte vergeben. IDS_TEXT_WARNINGNOLEAGUEPOINTSWILL=Hinweis: der Spieler gilt dadurch nicht als besiegt und seine Gegner erhalten für einen Sieg weniger Ligapunkte. IDS_TEXT_YOUCANONLYSTARTONEVOTINGE=Voting-Timeout: eine neue Vote-Anfrage ist nur alle zwei Minuten möglich. IDS_TYPE_DIRECTORY=Verzeichnis IDS_TYPE_FOLDER=Rundenordner IDS_TYPE_PORTRAIT=Portrait IDS_TYPE_SCENARIO=Szenario IDS_TYPE_UPDATE=Update IDS_VOTE_CANCELTHEROUND=die Runde abbrechen IDS_VOTE_DOESNOTWANTTO=%s will nicht %s IDS_VOTE_KICKCLIENT=Client %s entfernen IDS_VOTE_LEAVETHEGAME=das Spiel verlassen IDS_VOTE_SURRENDERWARNING=Es wurde entschieden, dass du das Spiel nicht verlassen darfst. Du kannst jedoch das Spiel aufgeben.||Willst Du das Ligaspiel aufgeben? IDS_VOTE_VOTEDOUT=rausgeworfen IDS_VOTE_WANTSTO=%s möchte %s IDS_VOTE_WANTSTOALLOW=%s möchte %s. Zulassen?